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Lofexidin für die stationäre Opiat-Entgiftung

19. März 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP Nr. 1024 – Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Lofexidin zur Linderung von Symptomen bei Patienten, die sich einer stationären Opiatentgiftung unterziehen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Lofexidin bei der Verringerung von Entzugssymptomen bei Personen zu untersuchen, die sich einer Opiat-Entgiftung unterziehen. Derzeit ist Lofexidin das am häufigsten verwendete Nicht-Opiat-Medikament zur Entgiftung von Opiaten im Vereinigten Königreich (UK). In den Vereinigten Staaten (USA) gibt es kein von der Food and Drug Administration (FDA) für dieselbe Indikation zugelassenes Nicht-Opiat-Medikament. Die einzigen Medikamente, die derzeit von der FDA zur Entgiftung von Opiaten zugelassen sind, sind Methadon und Buprenorphin. Diese Medikamente können jedoch missbraucht werden. Lofexidin hingegen bietet einen einzigartigen Vorteil für die Entgiftung von Opiaten, da es nicht abhängig macht, einfach anzuwenden ist und ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Lofexidinhydrochlorid, einem alpha-2-adrenergen Agonisten, bei der Verringerung von Entzugssymptomen bei Patienten, die sich einer Opioid-Entgiftung unterziehen, wie anhand von 1) Tag 3 SOWS-Gossip-Score während der Behandlungsphase bewertet, und 2) Zeit bis zum Abbruch während der Behandlungsphase.

Sekundäre Ziele: Zu den sekundären Zielen gehört die Bestimmung von Lofexidin: 1) Wirksamkeit bei der Verringerung der Entzugssymptome bei Personen, die sich einer Opioid-Entgiftung unterziehen (bewertet durch Längsveränderungen in SOWS-Gossip, OOWS-Handelsman, VAS-E und MGCI (Subjekt und Bewerter); 2) Wirksamkeit bei der Verringerung des Bedarfs an Begleitmedikation zur Linderung von Opiat-Entzugssymptomen: 3) Wirksamkeit bei der Erhöhung der Zahl der Absolvierenden während der Behandlungsphase; und 4) Sicherheit in der Studienpopulation.

Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Es gibt 3 Hauptphasen des Studiums. Während Phase I (Screening) werden Screening-Bewertungen durchgeführt; Während der Phase II (Tage 1-5) werden die Probanden in eine stationäre Einheit aufgenommen und randomisiert, um entweder Lofexidin (0,8 mg QID) oder Placebo QID zu erhalten, nachdem die Baseline-Bewertungen vor der Randomisierung an Tag 1 durchgeführt wurden; und während Phase III (Tage 6-8) erhalten alle Probanden an den Tagen 6-7 Placebo QID und werden dann am Tag 8 nach den Nachbehandlungsbewertungen entlassen. Ein adaptives Randomisierungsverfahren wird verwendet, um die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen – Lofexidin oder Placebo – zuzuordnen.

Studienpopulation: 264 Probanden mit Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) für die aktuelle Abhängigkeit von einem beliebigen Opioid mit einer Halbwertszeit ähnlich Heroin oder Morphin, bestimmt durch ein strukturiertes klinisches Interview (SCID), werden in einem randomisiert der Behandlungsgruppen (132 Probanden pro Gruppe). Probanden mindestens 18 Jahre alt mit positivem Urin-Toxikologie-Screening auf Opiate und negativ auf Methadon, LAM/LAAM oder Buprenorphin während des Screenings, mit der Fähigkeit zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die alle Einschlusskriterien erfüllt und nicht erfüllt jedes der Ausschlusskriterien kann in die Studie randomisiert werden.

Behandlungen: An Tag 1 werden die Probanden randomisiert entweder Lofexidin oder Placebo zugeteilt und erhalten Lofexidin (0,8 mg [4 x 0,2 mg Lofexidin-Tabletten] QID) oder Placebo (4 passende Placebo-Tabletten QID). Lofexidin oder Placebo wird oral innerhalb von 15 Minuten vor oder nach 08.00, 13.00, 18.00 und 23.00 Uhr an den Tagen 1-5 verabreicht. An den Tagen 6 und 7 erhalten alle Probanden Placebo unter Verwendung des gleichen Dosierungsplans wie oben.

