- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275633
Verhaltensprofilierung krankheitsbedingter kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen bei Parkinson
Verhaltensprofilierung krankheitsbedingter kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen mit Schwerpunkt auf dopaminergen Wirkungen bei der Parkinson-Krankheit und möglichen Korrelationen mit Biomarkern.
In diesem Projekt werden Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) durch Messung der kognitiven und motorischen Funktion und des Zusammenhangs mit der Wirkung von Levodopa charakterisiert.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit Parkinson-Krankheit und gesunde Kontrollpersonen. Es wird untersucht, ob es einen Unterschied zwischen Patienten mit einer gut gemessenen Levodopa-Reaktion und mit einer schlecht gemessenen Reaktion gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten mit Parkinson-Krankheit werden aus der Ambulanz der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Bispebjerg Frederiksberg einbezogen und gesunde Kontrollpersonen werden über Forschungsanzeigen unter Verwandten oder Freiwilligen gefunden.
Die Patienten werden gebeten, die dopaminerge Medikation für 6 Halbzeiten zu pausieren. Anschließend wird am Morgen eine Basisuntersuchung im nicht medikamentösen Zustand (OFF) unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) und des MOntreal Cognitive Assessment (MoCA) durchgeführt. und computergestützte kognitive Tests. Baseline-Screening auf Depression mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und auf Impulsivität mit dem Questionnaire for Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale (QUIP).
Bei Patienten, die 200/25 mg dispergierbares Levodopa/Benserazid erhalten, wird eine akute Levodopa-Provokation durchgeführt. Nach einer Stunde werden UPDRS- und kognitive Computertests wiederholt.
Es wird geschätzt, dass die Fertigstellung etwa 3½ Stunden in Anspruch nimmt. Bei gesunden Kontrollpersonen wird eine neurologische Untersuchung, BDI und MoCA durchgeführt.
Der UPDRS-Motortest wird auf Video aufgezeichnet. Ein Facharzt wird später die motorische Funktion verblindet beurteilen.
Die Teilnehmer werden gebeten, für zukünftige Forschungen an der Bispebjerg Frederiksberg (BFH) BioBank, BFH-2017-114, (ISuite-Nr.: 05991) im Bispebjerg Frederiksberg Krankenhaus teilzunehmen.
Eine genaue Berechnung der Leistung ist schwierig zu berechnen, da das Projekt ein breites Spektrum an Zusammenhängen umfasst.
Numerische Daten werden mithilfe des Student-T-Tests (wenn die Normalverteilung erfüllt ist) oder des Wilcoxon-Rangsummentests (wenn die Normalverteilung nicht erfüllt ist) analysiert. Binärdaten werden mit dem exakten Fishers-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2400
- University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren
- Diagnose von PD
- In der Lage sein, am Projekt mitzuarbeiten, es zu verstehen und daran teilzunehmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, einschließlich Einwilligung zur Aufnahme in die Biobank
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Behandlung mit antidopaminergen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirkung von Levodopa
|
Reaktion der Medizin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Verbesserung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Levodopa-Provokationstests: ca. 3–4 Stunden
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, motorischer Teil (UPDRS-3) OFF-Medikation im Vergleich zu ON-Medikation
|
Von der Baseline bis zum Ende des Levodopa-Provokationstests: ca. 3–4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Levodopa-Provokationstests: ca. 3–4 Stunden
|
Kognitive Computertests
|
Von der Baseline bis zum Ende des Levodopa-Provokationstests: ca. 3–4 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Grundlinie
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
|
BDI, Beck Depression Inventory
|
Grundlinie
|
|
Impulsivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
QUIP, Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen in der Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-18055648
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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