- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291733
Verabreichung von Levetiracetam zur Behandlung von Levodopa-induzierten Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit
Verabreichung von Levetiracetam zur Behandlung von Levodopa-induzierten Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie
Levodopa-induzierte Dyskinesien wurden mit unregelmäßigen oszillierenden Entladungseigenschaften von Basalganglien in Verbindung gebracht. Andererseits hemmt LEV, das ein anderes elektrophysiologisches Profil als andere Antiepileptika aufweist, die Hypersynchronisation von abnormalem neuronalem Feuern in experimentellen Epilepsiemodellen. LEV reduziert auch Levodopa-induzierte Dyskinesien bei Makaken mit MPTP-Läsionen und moduliert das „Priming-Phänomen“, das mit langfristigen Veränderungen der synaptischen Funktion verbunden ist, die zu Dyskinesien bei PD führen können.
Lernziele :
- Bewertung der Wirkungen von Levetiracetam (LEV) in zwei Dosen (500 und 1000 mg) im Vergleich zu Placebo auf beeinträchtigende Dyskinesien, die sich als Folge einer Langzeitbehandlung mit Levodopa entwickeln und zum Zeitpunkt der maximalen klinischen Besserung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) auftreten .
- Bewertung der Sicherheit von LEV bei Patienten mit Parkinson und Antiparkinson-Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 151-27
- Department of Neurology, 1st Hospital of Social Security Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Diagnose der Parkinson-Erkrankung erfolgt nach den Kriterien der Brain Bank der Parkinson's Disease Society des Vereinigten Königreichs.
Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
- Hoehn- und Yahr-Stadium der PD über IIb
- Levodopa-induzierte Dyskinesien (LID) trotz Optimierung der Antiparkinson-Medikation
- LID-Schweregrad 2 bei Punkt 32 und Dauer 2 bei Punkt 33 der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil IV
- Der Patient ist bereit, die Protokollanforderungen als Nachweis durch schriftliche Einverständniserklärung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte einen medizinischen Zustand oder klinisch signifikante Laboranomalien, die ihn einem ungerechtfertigten Risiko aussetzen können.
- Die weibliche Patientin ist schwanger oder stillend oder hat in den letzten 30 Tagen keine adäquate Verhütungsmethode angewendet oder weiterhin angewendet oder ist nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause.
- Patient mit ablativen Operationen oder DBS-Implantationselektroden bei Erkrankungen der Basalganglien.
- Der Patient hat einen niedrigen Mini-Mental Examination MMSE Score <25 oder hat eine Vorgeschichte von bipolarer Psychose oder Schizophrenie.
- Der Patient ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient nimmt oder hat im letzten Monat Amantadin eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo tabl
|
Aktiver Komparator: 1
500 mg Levetiracetam für eine Woche und 1000 mg Levetiracetam für eine Woche
|
500 mg (2 Tabl von 250) für eine Woche und 1000 mg (4 Tabl von 250) für eine Woche
|
Aktiver Komparator: 3
Nach der Überkreuzung ist Arm 3 gleich Arm 1
|
500 mg (2 Tabl von 250) für eine Woche und 1000 mg (4 Tabl von 250) für eine Woche
|
Placebo-Komparator: 4
Nach der Kreuzung ist Arm 4 gleich Arm 2
|
Placebo tabl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung der „On mit Levodopa-induzierten Dyskinesien (LID)“-Zeit aus Patiententagebüchern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung von „Ein ohne Dyskinesien“ und „Aus“-Zeit aus Patiententagebüchern. Veränderungen des Schweregrads und der Dauer der LID gemäß der UPDRS-, Schwab- & England-Skala sowie der Goetz-Dyskinesie-Skala nach einer Levodopa-Provokationsdosis.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pantelis Stathis, MD, 1st Hospital of Social Security Services
- Hauptermittler: Spiros Konitsiotis, MD, Department of Neurology, University of Ioannina
- Hauptermittler: Vasilis Kyriakakis, MD, Department of Neurology, General Hospital of Lamia
- Hauptermittler: Georgios Tagaris, MD, Department of Neurology, PGNA "Georgios Genimatas"
- Hauptermittler: Kostas Papadopoulos, MD, Department of Neurology, Hospital of Mental Diseases of Tripolis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Parkinson Krankheit
- Dyskinesien
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- VALID-PD
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