Wirksamkeitsbewertungen: Die primären Wirksamkeitsergebnisse sind die Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS-Gossip)-Scores (Bereich = 0-30) an Tag 3 der Behandlungsphase, definiert als Tage 1-5, und die Anzahl der Tage, die die Dauer darstellen Verbleib im Behandlungsprogramm nach Randomisierung. SOWS-Gossip wird einmal während der Baseline an Tag 1 vor der Randomisierung und nach 3,5 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 1 bis 7 verabreicht. Sekundäre Ergebnismessungen zur Bewertung der Behandlungseffekte auf Opioid-Entzugssymptome umfassen den Anteil der Patienten, die eine Begleitmedikation benötigen zur Linderung von Opiat-Entzugssymptomen und der Anteil der Probanden, die die Behandlung absolvieren. Darüber hinaus werden auch die zusammengesetzten Längsschnittwerte von SOWS-Gossip, Objective Opiate Withdrawal Scale (OOWS-Handelsman), Modified Global Clinical Impression Scale (Subject and Rater) und Visual Analog Scale – Efficacy (VAS-E) verwendet Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung zur Verringerung der Entzugserscheinungen. OOWS-Handelsman, MGCI (Subjekt und Rater) und VAS-E werden einmal während der Baseline am Tag 1 vor der Randomisierung und 3,5 Stunden nach der ersten Dosis an den Tagen 1-7 verabreicht.

Sicherheitsbewertungen: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Abschluss des Zustimmungstests wird der Proband Screening-Bewertungen absolvieren, um die Eignung für die Studienanmeldung zu bestimmen. Am ersten Tag des Screenings wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Eine wiederholte körperliche Untersuchung wird 3-4 Stunden nach der Randomisierung an Tag 1 und vor der Entlassung an Tag 8 oder bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt. Am ersten Tag des Screenings und unmittelbar vor der Aufnahme wird ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Vier Stunden nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation an den Tagen 1–7 wird auch ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Ein 12-Kanal-EKG wird vor der Entlassung am 8. Tag oder bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt. Wenn nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante Veränderungen im EKG festgestellt werden, sollten diese Messungen häufiger durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die nächste geplante Dosis der Studienmedikation nach Ermessen des Prüfarztes zurückgehalten werden oder der Proband kann von der Studie ausgeschlossen werden. Die Probanden werden jeden Morgen vor dem Frühstück geweckt und gewogen. Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur) sind 3 Stunden nach jeder Dosis der Studienmedikation um 08:00, 13:00 und 18:00 Uhr an den Tagen 1–7 und vor der Entlassung am Tag zu messen 8. Für die orthostatischen Blutdruckmessungen bleiben die Probanden vor einer Blutdruckmessung 3 Minuten lang sitzen und stehen dann vor einer zweiten Blutdruckmessung 1 Minute lang. Klinische Labortests werden während des Screenings, an Tag 7 oder vorzeitigem Abbruch und nach Bedarf beim Arzt durchgeführt Diskretion. Die am ersten Tag des Screenings gesammelte Urinprobe wird in zwei Aliquots geteilt. Eine Probe wird für bestätigende Drogentests an das örtliche Labor geschickt. Die andere Probe wird für die sofortige „Teststreifen“-Analyse der Schwangerschaft verwendet (nur für weibliche Patienten). Während der Baseline wird vor der Randomisierung ein zweiter „Teststreifen“-Schwangerschaftstest durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten werden während der Studie (Tage 1-8) jeden Tag bewertet.

Patienten, die Entzugssymptome zeigen, werden mit einer Standardbehandlung unter Verwendung der in Abschnitt 13.11 aufgeführten begleitenden Medikamente behandelt. Auf Wunsch des Probanden kann der Proband jederzeit unbeschadet von der Studie ausgeschlossen und medizinisch stabilisiert werden; Der Patient wird dann auf Kosten des Patienten zur weiteren Behandlung überwiesen.

