- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00317772
Topotecan und Gefitinib (Iressa) für Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Topotecan und Gefitinib (Iressa) bei Patienten mit platinresistentem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Zur wöchentlichen Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Topotecan in Kombination mit der Standarddosis Gefitinib bei Patienten mit rezidiviertem, platinresistentem, Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, bei denen der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGF -R) positiv (>/= 1+).
- Bestimmung der Ansprechrate und Ansprechdauer bei dieser Patientenpopulation, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Topotecan behandelt wurde, die wöchentlich verabreicht wird, in Kombination mit der Standarddosis Gefitinib, die täglich über den Mund (PO) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gefitinib hemmt die Aktivität eines auf der Krebszelle vorhandenen Moleküls, das beim Wachstum von Krebszellen eine Rolle spielt. Topotecan ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Eierstockkrebs, der nach einer Chemotherapie noch vorhanden ist. Es wird auch zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs (Patienten, deren Krebs zurückkehrt, nachdem sie für einen bestimmten Zeitraum krebsfrei waren) angewendet.
Vor Beginn der Behandlung werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blutuntersuchungen (ca. 2-3 Teelöffel), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem CT-Scan oder MRT unterzogen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Es gibt 2 Phasen dieser Studie. In der ersten Phase werden 3 verschiedene Dosierungen von Topotecan untersucht. Die Topotecan-Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie eingeschrieben sind. Es hängt auch davon ab, ob andere Teilnehmer Nebenwirkungen von ihrer Behandlung hatten oder nicht. Obwohl die Dosis von Topotecan variiert, ist die Dosis von Gefitinib für alle Teilnehmer gleich. Mit jeder Dosis können bis zu 6 Teilnehmer behandelt werden. Das Ziel dieses Teils der Studie ist es, die höchste sichere Dosis dieser Arzneimittelkombination zu finden. In diesem Teil der Studie werden bis zu 18 Patienten behandelt.
Sobald die höchste sichere Dosis von Topotecan gefunden wurde, beginnt die zweite Phase der Studie. In dieser Phase erhalten alle Teilnehmer die gleiche Dosis Topotecan und Gefitinib. Bis zu 40 Patienten werden in diesen Teil der Studie aufgenommen (aber 6 werden aus dem 1. Teil der Studie stammen.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Sie werden ab Tag 1 jeden Tag eine Gefitinib-Tablette oral einnehmen. Darüber hinaus erhalten Sie an den Tagen 1, 8 und 15 über einen Zeitraum von 30 Minuten Topotecan über einen Katheter (Sonde), der in einer Vene platziert wird.
Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion sowie eine vollständige Untersuchung (körperliche Untersuchung, einschließlich Becken- und Rektaluntersuchung) werden vor jedem Therapiezyklus und einen Monat nach Behandlungsende durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme während dieser Studie werden etwa 2-3 Teelöffel Blut für routinemäßige Blutuntersuchungen entnommen. Nach allen 2 bis 3 Zyklen werden CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie vollständig auf diese Therapie ansprechen (keine Anzeichen von Krebs), wird die Behandlung weitere 6 Monate fortgesetzt und dann beendet. Alle Behandlungen werden ambulant im UTMDACC durchgeführt.
Sie werden mindestens 30 Tage nach Ihrer letzten Therapiedosis überwacht. Wenn Sie Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dieser Behandlungskombination haben, werden Sie länger überwacht (bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind).
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Gefitinib als auch Topotecan sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist jedoch experimentell. Insgesamt werden bis zu 52 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei UTMDACC eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit platinresistentem, histologisch bestätigtem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs. Resistenz ist definiert als: Krankheitsprogression während einer Platin-Chemotherapie oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Platin-Chemotherapie oder Ausbleiben des vollständigen Ansprechens bei persistierender makroskopischer Erkrankung nach einem angemessenen Versuch der Primärtherapie.
