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Wechselwirkung zwischen HIV und lymphatischer Filariose

23. Februar 2006 aktualisiert von: DBL -Institute for Health Research and Development

Studien zur Wechselwirkung zwischen HIV-Infektion, lymphatischer Filariose und Diethylcarbamazin

Die Auswirkung der lymphatischen Filariose (LF) auf HIV wird bewertet, indem die HIV-Viruslast vor und nach der DEC-Behandlung der Filariose bei doppelt infizierten Personen gemessen wird. Die Auswirkung von HIV auf die lymphatische Filariose wird bewertet, indem der Erfolg der DEC-Behandlung auf W. bancrofti-Antigenämie und Mikrofilarämie bei doppelt infizierten Personen gemessen wird. Die Wirkung der DEC-Behandlung bei Personen mit lymphatischer Filariose und/oder HIV wird durch Messen der HIV-Viruslast vor und nach der Behandlung, der immunologischen Reaktionen und der Mikroernährungsparameter, einschließlich Antioxidantien und Markern für oxidativen Stress, in Einzel- oder Doppelmessung bewertet -infizierte Personen. Die Studie wird als anonyme, unverlinkte und doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie mit Cross-Over-Design durchgeführt. Die Studiengruppen umfassen: 1) 18 doppelt infizierte Personen (HIV+/LF+), 2) 16 HIV-infizierte Personen (HIV+/LF-) und 3) 25 Personen mit lymphatischer Filariose (HIV-/LF+). Basierend auf einer stratifizierten, blockierten Randomisierung erhalten die Studienteilnehmer eine DEC-Behandlung oder ein Placebo. Vor und nach der Behandlung (1 Woche, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Behandlung) werden Blutproben entnommen und auf HIV-Viruslast, CD4+-T-Zellzahl, charakteristische Th1- und Th2-Zytokine, zirkulierende Filarien-Antigene (CFA) und Mikronährstoffstatus analysiert , antioxidative Enzyme und Marker für oxidativen Stress. Nach 12 Wochen erhalten die Studienteilnehmer die gegenteilige Behandlung und Blutproben werden nach der Behandlung viermal in den gleichen Intervallen wie oben entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien zur Wechselwirkung zwischen HIV und Helmintheninfektionen haben gezeigt, dass HIV negative Auswirkungen auf Helmintheninfektionen haben kann und umgekehrt, und es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung chronischer Helmintheninfektionen bei HIV-infizierten Personen das Fortschreiten von HIV verzögern kann. Diese Wechselwirkungen können mit Änderungen der immunologischen Reaktionsfähigkeit zusammenhängen oder durch eine Wirkung auf reaktive Sauerstoffverbindungen, die zu oxidativem Stress führen. Oxidativer Stress kann eine vernachlässigte Determinante für das Fortschreiten der lymphatischen Filariose sein und kann auch die Immunfunktionen beeinträchtigen und durch die Aktivierung nukleärer Transkriptionsfaktoren zu einer erhöhten HIV-Replikation führen. Die vorliegende Studie untersucht die dreifache Wechselwirkung zwischen HIV-Infektion, lymphatischer Filariose, die durch den Helminth-Parasiten W. bancrofti verursacht wird, und dem Medikament Diethylcarbamazin (DEC). DEC ist ein wichtiges Medikament zur Behandlung der lymphatischen Filariose, und frühere Ergebnisse deuten darauf hin, dass DEC auch eine Wirkung auf retrovirale Infektionen haben kann.

Die Auswirkung der lymphatischen Filariose (LF) auf HIV wird bewertet, indem die HIV-Viruslast vor und nach der DEC-Behandlung der Filariose bei doppelt infizierten Personen gemessen wird. Die Auswirkung von HIV auf die lymphatische Filariose wird bewertet, indem der Erfolg der DEC-Behandlung auf W. bancrofti-Antigenämie und Mikrofilarämie bei doppelt infizierten Personen gemessen wird. Die Wirkung der DEC-Behandlung bei Personen mit lymphatischer Filariose und/oder HIV wird durch Messen der HIV-Viruslast vor und nach der Behandlung, der immunologischen Reaktionen und der Mikroernährungsparameter, einschließlich Antioxidantien und Markern für oxidativen Stress, in Einzel- oder Doppelmessung bewertet -infizierte Personen. Die Studie wird als anonyme, unverlinkte und doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie mit Cross-Over-Design durchgeführt. Die Studiengruppen umfassen: 1) 18 doppelt infizierte Personen (HIV+/LF+), 2) 16 HIV-infizierte Personen (HIV+/LF-) und 3) 25 Personen mit lymphatischer Filariose (HIV-/LF+). Basierend auf einer stratifizierten, blockierten Randomisierung erhalten die Studienteilnehmer eine DEC-Behandlung oder ein Placebo. Vor und nach der Behandlung (1 Woche, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Behandlung) werden Blutproben entnommen und auf HIV-Viruslast, CD4+-T-Zellzahl, charakteristische Th1- und Th2-Zytokine, zirkulierende Filarien-Antigene (CFA) und Mikronährstoffstatus analysiert , antioxidative Enzyme und Marker für oxidativen Stress. Nach 12 Wochen erhalten die Studienteilnehmer die entgegengesetzte Behandlung und Blutproben werden nach der Behandlung viermal in den gleichen Intervallen wie oben entnommen.

Wenn die Behandlung gleichzeitig bestehender Wurminfektionen, einschließlich lymphatischer Filariose, das Fortschreiten von HIV verzögert, kann eine solche Behandlung eine wichtige Maßnahme sein, um die Auswirkungen der AIDS-Epidemie in Afrika und anderen Gebieten, in denen HIV und Helminthen koexistieren, zu lindern. Insbesondere für die lymphatische Filariose werden solche Informationen bei der strategischen Planung von Entscheidungsträgern im Rahmen der laufenden internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der lymphatischen Filariose von großer Bedeutung sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine der drei folgenden Bedingungen:

  1. Positivität für Antikörper gegen HIV-1 oder HIV-2
  2. Positivität für zirkulierendes Filarien-Antigen von W. bancrofti
  3. Positivität sowohl für HIV-Antikörper als auch für zirkulierende W. bancrofti-Antigene

Ausschlusskriterien:

  1. AIDS
  2. Hydrozele
  3. Lymphödem
  4. Elefantiasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina O Nielsen, Ms.c, DBL -Institute for Health Research and Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Studienabschluss

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2006

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Diethylcarbamazin

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