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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Bexarotene-Gel bei Patienten mit Parapsoriasis

15. April 2013 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Bexaroten-Gel bei Patienten mit Parapsoriasis: eine topische Chemopräventionsstrategie für kutanes T-Zell-Lymphom.

Parapsoriasis ist ein Begriff, der sich auf ein Vorstadium des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)/Mycosis fungoides (MF) bezieht. Es wurde gezeigt, dass ein vollständiges Ansprechen (Beseitigung) früher Präsentationen von CTCL/MF mit einem langfristigen Überleben und einer Heilung verbunden ist. Die Induktion einer vollständigen Remission bei Parapsoriasis scheint daher ein wünschenswerter therapeutischer Endpunkt zu sein. Bexarotene 1 % Gel ist für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (Mycosis fungoides) zugelassen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Bexarotene 1 % Gel bei Patienten mit Parapsoriasis.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Parapsoriasis ist ein Begriff, der sich auf einen roten, schuppenden (papulosquamösen) Ausschlag auf der Haut bezieht, der durch seine Verteilung (Rumpf und proximale Extremitäten), asymptomatischen Charakter und chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Histologisch ist die Parapsoriasis durch Parakeratose und epidermale Spongiose unterschiedlichen Grades mit einem oberflächlichen, spärlichen, fleckigen, lichenoiden Infiltrat von Lymphozyten und unterschiedlich starkem epidermalem Befall (Epidermotropismus) gekennzeichnet. Keine endgültigen Studien haben ihre Ätiologie oder Epidemiologie definiert.

Historisch gesehen wurde der Begriff „Parapsoriasis“ 1902 von Brocq in die dermatologische Literatur eingeführt. Brocq verwendete den Begriff, um eine Vielzahl von papulosquamösen Eruptionen klinisch zu charakterisieren, die erstmals im späten 19. Jahrhundert beschrieben wurden. 1905 versuchte er, die Parapsoriasis in Beziehung zu anderen papulosquamösen Hauterkrankungen zu stellen. In seinem Modell skizzierte Brocq eine Beziehung zwischen einigen Varianten der Parapsoriasis (Parapsoriasis en plaques oder Large-Plaque-Parapsoriasis) und Mycosis fungoides oder kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL). Die ersten Fälle von Mycosis fungoides (MF) wurden Anfang des 19. Jahrhunderts gemeldet. Progressive Stadien von MF ("prämykotische" Patch-Phase, Plaque-Phase und Tumor-Phase) wurden später im 19. Jahrhundert definiert, während die neoplastische Natur der Krankheit unbekannt blieb. Brocqs Modell versuchte, klinische Ähnlichkeiten zwischen einigen Varianten von Parapsoriasis (große Plaque) und MF in der frühen Patch-Phase hervorzuheben.

Immunhistochemische (IHC) Studien haben gezeigt, dass Parapsoriasis einen ähnlichen Immunphänotyp wie CTCL im Frühstadium aufweist, da das lymphozytäre Infiltrat überwiegend aus CD4-Lymphozyten besteht. Auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierende T-Zell-Rezeptor (TCR)-Genumlagerungsstudien haben gezeigt, dass Parapsoriasis eine lymphoproliferative Erkrankung ist, die durch den Nachweis klonaler Populationen von T-Zellen gekennzeichnet ist, ebenso wie CTCL. Das Wissen über den natürlichen Verlauf der Parapsoriasis stammt aus einer Reihe von Längsschnittstudien, die in den letzten 40 Jahren veröffentlicht wurden. Die Progression zu eindeutigem CTCL reichte von 0 % bis 35 % der Parapsoriasis-Fälle. Typischerweise neigen Fälle im Zusammenhang mit dem Fortschreiten zu CTCL dazu, größere Plaques mit klinischen Merkmalen von Atrophie und/oder Poikilodermie aufzuweisen.

Basierend auf den klinisch-pathologischen Ähnlichkeiten von Parapsoriasis und CTCL im Frühstadium wurde die genaue Nosologie der Parapsoriasis mit der Hypothese in Frage gestellt, dass alle Varianten der Parapsoriasis (große Plaque, kleine Plaque und Finger) synonym mit früher MF sind. Dennoch wird die Parapsoriasis im TNM-Staging-Schema des CTCL als eigenständige Vorstufe (T0N0M0) anerkannt. T0 CTCL wird durch das Vorhandensein von Läsionen definiert, die klinisch und/oder histologisch auf CTCL hindeuten.

Zur Therapie der Parapsoriasis liegen keine aussagekräftigen Studien vor. Bei der Behandlung werden die meisten Patienten empirisch mit topischen Steroiden oder Phototherapie begonnen. Typischerweise zeigen Patienten nach jeder Therapie ein partielles Ansprechen und/oder einen Rückfall. Eine rationale therapeutische Strategie für Parapsoriasis fehlt, da es keine Längsschnittstudien gibt, die das Ansprechen auf die Behandlung und die Auswirkungen auf das Fortschreiten zu CTCL korrelieren.

Bexaroten ist ein Resinoid, eine Unterklasse von Retinoiden, das bevorzugt an nukleäre Retinoe-X-Rezeptoren (RXR) bindet und therapeutische Aktivität bei CTCL hat. Bexarotene 1 % Gel wurde für die Behandlung von CTCL zugelassen und hat eine Ansprechrate von bis zu 63 % bei CTCL im Stadium Ia bis IIa. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Bexarotene 1 % Gel bei Patienten mit Parapsoriasis und die Bewertung der Anti-Tumor-Wirtsantwort in Hautbiopsien vor und nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine klinische und histologische Diagnose der Parapsoriasis (T0 CTCL)
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Akzeptable Laborstudien
  • Muss frei von schweren Begleiterkrankungen sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.

Ausschlusskriterien:

  • Topische oder systemische Therapien innerhalb von vier Wochen nach Eintritt in die Studie.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von dreißig Tagen nach Eintritt in diese Studie.
  • Orale Retinoidtherapie für jede Indikation innerhalb von drei Monaten nach Eintritt in die Studie.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit topischer Retinoidtherapie.
  • Schwangerschaft oder aktives Stillen.
  • Schwere bekannte gleichzeitige medizinische Erkrankung oder Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die primären Wirksamkeitsendpunkte (Ergebnis) sind die Reaktionen auf Hautläsionen, die durch die zusammengesetzte Bewertung des Schweregrads der Indexläsion nach einer Behandlungsdauer von bis zu sechzehn Wochen bestimmt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten (Ergebnissen) gehören das Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung, bestimmt durch den Prozentsatz der Gesamtkörperoberflächenbeteiligung und die globale Beurteilung durch den Arzt nach bis zu sechzehn Behandlungswochen.
Auch Antitumor-Wirtsantwort, bestimmt durch Immunhistochemie in Hautbiopsien vor und nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart R. Lessin, M.D., Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parapsoriasis

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