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Mehrere Biomarker bei nicht diagnostiziertem Pleuraerguss

7. November 2011 aktualisiert von: Fujirebio Diagnostics, Inc.

Bewertung mehrerer Biomarker in Serum und Pleuraflüssigkeit zur Abschätzung der Krebswahrscheinlichkeit bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Pleuraerguss

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Fähigkeit verschiedener Biomarker, die in Serum und/oder Pleuraflüssigkeiten gemessen werden, zur Abschätzung des Krebsrisikos bei Patienten mit nicht diagnostizierten Pleuraergüssen zu bewerten. Ein Algorithmus zur Vorhersage des Krebsrisikos bei Patienten unter Verwendung einer optimalen Kombination von Markern wird entwickelt, und Patienten werden in Kategorien mit niedrigem, mittlerem oder hohem Krebsrisiko eingeteilt, die für eine effektivere Triage von Patienten verwendet werden könnten .

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Etwa 1,6 Millionen Fälle von Pleuraergüssen werden in den USA pro Jahr beobachtet, wobei etwa 210.000 dieser Fälle auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind. Pleuraflüssigkeiten wurden traditionell in zwei Typen unterteilt: transsudativ und exsudativ. Die häufigsten Ursachen für einen transsudativen Pleuraerguss sind kongestive Herzinsuffizienz und Zirrhose. Häufige Ursachen für einen exsudativen Pleuraerguss sind Malignität, Lungenentzündung, Lungenembolie und Virusinfektion. Eine Studie ergab, dass 42 % aller exsudativen Ergüsse auf Malignität zurückzuführen waren, und eine andere ergab, dass Malignität die zugrunde liegende Ursache von 24 % aller Ergüsse war. Die Differentialdiagnose der verschiedenen Ursachen von Ergüssen ist komplex und umfasst das grobe Erscheinungsbild der Pleuraflüssigkeit (PF), die differenzielle Zellzahl, die Zytologie, die Glukose- und LDH-Spiegel und manchmal die Adenosindeaminase (ADA)-Spiegel. Darüber hinaus werden Spiral-CT-Scans, Bronchoskopie, Thorakoskopie, Nadelbiopsie der Pleura und videoassistierte Thorakoskopie (VATS) verwendet, um die zugrunde liegende Ursache der Ansammlung von Pleuraflüssigkeit zu bestimmen. Diese Verfahren sind teuer und können für Patienten traumatisch sein. Bei etwa 20 % der Patienten mit Pleuraflüssigkeitsansammlung wird keine zugrunde liegende Ursache festgestellt. Trotz vielversprechender Ergebnisse, die in den letzten zwei Jahrzehnten in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, haben sich Serum-Biomarker nicht als Behandlungsstandard bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs, Mesotheliom oder Pleuraerguss durchgesetzt. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Fähigkeit verschiedener Biomarker, die in Serum und/oder Pleuraflüssigkeiten gemessen werden, zur Abschätzung des Krebsrisikos bei Patienten mit nicht diagnostizierten Pleuraergüssen zu bewerten. Ein Algorithmus zur Vorhersage des Krebsrisikos bei Patienten unter Verwendung einer optimalen Kombination von Markern wird entwickelt, und Patienten werden in Kategorien mit niedrigem, mittlerem oder hohem Krebsrisiko eingeteilt, die für eine effektivere Triage von Patienten verwendet werden könnten . Beispielsweise kann ein hohes Krebsrisiko verwendet werden, um invasivere oder teurere Verfahren wie Spiral-CT-Scans und Thorakoskopie zu rechtfertigen.

Dies ist eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, statistisch fundierte klinische Studie, in die Patienten aufgenommen werden, die sich einem Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus einem Pleuraerguss (d. h. Thorakozentese, Thorakoskopie, bildgeführte Thorakozentese, Thorakotomie, Platzierung einer Thoraxdrainage, Einführen eines Pleurex®-Katheters usw.).

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Fähigkeit mehrerer Biomarker im Serum und/oder in der Pleuraflüssigkeit zu bewerten, das Risiko abzuschätzen, bei Patienten mit einem nicht diagnostizierten Pleuraerguss (d. h. unbekannte Herkunft).

Das sekundäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Fähigkeit mehrerer Biomarker im Serum und/oder der Pleuraflüssigkeit in Kombination mit Pleuraflüssigkeitszytologie und anderen Laborergebnissen mit der alleinigen Verwendung mehrerer Biomarker zur Abschätzung des Krebsrisikos bei Patienten mit einer nicht diagnostizierter Pleuraerguss.

Die Forschungsziele der Studie sind die Bewertung des Nutzens mehrerer Biomarker im Serum und/oder der Pleuraflüssigkeit zur Vorhersage des Ursprungsgewebes bei Krebspatienten, die sich mit einem nicht diagnostizierten Pleuraerguss vorstellten, und der Vergleich dieser Ergebnisse mit der Zytologie der Pleuraflüssigkeit. Die Korrelation der Biomarkerspiegel im Serum und in der Pleuraflüssigkeit wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Malvern, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19355
        • Fujirebio Diagnostics, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

N/A – Studie wurde geschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

TRAININGSSET EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Probanden, die eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen können;
  • Männer oder Frauen > 18 Jahre;
  • Haben Sie einen Pleuraerguss bekannter oder unbekannter Herkunft;
  • Geplant für ein diagnostisches und/oder therapeutisches Verfahren zur Entfernung von Pleuraflüssigkeit.

VALIDIERUNGSSATZ EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Probanden, die eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen können;
  • Männer oder Frauen > 18 Jahre;
  • Haben Sie einen Pleuraerguss unbekannter Herkunft;
  • Geplant für ein diagnostisches Verfahren zur Entfernung von Pleuraflüssigkeit.

Ausschlusskriterien:

TRAININGSSET AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Für Probanden, die derzeit eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten – Probanden, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen diese Modalitäten einen Monat vor Eintritt in die Studie abgeschlossen haben.
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind;
  • Bereits in die Studie aufgenommen;
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder besteht ein hohes Risiko, dass das Subjekt die Protokollanforderungen nicht erfüllt

VALIDIERUNG AUSSCHLUSSKRITERIEN EINSTELLEN

  • Für Probanden, die derzeit eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten – Probanden, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen diese Modalitäten einen Monat vor Eintritt in die Studie abgeschlossen haben.
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind;
  • Bereits in die Studie aufgenommen;
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder besteht ein hohes Risiko, dass das Subjekt die Protokollanforderungen nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pts geplant, um Pleuraflüssigkeit zu entfernen
Diagnostisches und/oder therapeutisches Verfahren zur Entfernung von Pleuraflüssigkeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Allard, PhD, Fujirebio Diagnostics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pleuraerguss, bösartig

Klinische Studien zur Verfahren/Operation

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