- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322296
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Bexarotene-Gel bei Patienten mit Parapsoriasis
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Bexaroten-Gel bei Patienten mit Parapsoriasis: eine topische Chemopräventionsstrategie für kutanes T-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Parapsoriasis ist ein Begriff, der sich auf einen roten, schuppenden (papulosquamösen) Ausschlag auf der Haut bezieht, der durch seine Verteilung (Rumpf und proximale Extremitäten), asymptomatischen Charakter und chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Histologisch ist die Parapsoriasis durch Parakeratose und epidermale Spongiose unterschiedlichen Grades mit einem oberflächlichen, spärlichen, fleckigen, lichenoiden Infiltrat von Lymphozyten und unterschiedlich starkem epidermalem Befall (Epidermotropismus) gekennzeichnet. Keine endgültigen Studien haben ihre Ätiologie oder Epidemiologie definiert.
Historisch gesehen wurde der Begriff „Parapsoriasis“ 1902 von Brocq in die dermatologische Literatur eingeführt. Brocq verwendete den Begriff, um eine Vielzahl von papulosquamösen Eruptionen klinisch zu charakterisieren, die erstmals im späten 19. Jahrhundert beschrieben wurden. 1905 versuchte er, die Parapsoriasis in Beziehung zu anderen papulosquamösen Hauterkrankungen zu stellen. In seinem Modell skizzierte Brocq eine Beziehung zwischen einigen Varianten der Parapsoriasis (Parapsoriasis en plaques oder Large-Plaque-Parapsoriasis) und Mycosis fungoides oder kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL). Die ersten Fälle von Mycosis fungoides (MF) wurden Anfang des 19. Jahrhunderts gemeldet. Progressive Stadien von MF ("prämykotische" Patch-Phase, Plaque-Phase und Tumor-Phase) wurden später im 19. Jahrhundert definiert, während die neoplastische Natur der Krankheit unbekannt blieb. Brocqs Modell versuchte, klinische Ähnlichkeiten zwischen einigen Varianten von Parapsoriasis (große Plaque) und MF in der frühen Patch-Phase hervorzuheben.
Immunhistochemische (IHC) Studien haben gezeigt, dass Parapsoriasis einen ähnlichen Immunphänotyp wie CTCL im Frühstadium aufweist, da das lymphozytäre Infiltrat überwiegend aus CD4-Lymphozyten besteht. Auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierende T-Zell-Rezeptor (TCR)-Genumlagerungsstudien haben gezeigt, dass Parapsoriasis eine lymphoproliferative Erkrankung ist, die durch den Nachweis klonaler Populationen von T-Zellen gekennzeichnet ist, ebenso wie CTCL. Das Wissen über den natürlichen Verlauf der Parapsoriasis stammt aus einer Reihe von Längsschnittstudien, die in den letzten 40 Jahren veröffentlicht wurden. Die Progression zu eindeutigem CTCL reichte von 0 % bis 35 % der Parapsoriasis-Fälle. Typischerweise neigen Fälle im Zusammenhang mit dem Fortschreiten zu CTCL dazu, größere Plaques mit klinischen Merkmalen von Atrophie und/oder Poikilodermie aufzuweisen.
Basierend auf den klinisch-pathologischen Ähnlichkeiten von Parapsoriasis und CTCL im Frühstadium wurde die genaue Nosologie der Parapsoriasis mit der Hypothese in Frage gestellt, dass alle Varianten der Parapsoriasis (große Plaque, kleine Plaque und Finger) synonym mit früher MF sind. Dennoch wird die Parapsoriasis im TNM-Staging-Schema des CTCL als eigenständige Vorstufe (T0N0M0) anerkannt. T0 CTCL wird durch das Vorhandensein von Läsionen definiert, die klinisch und/oder histologisch auf CTCL hindeuten.
Zur Therapie der Parapsoriasis liegen keine aussagekräftigen Studien vor. Bei der Behandlung werden die meisten Patienten empirisch mit topischen Steroiden oder Phototherapie begonnen. Typischerweise zeigen Patienten nach jeder Therapie ein partielles Ansprechen und/oder einen Rückfall. Eine rationale therapeutische Strategie für Parapsoriasis fehlt, da es keine Längsschnittstudien gibt, die das Ansprechen auf die Behandlung und die Auswirkungen auf das Fortschreiten zu CTCL korrelieren.
Bexaroten ist ein Resinoid, eine Unterklasse von Retinoiden, das bevorzugt an nukleäre Retinoe-X-Rezeptoren (RXR) bindet und therapeutische Aktivität bei CTCL hat. Bexarotene 1 % Gel wurde für die Behandlung von CTCL zugelassen und hat eine Ansprechrate von bis zu 63 % bei CTCL im Stadium Ia bis IIa. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Bexarotene 1 % Gel bei Patienten mit Parapsoriasis und die Bewertung der Anti-Tumor-Wirtsantwort in Hautbiopsien vor und nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische und histologische Diagnose der Parapsoriasis (T0 CTCL)
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Akzeptable Laborstudien
- Muss frei von schweren Begleiterkrankungen sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
Ausschlusskriterien:
- Topische oder systemische Therapien innerhalb von vier Wochen nach Eintritt in die Studie.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von dreißig Tagen nach Eintritt in diese Studie.
- Orale Retinoidtherapie für jede Indikation innerhalb von drei Monaten nach Eintritt in die Studie.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit topischer Retinoidtherapie.
- Schwangerschaft oder aktives Stillen.
- Schwere bekannte gleichzeitige medizinische Erkrankung oder Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die primären Wirksamkeitsendpunkte (Ergebnis) sind die Reaktionen auf Hautläsionen, die durch die zusammengesetzte Bewertung des Schweregrads der Indexläsion nach einer Behandlungsdauer von bis zu sechzehn Wochen bestimmt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten (Ergebnissen) gehören das Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung, bestimmt durch den Prozentsatz der Gesamtkörperoberflächenbeteiligung und die globale Beurteilung durch den Arzt nach bis zu sechzehn Behandlungswochen.
|
|
Auch Antitumor-Wirtsantwort, bestimmt durch Immunhistochemie in Hautbiopsien vor und nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart R. Lessin, M.D., Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-031
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