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Topotecan und Gefitinib (Iressa) für Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs

11. Januar 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Topotecan und Gefitinib (Iressa) bei Patienten mit platinresistentem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs

Die Zwecke dieser Studie sind:

  1. Zur wöchentlichen Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Topotecan in Kombination mit der Standarddosis Gefitinib bei Patienten mit rezidiviertem, platinresistentem, Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, bei denen der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGF -R) positiv (>/= 1+).
  2. Bestimmung der Ansprechrate und Ansprechdauer bei dieser Patientenpopulation, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Topotecan behandelt wurde, die wöchentlich verabreicht wird, in Kombination mit der Standarddosis Gefitinib, die täglich über den Mund (PO) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gefitinib hemmt die Aktivität eines auf der Krebszelle vorhandenen Moleküls, das beim Wachstum von Krebszellen eine Rolle spielt. Topotecan ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Eierstockkrebs, der nach einer Chemotherapie noch vorhanden ist. Es wird auch zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs (Patienten, deren Krebs zurückkehrt, nachdem sie für einen bestimmten Zeitraum krebsfrei waren) angewendet.

Vor Beginn der Behandlung werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blutuntersuchungen (ca. 2-3 Teelöffel), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem CT-Scan oder MRT unterzogen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.

Es gibt 2 Phasen dieser Studie. In der ersten Phase werden 3 verschiedene Dosierungen von Topotecan untersucht. Die Topotecan-Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie eingeschrieben sind. Es hängt auch davon ab, ob andere Teilnehmer Nebenwirkungen von ihrer Behandlung hatten oder nicht. Obwohl die Dosis von Topotecan variiert, ist die Dosis von Gefitinib für alle Teilnehmer gleich. Mit jeder Dosis können bis zu 6 Teilnehmer behandelt werden. Das Ziel dieses Teils der Studie ist es, die höchste sichere Dosis dieser Arzneimittelkombination zu finden. In diesem Teil der Studie werden bis zu 18 Patienten behandelt.

Sobald die höchste sichere Dosis von Topotecan gefunden wurde, beginnt die zweite Phase der Studie. In dieser Phase erhalten alle Teilnehmer die gleiche Dosis Topotecan und Gefitinib. Bis zu 40 Patienten werden in diesen Teil der Studie aufgenommen (aber 6 werden aus dem 1. Teil der Studie stammen.

Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Sie werden ab Tag 1 jeden Tag eine Gefitinib-Tablette oral einnehmen. Darüber hinaus erhalten Sie an den Tagen 1, 8 und 15 über einen Zeitraum von 30 Minuten Topotecan über einen Katheter (Sonde), der in einer Vene platziert wird.

Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion sowie eine vollständige Untersuchung (körperliche Untersuchung, einschließlich Becken- und Rektaluntersuchung) werden vor jedem Therapiezyklus und einen Monat nach Behandlungsende durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme während dieser Studie werden etwa 2-3 Teelöffel Blut für routinemäßige Blutuntersuchungen entnommen. Nach allen 2 bis 3 Zyklen werden CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie vollständig auf diese Therapie ansprechen (keine Anzeichen von Krebs), wird die Behandlung weitere 6 Monate fortgesetzt und dann beendet. Alle Behandlungen werden ambulant im UTMDACC durchgeführt.

Sie werden mindestens 30 Tage nach Ihrer letzten Therapiedosis überwacht. Wenn Sie Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dieser Behandlungskombination haben, werden Sie länger überwacht (bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind).

