- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00224445
Geboostertes Atazanavir und Truvada einmal täglich gegeben – BATON-Studie
Geboostertes Atazanavir und Truvada einmal täglich (BATON-Studie): Eine Phase-4-Studie zu Sicherheit, Wirksamkeit und Adhärenz bei HIV-infizierten, antiretroviral naiven Probanden, die mit einem einfachen einmal täglichen Regime behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit (Viruslastunterdrückung und Differenzierungscluster 4 [CD4]-Veränderungen) einer einfachen einmal täglichen (QD) antiretroviralen (ARV) Therapie, bestehend aus einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die Truvada in Kombination mit dem Proteaseinhibitor enthält Atazanavir (ATV), geboostert mit Ritonavir (ATV/r).
Bewertung von Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid und Lipid-Panel (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte (HDL, LDL) und Serumtriglyceride) bei Probanden, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Um die Einhaltung einer QD-ARV-Therapie mit Truvada und geboostertem Atazanavir zu bewerten.
Bewertung der Steady-State-Plasma-Pharmakokinetik (PK) von Truvada und Atazanavir bei Studienteilnehmern, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Foster City, California, Vereinigte Staaten, 94403
- Gilead Sciences, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (älter als oder gleich 18 Jahre) männliche oder nicht schwangere weibliche HIV-1-infizierte Personen, unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.
- Antiretrovirale Behandlung-naiv.
- Plasma HIV 1 RNA größer als 1000 Kopien/ml (Roche Amplicor HIV 1 Monitor Test Version 1.5 Ultrasensitive Methode, mit Reflex auf Standard für Ergebnisse über 75.000 und Verdünnung für Ergebnisse über 750.000). Es gibt keine CD4-Kriterien für den Studieneinschluss.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance (CLCr) größer oder gleich 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel:
- Männlich: (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) dividiert durch 72 x (Serumkreatinin in mg/dl) = CLCr (ml/min.
- Weiblich: (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) dividiert durch 72 x (Serumkreatinin in mg/dl) x 0,85 = CLCr (ml/min).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
- Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter, d. h. weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen zustimmen, eine Schwangerschaft durch sexuelle Abstinenz oder die Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments zu vermeiden.
- Lebenserwartung größer oder gleich 1 Jahr.
- Die Probanden sollten für einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen zur Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige antiretrovirale Behandlung.
- Screening-ALT größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Nachweisliche oder vermutete akute Hepatitis in den 30 Tagen vor Studieneintritt. Personen mit chronischer Hepatitis sind teilnahmeberechtigt, sofern ihre Lebertransaminasen (ALT) weniger als 5 x ULN betragen.
- Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn diagnostiziert wurde (mit Ausnahme der CD4-Kriterien).
- Vorherige Therapie mit Wirkstoffen mit systemischem myelosuppressivem, pankretoxischem, hepatotoxischem oder zytotoxischem Potenzial innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder der erwartete Bedarf für eine solche Therapie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Vorliegen einer Kardiomyopathie.
- Herzfrequenz unter 40 bpm.
- Klinische Symptome, die möglicherweise mit einem Herzblock zusammenhängen (Synkope, Herzklopfen, unerklärlicher Schwindel)
- Bekannte Leitungskrankheit.
- Herzblock dritten Grades.
- Klinisch signifikante Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verschreibung einer antiretroviralen Therapie ausschließen würden.
Erhalten einer laufenden Therapie mit einem der folgenden (die Verabreichung eines der folgenden Medikamente muss mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch und für die Dauer des Studienzeitraums abgesetzt werden):
- Nephrotoxische Mittel (Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B, Cidofovir, Cisplatin, Foscarnet, i.v. Pentamidin, andere Mittel mit signifikantem nephrotoxischem Potenzial):
- Adefovirdipivoxil
- Probenecid
- Systemische Chemotherapeutika (d. h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
- Systemische Kortikosteroide
- Interleukin 2 (IL 2)
- Ermittlungsagenten (außer mit Genehmigung von Gilead).
Arzneimittel, die mit Atazanavir und/oder Ritonavir kontraindiziert sind, einschließlich:
- Midazolam
- Triazolam
- Mutterkorn Alkaloide
- Pimozid
- Protonenpumpenhemmer
- H2-Blocker
- Lovastatin
- Simvastatin
- Diltiazem
- Amiodaron
- bepridil
- Flecainid
- Propafenon
- Chinidin
- Johanniskraut
- Rifampin
- Irinotecan
- Schwangere oder stillende Personen.
- Anzeichen eines gastrointestinalen Malabsorptionssyndroms oder chronische Übelkeit oder Erbrechen, die dazu führen können, dass ein oral verabreichtes Medikament nicht verabreicht werden kann.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Einhaltung des Probanden beurteilt wird.
- Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS) oder Basalzellkarzinom. Probanden mit durch Biopsie bestätigtem kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben und es wird nicht erwartet, dass sie während der Studie eine systemische Therapie benötigen.
- Aktive, schwerwiegende Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die eine parenterale antimikrobielle Therapie innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening erfordern.
- Vorgeschichte einer signifikanten Nieren- oder Knochenerkrankung.
- Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
- Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen psychiatrischer oder körperlicher (z. B. Infektionskrankheiten) Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Truvada + Ritonavir-geboostertes Atazanavir
Alle Teilnehmer erhielten Truvada plus Ritonavir-geboostertes Atazanavir
|
Truvada (Emtricitabin 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Tablette) wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
Atazanavir 300 mg (gegeben als zwei 150-mg-Kapseln) wird oral einmal täglich verabreicht
Ritonavir 100 mg Kapsel wird oral QD verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Sicherheit/Wirksamkeit (Unterdrückung der Viruslast und CD4-Veränderungen) einer einmal täglichen (QD) antiretroviralen (ARV) Therapie, bestehend aus einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die Truvada enthält.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Baseline bis Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung von Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid und Lipid-Panel (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte (HDL, LDL) und Serumtriglyceride) bei Probanden, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Baseline bis Woche 48
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Um die Einhaltung einer QD-ARV-Therapie mit Truvada und geboostertem Atazanavir zu bewerten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Baseline bis Woche 48
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Bewertung der Steady-State-Plasma-PK von Truvada und Atazanavir bei Studienteilnehmern, die Truvada und geboostertes Atazanavir erhielten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Baseline bis Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John Flaherty, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-164-0115
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