- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313599
Lapatinib und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie eines 2-tägigen oralen Lapatinib-Chemosensibilisierungsimpulses, der vor wöchentlichem intravenösem Abraxane™ bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Lapatinib kann Paclitaxel helfen, besser zu wirken, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Lapatinib kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Lapatinib zusammen mit Paclitaxel kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) eines 2-Tages-Impulses von Lapatinib, der vor Paclitaxel (Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) (ABI-007; Abraxane™) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren verabreicht werden kann.
Sekundär
- Definieren Sie die Toxizität dieses Regimes.
- Bestimmen Sie vorläufig die Antitumorwirksamkeit und Sicherheit von ABI-007, wenn ein 2-tägiger Lapatinib-Impuls vorausgeht.
- Charakterisieren Sie das Potenzial der molekularen Marker in zirkulierenden Tumorzellen als Reaktionsmarker (z. B. HER2 und AKT) oder apoptotische Marker.
- Bestimmen Sie, ob Lapatinib bei MTD vor ABI-007 die pharmakokinetischen Eigenschaften der Paclitaxel-Komponente von ABI-007 verändert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Eskalationsstudie zu Lapatinib. Die Patienten werden nach Dosisniveau stratifiziert.
Die Patienten erhalten orales Lapatinib an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Paclitaxel (Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung) (ABI-007; Abraxane™) IV über 30 Minuten an den Tagen 3, 10 und 17. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 1-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Lapatinib, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter solider Tumor, einschließlich der folgenden Tumortypen:
- Brustkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Prostatakrebs
- Blasenkrebs
- Krebs des gastroösophagealen Überganges
- Eierstockkrebs
- Keimzelltumor
- Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Es gibt keine wirksame kurative Therapie
Auswertbare Krankheit
- Messbare Erkrankung nicht erforderlich
- Nur-Knochen-Krankheit erlaubt
- Keine fortschreitenden Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine schwerwiegende interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Keine ernsthafte aktive Infektion
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen würde, orale Medikamente einzunehmen
Keine signifikante Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinsuffizienz
- Symptomatische Herzrhythmusstörungen
- Instabile Angina pectoris
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ 2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Beliebig viele Vortherapien erlaubt
- Vorherige Therapie mit Paclitaxel, Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Inhibitoren des Endothelwachstumsfaktors erlaubt
- Mindestens 14 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren oder Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige CYP3A4-Hemmer
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger und kein gleichzeitiges Amiodaron
- Mehr als 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Prüfpräparaten gegen Krebs
- Die gleichzeitige fortgesetzte Anwendung von Mitteln zur Unterdrückung der Keimdrüsen (d. h. Goserelinacetat oder Leuprolidacetat) ist erlaubt
- Keine Antazida 1 Stunde vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Keine gleichzeitigen Retinoide
- Kein gleichzeitiges hormonelles Antikrebsmittel
- Keine andere gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie oder Prüfpräparate gegen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lapatinib und Paclitaxel
Lapatinib wird an den Tagen 1 und 2 der Wochen 1, 2 und 3 eines 4-wöchigen Zyklus selbst verabreicht.
Lapatinib ist die experimentelle Therapie und wird unter Verwendung eines Dosiseskalationsdesigns verabreicht, das von einer sorgfältigen Überwachung der Toxizitäten geleitet wird.
Abraxane wird wöchentlich am Tag 3 der Wochen 1, 2 und 3 eines 4-wöchigen Zyklus intravenös verabreicht.
Abraxane wird mit der gut verträglichen und wirksamen Standarddosis und dem Zeitplan von 100 mg/m2 wöchentlich 3 von 4 Wochen verabreicht, wie in früheren Phase-I- und -II-Studien definiert.
Die Patienten werden die Therapie fortsetzen, solange sie keine Toxizitäten erfahren und es keine Anzeichen für eine Krankheitsprogression gibt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lapatinib in Kurs 1
Zeitfenster: 12 Wochen geschätzt
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12 Wochen geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Anti-Tumor-Wirksamkeit und -Sicherheit alle 8 Wochen
Zeitfenster: bis zur Krankheitsprogression, die auf 12 Wochen geschätzt wird
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bis zur Krankheitsprogression, die auf 12 Wochen geschätzt wird
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Pharmakokinetik während der ersten 2 Behandlungswochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
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- Extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium IV
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- rezidivierender extragonadaler Keimzelltumor
- ovarielles Dysgerminom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Proteinkinase-Inhibitoren
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- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSF CC#05591
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