- Die EGF-R-Expression muss positiv sein (z. B. 1+ oder höher) Siehe Anhang G.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen, bei denen ein Desensibilisierungsschema fehlgeschlagen ist oder die nach Meinung des Prüfarztes keine guten Kandidaten für eine Desensibilisierung sind, kommen infrage.
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Eine unbegrenzte Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata ist zulässig.
- Zubrod-Leistungsstatus </= 2.
- Die Patienten müssen eine angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion haben, definiert als Serumkreatinin </= 2 mg/dl (geschätzte Kreatinin-Clearance 50 ml/min); Gesamtbilirubin < /=2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) </= 2X ULN; weißes Blutbild (WBC) >/= 3.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3; Blutplättchen >/= 100.000/mm3.
- Seit Abschluss der Chemo- oder Strahlentherapie müssen mindestens drei Wochen vergangen sein.
- Seit Abschluss der Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat müssen mindestens 30 Tage vergangen sein.
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses. Die einzige genehmigte Zustimmung ist diesem Protokoll beigefügt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit grenzwertigen oder gering bösartigen Tumoren sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor mit Topoisomerase-I-Inhibitoren behandelt wurden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation (ausgenommen palliative Bestrahlung).
- Gleichzeitige, unkontrollierte, medizinische oder psychiatrische Störungen.
- Patienten mit einer aktiven Infektion.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder Iressa.
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern oder dekompensierte Herzinsuffizienz) (NYHA-Klassifikation III oder IV).
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es befindet sich eine vollständige Remission und keine Therapie für diese Krankheit für mindestens 5 Jahre.
- Patienten mit offensichtlicher Psychose oder geistiger Behinderung oder anderweitig nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die zuvor eine Anti-EGFR-Therapie erhalten haben (d. h. Tarceva, Cetuximab).
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen.
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut.
- Jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, kommen in Frage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Topotecan + Gefitinib
Phase I: Topotecan: 2,0, 3,0 oder 4,0 mg/m^2 per Vene Tag 1, 8 und 15 des 28-Tage-Zyklus. Gefitinib: 250 mg täglich oral. Phase II: Topotecan-Anfangsdosis: MTD aus Phase I per Vene Tag 1, 8 und 15 des 28-Tage-Zyklus. Gefitinib: 250 täglich oral für 28 Tage. |
Phase-I-Anfangsdosis: 2 mg/m^2 per Vene wöchentlich über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Phase II: MTD-Dosis aus Phase I per Vene wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15. Phase I: 250 mg täglich oral für 28 Tage. Phase II: 250 mg täglich oral für 28 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Kontinuierliche Neubewertungsmethode vor jedem 28-Tage-Zyklus, durchschnittlich 60 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 4 und nicht hämatologische Toxizität > Grad 3.
Die DLT (dosisbegrenzende Toxizität) ist definiert als jede hämatologische Toxizität Grad 4 und jede nicht-hämatologische Toxizität > Grad 3.
|
Kontinuierliche Neubewertungsmethode vor jedem 28-Tage-Zyklus, durchschnittlich 60 Tage
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Topotecan
Zeitfenster: Am Ende des ersten Kurses, vor jedem neuen Kurs (28-Tage-Zyklus). Kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) während jedes Kurses für Toxizität, durchschnittlich 60 Tage
|
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt werden, von denen höchstens 1 DLT erleidet.
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Am Ende des ersten Kurses, vor jedem neuen Kurs (28-Tage-Zyklus). Kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) während jedes Kurses für Toxizität, durchschnittlich 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 61 Wochen
|
Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Hinweis auf neue Läsionen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Abmessungen (LD) aller messbaren Zielläsionen.
Zunehmende Krankheit: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt verwendet wird.
Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen, außer Pleuraergüssen ohne zytologischen Nachweis eines neoplastischen Ursprungs.
Tod durch Krankheit ohne vorherige objektive Dokumentation des Verlaufs.
Globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die auf eine Krankheit zurückzuführen ist, die eine Therapieänderung erfordert, ohne objektiven Nachweis einer Progression.
|
61 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gefitinib
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0322
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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