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Gefitinib als auch Topotecan sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist jedoch experimentell. Insgesamt werden bis zu 52 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei UTMDACC eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit platinresistentem, histologisch bestätigtem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs. Resistenz ist definiert als: Krankheitsprogression während einer Platin-Chemotherapie oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Platin-Chemotherapie oder Ausbleiben des vollständigen Ansprechens bei persistierender makroskopischer Erkrankung nach einem angemessenen Versuch der Primärtherapie.
  • Die EGF-R-Expression muss positiv sein (z. B. 1+ oder höher) Siehe Anhang G.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen, bei denen ein Desensibilisierungsschema fehlgeschlagen ist oder die nach Meinung des Prüfarztes keine guten Kandidaten für eine Desensibilisierung sind, kommen infrage.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Eine unbegrenzte Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata ist zulässig.
  • Zubrod-Leistungsstatus </= 2.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion haben, definiert als Serumkreatinin </= 2 mg/dl (geschätzte Kreatinin-Clearance 50 ml/min); Gesamtbilirubin < /=2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) </= 2X ULN; weißes Blutbild (WBC) >/= 3.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3; Blutplättchen >/= 100.000/mm3.
  • Seit Abschluss der Chemo- oder Strahlentherapie müssen mindestens drei Wochen vergangen sein.
  • Seit Abschluss der Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat müssen mindestens 30 Tage vergangen sein.
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses. Die einzige genehmigte Zustimmung ist diesem Protokoll beigefügt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit grenzwertigen oder gering bösartigen Tumoren sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die zuvor mit Topoisomerase-I-Inhibitoren behandelt wurden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation (ausgenommen palliative Bestrahlung).
  • Gleichzeitige, unkontrollierte, medizinische oder psychiatrische Störungen.
  • Patienten mit einer aktiven Infektion.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder Iressa.
  • Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern oder dekompensierte Herzinsuffizienz) (NYHA-Klassifikation III oder IV).
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es befindet sich eine vollständige Remission und keine Therapie für diese Krankheit für mindestens 5 Jahre.
  • Patienten mit offensichtlicher Psychose oder geistiger Behinderung oder anderweitig nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten, die zuvor eine Anti-EGFR-Therapie erhalten haben (d. h. Tarceva, Cetuximab).
  • Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen.
  • Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut.
  • Jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, kommen in Frage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Topotecan + Gefitinib

Phase I: Topotecan: 2,0, 3,0 oder 4,0 mg/m^2 per Vene Tag 1, 8 und 15 des 28-Tage-Zyklus.

Gefitinib: 250 mg täglich oral.

Phase II: Topotecan-Anfangsdosis: MTD aus Phase I per Vene Tag 1, 8 und 15 des 28-Tage-Zyklus.

Gefitinib: 250 täglich oral für 28 Tage.

Phase-I-Anfangsdosis: 2 mg/m^2 per Vene wöchentlich über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.

Phase II: MTD-Dosis aus Phase I per Vene wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15.

Phase I: 250 mg täglich oral für 28 Tage.

Phase II: 250 mg täglich oral für 28 Tage.

Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Kontinuierliche Neubewertungsmethode vor jedem 28-Tage-Zyklus, durchschnittlich 60 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 4 und nicht hämatologische Toxizität > Grad 3. Die DLT (dosisbegrenzende Toxizität) ist definiert als jede hämatologische Toxizität Grad 4 und jede nicht-hämatologische Toxizität > Grad 3.
Kontinuierliche Neubewertungsmethode vor jedem 28-Tage-Zyklus, durchschnittlich 60 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Topotecan
Zeitfenster: Am Ende des ersten Kurses, vor jedem neuen Kurs (28-Tage-Zyklus). Kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) während jedes Kurses für Toxizität, durchschnittlich 60 Tage
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt werden, von denen höchstens 1 DLT erleidet.
Am Ende des ersten Kurses, vor jedem neuen Kurs (28-Tage-Zyklus). Kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) während jedes Kurses für Toxizität, durchschnittlich 60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 61 Wochen
Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Hinweis auf neue Läsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Abmessungen (LD) aller messbaren Zielläsionen. Zunehmende Krankheit: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt verwendet wird. Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen, außer Pleuraergüssen ohne zytologischen Nachweis eines neoplastischen Ursprungs. Tod durch Krankheit ohne vorherige objektive Dokumentation des Verlaufs. Globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die auf eine Krankheit zurückzuführen ist, die eine Therapieänderung erfordert, ohne objektiven Nachweis einer Progression.
61 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritoneale Neubildungen

Klinische Studien zur Topotecan

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