- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00312416
Auswirkungen von topischem Clonidin vs. Brimonidin auf den choroidalen Blutfluss und den Augeninnendruck während isometrischer Übungen
Brimonidintartrat ist ein Alpha-2-Agonist, ein augendrucksenkendes Arzneimittel, das seine Wirkung ausübt, indem es sowohl eine Verringerung der Kammerwasserproduktion als auch eine Erhöhung des uveoskleralen Abflusses bewirkt. Es wurde nachgewiesen, dass es den erhöhten Augeninnendruck bei Glaukom und okulärer Hypertonie senkt. Als Alpha-2-Agonist gehört Brimonidin zur gleichen Wirkstoffklasse wie Clonidin; seine Molekularstruktur ist jedoch ausreichend unterschiedlich, um es für den Alpha-2-Rezeptor selektiver zu machen als Clonidin. Im Gegensatz zu Clonidin scheint Brimonidin keine Wirkung auf das Zentralnervensystem zu haben und verursacht daher keine Sedierung oder systemische Hypotonie.
Zusätzlich zu ihrer bekannten Wirkung, den Augeninnendruck zu senken, wirken Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten neuroprotektiv. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Brimonidin ein sehr starker Vasokonstriktor im Ziliarkörper ist, wodurch die Kammerwasserproduktion reduziert wird. Über mögliche vasokonstriktorische Wirkungen von Brimonidin am hinteren Augenpol ist jedoch wenig bekannt. Dies ist von klinischer Bedeutung, da die Ischämie des Sehnervenkopfes zur Pathophysiologie des Glaukoms beizutragen scheint.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen von topischem Clonidin vs. topischem Brimonidin auf die choroidale Durchblutung und den Augeninnendruck während isometrischer Übungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 19 und 35 Jahren, Nichtraucher
- Body Mass Index zwischen 15. und 85. Perzentil (Must A et al. 1991)
- Normale Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Unauffälliger Augenbefund, Fehlsichtigkeit < 3 Dpt.
- Augeninnendruck zwischen 10 und 18 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch von alkoholischen Getränken, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten beeinträchtigen
- Blutspende in den letzten 3 Wochen
- Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Choroidale Druck-Fluss-Beziehung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriele Fuchsjäger-Mayrl, M.D., Deapartment of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-121203B
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