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Geboostertes Atazanavir und Truvada einmal täglich gegeben – BATON-Studie

8. Januar 2013 aktualisiert von: Gilead Sciences

Geboostertes Atazanavir und Truvada einmal täglich (BATON-Studie): Eine Phase-4-Studie zu Sicherheit, Wirksamkeit und Adhärenz bei HIV-infizierten, antiretroviral naiven Probanden, die mit einem einfachen einmal täglichen Regime behandelt wurden

Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit einer einfachen einmal täglichen antiretroviralen (ARV) Therapie bestehend aus einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die Truvada in Kombination mit Atazanavir geboostert mit Ritonavir enthält, bei nicht vorbehandelten Patienten bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit (Viruslastunterdrückung und Differenzierungscluster 4 [CD4]-Veränderungen) einer einfachen einmal täglichen (QD) antiretroviralen (ARV) Therapie, bestehend aus einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die Truvada in Kombination mit dem Proteaseinhibitor enthält Atazanavir (ATV), geboostert mit Ritonavir (ATV/r).

Bewertung von Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid und Lipid-Panel (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte (HDL, LDL) und Serumtriglyceride) bei Probanden, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.

Um die Einhaltung einer QD-ARV-Therapie mit Truvada und geboostertem Atazanavir zu bewerten.

Bewertung der Steady-State-Plasma-Pharmakokinetik (PK) von Truvada und Atazanavir bei Studienteilnehmern, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Foster City, California, Vereinigte Staaten, 94403
        • Gilead Sciences, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (älter als oder gleich 18 Jahre) männliche oder nicht schwangere weibliche HIV-1-infizierte Personen, unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.
  • Antiretrovirale Behandlung-naiv.
  • Plasma HIV 1 RNA größer als 1000 Kopien/ml (Roche Amplicor HIV 1 Monitor Test Version 1.5 Ultrasensitive Methode, mit Reflex auf Standard für Ergebnisse über 75.000 und Verdünnung für Ergebnisse über 750.000). Es gibt keine CD4-Kriterien für den Studieneinschluss.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance (CLCr) größer oder gleich 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel:
  • Männlich: (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) dividiert durch 72 x (Serumkreatinin in mg/dl) = CLCr (ml/min.
  • Weiblich: (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) dividiert durch 72 x (Serumkreatinin in mg/dl) x 0,85 = CLCr (ml/min).
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter, d. h. weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen zustimmen, eine Schwangerschaft durch sexuelle Abstinenz oder die Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments zu vermeiden.
  • Lebenserwartung größer oder gleich 1 Jahr.
  • Die Probanden sollten für einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen zur Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige antiretrovirale Behandlung.
  • Screening-ALT größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  • Nachweisliche oder vermutete akute Hepatitis in den 30 Tagen vor Studieneintritt. Personen mit chronischer Hepatitis sind teilnahmeberechtigt, sofern ihre Lebertransaminasen (ALT) weniger als 5 x ULN betragen.
  • Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn diagnostiziert wurde (mit Ausnahme der CD4-Kriterien).
  • Vorherige Therapie mit Wirkstoffen mit systemischem myelosuppressivem, pankretoxischem, hepatotoxischem oder zytotoxischem Potenzial innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder der erwartete Bedarf für eine solche Therapie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Vorliegen einer Kardiomyopathie.
  • Herzfrequenz unter 40 bpm.
  • Klinische Symptome, die möglicherweise mit einem Herzblock zusammenhängen (Synkope, Herzklopfen, unerklärlicher Schwindel)
  • Bekannte Leitungskrankheit.
  • Herzblock dritten Grades.
  • Klinisch signifikante Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verschreibung einer antiretroviralen Therapie ausschließen würden.
  • Erhalten einer laufenden Therapie mit einem der folgenden (die Verabreichung eines der folgenden Medikamente muss mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch und für die Dauer des Studienzeitraums abgesetzt werden):

    • Nephrotoxische Mittel (Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B, Cidofovir, Cisplatin, Foscarnet, i.v. Pentamidin, andere Mittel mit signifikantem nephrotoxischem Potenzial):
    • Adefovirdipivoxil
    • Probenecid
    • Systemische Chemotherapeutika (d. h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
    • Systemische Kortikosteroide
    • Interleukin 2 (IL 2)
    • Ermittlungsagenten (außer mit Genehmigung von Gilead).
  • Arzneimittel, die mit Atazanavir und/oder Ritonavir kontraindiziert sind, einschließlich:

    • Midazolam
    • Triazolam
    • Mutterkorn Alkaloide
    • Pimozid
    • Protonenpumpenhemmer
    • H2-Blocker
    • Lovastatin
    • Simvastatin
    • Diltiazem
    • Amiodaron
    • bepridil
    • Flecainid
    • Propafenon
    • Chinidin
    • Johanniskraut
    • Rifampin
    • Irinotecan
  • Schwangere oder stillende Personen.
  • Anzeichen eines gastrointestinalen Malabsorptionssyndroms oder chronische Übelkeit oder Erbrechen, die dazu führen können, dass ein oral verabreichtes Medikament nicht verabreicht werden kann.
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Einhaltung des Probanden beurteilt wird.
  • Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS) oder Basalzellkarzinom. Probanden mit durch Biopsie bestätigtem kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben und es wird nicht erwartet, dass sie während der Studie eine systemische Therapie benötigen.
  • Aktive, schwerwiegende Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die eine parenterale antimikrobielle Therapie innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening erfordern.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Nieren- oder Knochenerkrankung.
  • Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
  • Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen psychiatrischer oder körperlicher (z. B. Infektionskrankheiten) Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Truvada + Ritonavir-geboostertes Atazanavir
Alle Teilnehmer erhielten Truvada plus Ritonavir-geboostertes Atazanavir
Truvada (Emtricitabin 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Tablette) wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
Atazanavir 300 mg (gegeben als zwei 150-mg-Kapseln) wird oral einmal täglich verabreicht
Ritonavir 100 mg Kapsel wird oral QD verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit/Wirksamkeit (Unterdrückung der Viruslast und CD4-Veränderungen) einer einmal täglichen (QD) antiretroviralen (ARV) Therapie, bestehend aus einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die Truvada enthält.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Baseline bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid und Lipid-Panel (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte (HDL, LDL) und Serumtriglyceride) bei Probanden, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Baseline bis Woche 48
Um die Einhaltung einer QD-ARV-Therapie mit Truvada und geboostertem Atazanavir zu bewerten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Baseline bis Woche 48
Bewertung der Steady-State-Plasma-PK von Truvada und Atazanavir bei Studienteilnehmern, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John Flaherty, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Truvada

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