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Bewegungsstörungen durch Antipsychotika bei älteren Patienten

5. Juni 2013 aktualisiert von: Dilip V. Jeste, University of California, San Diego

Neuroleptika-induzierte Bewegungsstörungen bei älteren Patienten

Diese Studie wird das Risiko von tardiven Dyskinesien und anderen Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit drei atypischen Antipsychotika bei psychiatrischen Patienten mittleren und höheren Alters bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung von Antipsychotika kann zu tardiven Dyskinesien und extrapyramidalen Symptomen führen. Tardive Dyskinesie (TD) ist ein Syndrom, das wiederholte, unwillkürliche, zwecklose Bewegungen der Zunge, der Lippen oder des Kiefers verursacht. Es kann auch Grimassen im Gesicht, zufällige Bewegungen von Armen, Beinen, Fingern und Zehen sowie schwankende Bewegungen des Rumpfes oder der Hüften verursachen. Extrapyramidale Symptome (EPS) umfassen eine Vielzahl von Symptomen, wie z. B. unwillkürliche Bewegungen, Zittern, Steifheit, körperliche Unruhe und Veränderungen der Atmung und Herzfrequenz. TD und EPS sind Nebenwirkungen älterer Antipsychotika. Neuere Antipsychotika wie Quetiapin, Olanzapin und Risperidon stellen kein so großes Risiko dar, diese Nebenwirkungen zu entwickeln. Diese Studie wird die Inzidenz und Risikofaktoren für tardive Dyskinesie und extrapyramidale Symptome im Zusammenhang mit Quetiapin, Olanzapin und Risperidon bei Personen mittleren und höheren Alters mit psychotischen Störungen bewerten. Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung dieser Medikamente auf die Symptome einer vorbestehenden, durch Medikamente verursachten TD untersuchen. Es wird auch die Auswirkungen von Symptomen von Bewegungsstörungen auf das Funktionieren im Alltag und die Lebensqualität untersuchen.

Einige Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip Quetiapin, Olanzapin oder Risperidon erhalten. Teilnehmer, die nicht zufällig einem Medikament zugewiesen werden, erhalten dennoch eines der drei Medikamente, basierend auf der Entscheidung ihres Arztes. Erste Auswertungen werden durchgeführt, um demografische Informationen sowie medizinische, psychiatrische und pharmakologische Vorgeschichten zu sammeln. Die Dosierung wird vom Psychiater jedes Teilnehmers festgelegt. Alle Teilnehmer werden etwa 5 Jahre lang begleitet. Sie werden dem Studienzentrum zur Ergebnisbewertung zu Studienbeginn, in den Monaten 1 und 3 und für den Rest der Studie alle 3 Monate Bericht erstatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

250

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • University of California, San Diego Division of Geriatric Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose jeder psychiatrischen Störung, für die ein antipsychotisches Medikament benötigt wird

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Extrapyramidale Symptome; gemessen in den Monaten 1 und 3 und alle 3 Monate für den Rest der Studie
Tardive Dyskinesie; gemessen in den Monaten 1 und 3 und alle 3 Monate für den Rest der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Alltagsfunktion; gemessen in den Monaten 1 und 3 und alle 3 Monate für den Rest der Studie
Lebensqualität; gemessen in den Monaten 1 und 3 und alle 3 Monate für den Rest der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilip V. Jeste, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyskinesie, medikamenteninduziert

Klinische Studien zur Olanzapin

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