Analyse: Die primären Ergebnismaße und jedes der sekundären Ergebnismaße werden mit geeigneten statistischen Methoden für die Intent-to-Treat-, die auswertbaren und für die Completer-Gruppen analysiert. Die Intent-to-Treat (ITT)-Gruppe ist definiert als die Patienten, die für die Behandlung randomisiert werden. Die auswertbare Gruppe ist definiert als Probanden in der ITT-Gruppe, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten und die SOWS nach der Medikation am Tag 1 abschließen. Die Completer-Gruppe besteht aus allen Patienten in der ITT-Gruppe, die die folgenden Kriterien erfüllen: Sie erhalten mindestens eine Dosis des Studienmedikaments an Tag 5 und schließen die SOWS-Gossip-Beurteilung an Tag 5 ab.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Behandlung mit Lofexidin im Vergleich zu Placebo mit einer signifikanten Verringerung der Opiat-Entzugssymptome verbunden sein wird. Alle statistischen Tests werden zweiseitig mit einer Fehlerquote 1. Art von 5 % durchgeführt. Konfidenzintervalle sind zweiseitig mit einem Konfidenzkoeffizienten von 95 %.

Zusammenfassungen der Merkmale der Probandenpopulation in beiden Behandlungsgruppen zu Studienbeginn werden für die modifizierte Intent-to-Treat-Gruppe und die Completer-Gruppe erstellt. Es wird eine Zusammenfassung erstellt, um die Dropouts/Retention im Laufe der Zeit in jeder Gruppe und für Teilpopulationen aufzuzeigen. Alle unerwünschten Ereignisse werden vierteljährlich gemeldet, wobei die Anzahl der einzelnen unerwünschten Ereignisse nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff (MedDRA-codiert) angegeben wird, wie sie von den Studienteilnehmern in beiden Gruppen erlebt wurden. Labordaten, körperliche Untersuchungen und Vitalzeichen werden in tabellarischer Form gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • CNS, Cerritos
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • CNS Psychiatric Institute of Washington
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
    • Illinois
      • Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60194
        • Alexian Center For Psychiatric Research
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
        • University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • VA Maryland Health Care System, Baltimore
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48207
        • Wayne State University School of Medicine
    • New York
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10304
        • Richmond Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • VA Medical Center, Philadelphia
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • VA Medical Center, Providence
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8650
        • Psychiatric Hospital at Vanderbilt
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
        • Research Across America
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System, Seattle
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53213
        • Aurora Psychiatric Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Probanden müssen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Aktuelle Abhängigkeit gemäß SCID-Kriterien von einem Opioid mit einer Halbwertszeit ähnlich Heroin oder Morphin haben, einschließlich Vicodin, Lortab oder Lorcet, Percocet, Percodan, Tylox oder Hydrocodon (auf jedem Verabreichungsweg) oder Oxycodon ( Oxycodon und zeitverzögerte Oxycodon-Formulierung, wenn sie zerkleinert und geschnupft, injiziert oder nach dem Kauen geschluckt werden).
  3. Suchen Sie eine Behandlung für Opiatabhängigkeit.
  4. Unmittelbar vor der Aufnahme eine Punktzahl von mindestens 2 auf der Objective Opiate Withdrawal Scale-Handelsman (OOWS) haben.
  5. Berichten über den Konsum von Heroin, Morphin oder einem Opioid mit einer ähnlichen Halbwertszeit wie Heroin oder Morphin für mindestens 21 der letzten 30 Tage.
  6. Lassen Sie einen Urin-Toxikologie-Screen positiv auf Opiate und negativ auf Methadon oder Buprenorphin durchführen.
  7. Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie der Anwendung einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zu:

    1. orale Kontrazeptiva
    2. Patch
    3. Barriere (Diaphragma, Schwamm oder Kondom) sowie spermizide Präparate
    4. intrauterines Verhütungssystem
    5. Levonorgestrel-Implantat
    6. Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
    7. völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
    8. Hormoneller vaginaler Verhütungsring
    9. chirurgische Sterilisation oder Partnersterilisation (muss einen dokumentierten Nachweis haben)
  8. Den ASI während des Screenings und alle anderen Bewertungen (SOWS-Gossip OOWS und MCGI) während des Basiszeitraums abgeschlossen haben.
  9. In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen und das Quiz zur Studieneinwilligung mit 100%iger Genauigkeit zu bestehen (falls erforderlich, kann das Quiz mehr als einmal durchgeführt werden).

