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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie zu Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung manischer Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen.

24. November 2010 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperdal® (Risperidon) im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie zu Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung der manischen Phase einer bipolaren Störung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon (einem antipsychotischen Medikament) im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie zu Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung von manischen Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Risperidon, das in der Behandlung von Schizophrenie weit verbreitet ist, hat sich bei der Behandlung von manischen und gemischten Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen als wirksam erwiesen. Antipsychotische Arzneimittel wie Risperidon wurden auch als Therapeutika bei der Behandlung von Patienten verwendet, die nicht auf Stimmungsstabilisatoren allein ansprechen. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon im Vergleich zu Placebo als Zusatz zu stimmungsstabilisierenden Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit manischen Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer doppelblinden Behandlungsphase (3 Wochen) und einer Open-Label-Phase (10 Wochen). Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten für mindestens die ersten 4 Tage der doppelblinden Behandlung stationär behandelt werden. Während der doppelblinden Behandlungsphase erhalten die Patienten einmal täglich Risperidon- oder Placebo-Tabletten in allmählich steigenden Dosen nach Ermessen des Prüfarztes bis zu einer Höchstdosis von 6 mg/Tag, während sie ihre Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium, Valproat oder Carbamazepin). In der Open-Label-Phase wird die Therapie mit einem Stimmungsstabilisator fortgesetzt, und alle Patienten erhalten Risperidon mit schrittweise angepasster Dosierung, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen. Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Veränderung des Gesamtscores der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung. Zusätzliche Wirksamkeitsmaße umfassen die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), den Clinical Global Impression (CGI) (der die Veränderung des Schweregrades der Erkrankung bewertet) und die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD). Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie; Messung der Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) und Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere extrapyramidaler Symptome durch die Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) in festgelegten Intervallen; und klinische Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse) vor Studienbeginn, nach Abschluss der doppelblinden Behandlung und am Ende der Studie. Die Studienhypothese lautet, dass die tägliche Behandlung mit Risperidon als Add-on-Therapie bei der Behandlung der manischen Phase einer bipolaren Störung eine bessere Wirksamkeit als die zusätzliche Gabe von Placebo, gemessen an den Werten der Young Mania Rating Scale, bietet. Risperidon 1 mg Tabletten, oral eingenommen, einmal täglich; Dosen von 2 mg an den Tagen 1 und 2, bis zu 4 mg an den Tagen 3 und 4 und bis zu 6 mg (maximale Dosis) an den Tagen 5 bis 21. Gleiche Dosis während der 10-wöchigen Open-Label-Phase beibehalten. Allmähliche Dosisanpassungen sind zulässig, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Manie mit einem Score >=20 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) ins Krankenhaus eingeliefert wurden. (Patienten mit Depressionssymptomen sind förderfähig)
  • Diagnose der Bipolaren Störung nach Diagnostischem und Statistischem Handbuch Psychischer Erkrankungen, 4. Auflage (DSM-IV)
  • Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn oder Beginn der Therapie mit einem Stimmungsstabilisator vor der Behandlung mit Studienmedikation
  • Patienten, die aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Anamnese und der Ergebnisse des Elektrokardiogramms medizinisch stabil sind.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Achse-I-DSM-IV-Diagnose (außer Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie
  • Anfallsleiden, das Medikamente erfordert
  • bekannte Empfindlichkeit gegenüber Risperidon, Lithium, Valproat oder Carbamazepin
  • schwangere oder stillende Frauen oder Personen ohne ausreichende Verhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des Gesamtscores der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderungen von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung in Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), Clinical Global Impression (CGI) – Schweregrad und Hamilton Depression Rating Scale (HAMD); Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1997

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Risperidon

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