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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung manischer oder gemischter Episoden im Zusammenhang mit der Bipolar-I-Störung

Die Wirksamkeit und Sicherheit flexibler Dosierungsbereiche von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung manischer oder gemischter Episoden im Zusammenhang mit der Bipolar-I-Störung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon (einem Antipsychotikum) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Manie während einer dreiwöchigen Behandlung bei Patienten mit Bipolar-I-Störung zu bewerten, die unter manischen oder gemischten Episoden leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Antipsychotika werden seit langem zur Linderung schwerer Verhaltensprobleme eingesetzt, die mit manischen Episoden einhergehen. Risperidon, das häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird, hat sich bei der Behandlung manischer und gemischter Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen als wirksam erwiesen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung, die eine manische oder gemischte Episode erleben. Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung freiwillig ins Krankenhaus eingeliefert werden (zur Behandlung der manischen Episode), erhalten einmal täglich ein oral einzunehmendes Studienmedikament. Die Patienten erhalten Placebo oder Risperidon in einer Anfangsdosis von 3 mg, wobei die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb des täglichen Dosierungsbereichs von 1 bis 6 mg schrittweise erhöht oder verringert wird, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen und gleichzeitig etwaige Unverträglichkeiten gegenüber dem Arzneimittel zu minimieren. Die Behandlung mit Risperidon- oder Placebo-Tabletten wird 3 Wochen lang fortgesetzt. Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Veränderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Weitere Wirksamkeitsbewertungen umfassen die Änderungen in: der Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-S)-Skala; Globale Beurteilungsskala (GAS), die das Leistungsniveau des Patienten beurteilt; und die Positive and Negative Syndromes Scale (PANSS), eine Skala zur Messung psychotischer Symptome. Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Studie; Messung der Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Blutdruck) und Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere extrapyramidaler Symptome anhand der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) in festgelegten Intervallen; und klinische Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse) zu Beginn und am Ende der Studie. Die Studienhypothese ist, dass die tägliche Behandlung mit Risperidon wirksamer ist als Placebo, gemessen anhand der Ergebnisse der Young Mania Rating Scale, bei der Behandlung der manischen Phase der Bipolar-I-Störung. Risperidon-Tabletten zum Einnehmen, 1 mg, einmal täglich abends eingenommen; Dosis von 3 mg am Tag 1; Dosisbereich von 2 – 4 mg am 2. Tag; Dosisbereich 1 - 5 mg am 3. Tag; Dosisbereich 1–6 mg an den Tagen 4–21. Die Dosen können nach Ermessen des Prüfers erhöht oder verringert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Bipolar-I-Störung, jüngste Episode manisch oder gemischt
  • wurden zu Beginn der Studie freiwillig ins Krankenhaus eingeliefert, um eine manische Episode zu behandeln
  • Vorgeschichte (vor Studienbeginn) von mindestens einer dokumentierten manischen oder gemischten Episode, die eine Behandlung erforderte
  • Gesamtpunktzahl >=20 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) zu Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für schizoaffektive Störung oder schnelles Radfahren
  • Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • Vorgeschichte einer Substanzabhängigkeit (ausgenommen Nikotin und Koffein) innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn
  • Anfallsleiden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder solche, denen es an angemessener Empfängnisverhütung mangelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Gesamtpunktzahl der Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-S), der Global Assessment Scale (GAS) und der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung; Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Risperidon, Tabletten zum Einnehmen

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