- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319657
Nieren- und Blutstammzelltransplantation, die den Einsatz immunsuppressiver Medikamente überflüssig macht
Gesamtlymphoidbestrahlung, Anti-Thymozyten-Globulin und gereinigte Spender-CD34+- und T-Zell-Transfusion bei HLA-passenden Lebendspender-Nierentransplantationen
Das Stanford Medical Center Program in Multi-Organ Transplantation und die Division of Bone Marrow Transplantation nehmen Patienten in eine Forschungsstudie auf, um festzustellen, ob nach einer Nierentransplantation injizierte Blutstammzellen in Kombination mit Lymphbestrahlung das Immunsystem so verändern, dass immunsuppressive Medikamente erforderlich sind kann komplett zurückgezogen werden. Als Organ- und Stammzellspender müssen die Patienten einen gesunden, vollständig mit dem menschlichen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden Bruder oder eine gesunde Schwester haben.
Ein bis zwei Monate vor der Nierentransplantation werden dem Spender Blutstammzellen entnommen und die Zellen eingefroren. Nach der Transplantation erhält der Empfänger zwei Wochen lang Bestrahlung und Anti-T-Zell-Antikörperbehandlungen, um sich auf die Injektion der Stammzellen vorzubereiten. Die Stammzellen werden am Ende der zweiwöchigen Behandlung injiziert. Bleiben die Stammzellen beim Empfänger bestehen, werden immunsuppressive Medikamente schrittweise reduziert, bis sie spätestens sechs Monate nach der Transplantation vollständig entzogen werden. Die Patienten werden in den Stanford-Kliniken für Transplantationspatienten betreut. Patienten, die außerhalb der San Francisco Bay Area leben, müssen nach der Transplantation sechs Wochen lang in der Nähe von Stanford bleiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Anteil der Patienten zu bestimmen, denen Immunsuppressiva vollständig entzogen werden können, während die normale Funktion von HLA-passenden Lebendspender-Nierentransplantationen erhalten bleibt. Fünfzehn Teilnehmer werden mit totaler Lymphoidbestrahlung (TLI) und Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) konditioniert und erhalten vor der Transplantation eine Infusion von „mobilisierten“ mononukleären Blutzellen des Spenders.
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Studie an erwachsenen Nierentransplantationspatienten. Fünfzehn Patienten erhalten TLI, ATG und eine Infusion von CD34+-selektierten G-CSF-mobilisierten Blutzellen in Kombination mit einer festen Anzahl (1x10^6) CD3+-T-Zellen aus derselben Quelle mobilisierter Blutzellen. Die Patienten erhalten eine einmonatige Kur mit Mycophenolatmofetil und eine sechs- bis zwölfmonatige, ausschleichende Kur mit Ciclosporin, die nach sechs Monaten abgesetzt wird. Zu seriellen Zeitpunkten (1) wird die Transplantatfunktion überwacht, (2) der Chimärismus wird in Untergruppen weißer Blutkörperchen des Empfängers gemessen, (3) es werden gemischte Lymphozytenreaktionstests (MLR) von mononukleären Zellen des peripheren Blutes gegen Zellen von Spendern und Dritten durchgeführt und (4) Protokollbiopsien des Transplantats werden entnommen. Es wird versucht, Ciclosporin nach sechs Monaten abzusetzen, wenn (1) ein Chimärismus für mindestens 180 Tage nach der Infusion von CD34+- und CD3+-Zellen nachweisbar ist, (2) eine stabile Transplantatfunktion ohne klinische Abstoßungsepisoden vorliegt und (3) ein Mangel vorliegt der histologischen Abstoßung bei Protokollbiopsien. In der vorgeschlagenen Studie erhalten die Patienten eine Zieldosis von 8-10x10^6 CD34+-Zellen/kg und 1x10^6 CD3+-Zellen/kg, da ein anhaltender Chimärismus für eine anhaltende Toleranz gegenüber dem Transplantat erforderlich sein kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation am Stanford University Medical Center durchgeführt
- Haben Sie einen HLA-passenden Geschwisterspender
- Keine bekannte Kontraindikation für die Verabreichung von Kaninchen-ATG oder Bestrahlung
- Bereit, mindestens 24 Monate nach der Transplantation eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Kaninchen-ATG oder bekannte Allergie gegen Kaninchenproteine
- Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Schwanger oder stillend
- HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorherige Organtransplantation
- Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen unter 3000/mm³)
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100.000/mm³)
- cPRA>80 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immuntoleranz, Nierentransplantation
Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine hämatopoetische Zelltransplantation und eine vollständige Lymphoidbestrahlung.
Der Eingriff soll eine Immuntoleranz bei HLA-passenden Lebendspendernierentransplantationen induzieren, um den Entzug der immunsuppressiven Medikamente zu ermöglichen.
Immuntoleranz wird durch die Entwicklung eines gemischten Spender/Empfänger-Chimärismus nach einer kombinierten Nieren- und hämatopoetischen Stammzelltransplantation vom lebenden Spender erreicht.
|
Transplantation hämatopoetischer Stammzellen vom Lebendspender.
Die totale Lymphoidbestrahlung wird als Teil des Konditionierungsschemas für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absetzen der Erhaltungstherapie mit immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: Gemessen nach 12 Monaten
|
Den Studienteilnehmern wird die Einnahme von Immunsuppressiva entzogen, da sie nach 12 Monaten eine Immuntoleranz erreicht haben
|
Gemessen nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Strober, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen KP, Hongo DA, Ji X, Zheng P, Pawar R, Wu TH, Busque S, Scandling JD, Shizuru JA, Lowsky R, Shori A, Dutt S, Waters J, Saraswathula A, Baker J, Tamaresis JS, Lavori P, Negrin R, Maecker H, Engleman EG, Meyer E, Strober S. Development of immunosuppressive myeloid cells to induce tolerance in solid organ and hematopoietic cell transplant recipients. Blood Adv. 2021 Sep 14;5(17):3290-3302. doi: 10.1182/bloodadvances.2020003669.
- Strober S, Benike C, Krishnaswamy S, Engleman EG, Grumet FC. Clinical transplantation tolerance twelve years after prospective withdrawal of immunosuppressive drugs: studies of chimerism and anti-donor reactivity. Transplantation. 2000 Apr 27;69(8):1549-54. doi: 10.1097/00007890-200004270-00005.
- Millan MT, Shizuru JA, Hoffmann P, Dejbakhsh-Jones S, Scandling JD, Grumet FC, Tan JC, Salvatierra O, Hoppe RT, Strober S. Mixed chimerism and immunosuppressive drug withdrawal after HLA-mismatched kidney and hematopoietic progenitor transplantation. Transplantation. 2002 May 15;73(9):1386-91. doi: 10.1097/00007890-200205150-00005.
- Scandling JD, Busque S, Shizuru JA, Engleman EG, Strober S. Induced immune tolerance for kidney transplantation. N Engl J Med. 2011 Oct 6;365(14):1359-60. doi: 10.1056/NEJMc1107841. No abstract available.
- Scandling JD, Busque S, Dejbakhsh-Jones S, Benike C, Sarwal M, Millan MT, Shizuru JA, Lowsky R, Engleman EG, Strober S. Tolerance and withdrawal of immunosuppressive drugs in patients given kidney and hematopoietic cell transplants. Am J Transplant. 2012 May;12(5):1133-45. doi: 10.1111/j.1600-6143.2012.03992.x. Epub 2012 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 367
- P01HL075462-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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