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden dürfen nicht:

  1. Seien Sie weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  2. Selbstberichteter Konsum von Methadon oder Buprenorphin in den letzten 14 Tagen.
  3. Schwere medizinische Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Krampfanfälle oder diejenigen, die in den letzten 5 Jahren eine antikonvulsive Therapie erhalten haben.
    2. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie insulinabhängiger Diabetes.
    3. Lebererkrankung, die eine medikamentöse oder medizinische Behandlung erfordert, und/oder Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel über dem 5-fachen der oberen Normgrenze.
    4. Magen-Darm- oder Nierenerkrankung, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen würde oder eine medikamentöse oder medizinische Behandlung erfordern würde.
  4. Haben Sie eine psychiatrische Störung, wie vom SCID beurteilt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz oder jede Störung, die nach Ansicht des Studienarztes eine kontinuierliche Behandlung erfordert, die die Studienteilnahme unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde.
  5. AIDS selbst gemeldet haben.
  6. Führen Sie vor der Randomisierung eine auffällige kardiovaskuläre Untersuchung durch, einschließlich einer der folgenden:

    1. Klinisch signifikantes abnormales EKG (z. B. Herzblock zweiten oder dritten Grades, unkontrollierte Arrhythmie oder QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
    2. Herzfrequenz unter 45 bpm oder symptomatische Bradykardie.
    3. Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder symptomatische Hypotonie (diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg).
    4. Blutdruck > 160/100 mm Hg.
    5. Vorgeschichte von Myokardinfarkt.
  7. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte haben.
  8. Benötigen Sie derzeit oder innerhalb der letzten 4 Wochen eines der folgenden Medikamente: Psychopharmaka (einschließlich Beruhigungsmittel/Hypnotika, Antidepressiva, Neuroleptika), verschreibungspflichtige Analgetika (mit Ausnahme der in Einschlusskriterium Nr. 2 oben aufgeführten), Antikonvulsiva, Antihypertensiva, Antiarrhythmika, antiretrovirale und Cholesterin Medikamente senken. Nikotinersatztherapie (Pflaster, Inhalator, Kaugummi oder Nasenspray) für nikotinabhängige Personen ist erlaubt.
  9. Aktuelle Abhängigkeit (nach SCID-Kriterien) aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Lofexidin 0,8 mg QID
Lofexidin ist ein alpha2-adrenerger Agonist mit leichten bis mäßigen blutdrucksenkenden Wirkungen. Es wird hauptsächlich zur Linderung von Opioid-Entzugserscheinungen und -symptomen eingesetzt.
Placebo-Komparator: 2
Placebo QID
Placebo ist eine exakte Entsprechung von Lofexidin, abzüglich des Wirkstoffs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SOWS-Gossip-Score an Tag 3 während der Behandlungsphase und Zeit bis zum Abbruch für die Probanden in den beiden Behandlungsgruppen. während der Behandlungsphase.
Zeitfenster: Tag 3 der Behandlungsphase für den SOWs-Score. Die Zeit bis zum Abbruch wird als die Anzahl der 6-Stunden-Zeitquadranten gemessen, bis ein Proband die Behandlungsphase der Studie abbricht oder abschließt
Tag 3 der Behandlungsphase für den SOWs-Score. Die Zeit bis zum Abbruch wird als die Anzahl der 6-Stunden-Zeitquadranten gemessen, bis ein Proband die Behandlungsphase der Studie abbricht oder abschließt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles W. Gorodetzky, VA Maryland Health Care System, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opiatsucht

Klinische Studien zur Lofexidin

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