- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323362
Gemcitabin und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie zu Imatinibmesylat und Gemcitabin bei rezidivierendem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Imatinibmesylat kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Gemcitabinhydrochlorid und Imatinibmesylat behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben und das 1-Jahres-Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bewerten Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte, offene Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 3 und 10 Gemcitabinhydrochlorid IV und an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 53 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Cancer Institute of New Jersey at Hamilton
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Saint Peter's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Krebs
- Rezidivierende Erkrankung nach adjuvanter Behandlung ODER fortschreitende Erkrankung nach 1 vorherigen Behandlung für rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
Hat mindestens eine vorherige Chemotherapie erhalten und erfüllt die folgenden Kriterien:
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie im rezidivierenden oder metastasierten Zustand
Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Beim ersten Wiederauftreten (nach 1 vorherigen Behandlung)
- Erhielt nach 2 vorherigen Therapien eine Erstlinien-Chemotherapie im rezidivierenden Setting
Messbare Krankheit
- Muss ≥ 1 messbare Zielläsion außerhalb des vorherigen Strahlentherapiefelds ODER eine radiologische Bestätigung des Krankheitsverlaufs innerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefelds aufweisen
Keine bekannten oder unbehandelten Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Klinisch stabile, behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, sofern seit der vorherigen Steroideinnahme > 7 Tage vergangen sind
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken
- Kein gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Studiencompliance ausschließen würde
- Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabinhydrochlorid oder Imatinibmesylat
Keine unkontrollierte Krankheit, die die Studieneinhaltung ausschließen würde, einschließlich einer der folgenden:
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Therapiebedürftige Herzrhythmusstörung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Infektion
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association
- Keine chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose)
- Keine HIV-Positivität
- Keine anderen primären bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanozytärer Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und Genesung
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Untersuchung und keine weiteren Ermittlungs- oder Handelsvertreter gleichzeitig
- Mehr als 2 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Keine vorherige Gabe von Gemcitabinhydrochlorid oder Imatinibmesylat bei metastasierender Erkrankung
- Kein vorheriger Tyrosinkinaseinhibitor, außer Gefitinib oder Erlotinibhydrochlorid
- Kein gleichzeitiges therapeutisches Warfarin (prophylaktische Warfarin-Therapie ≤ 1 mg täglich erlaubt)
- Keine weiteren gleichzeitigen Medikamente, die die Studiencompliance beeinträchtigen würden
- Keine gleichzeitige chronische systemische Kortikosteroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabinhydrochlorid und Imatinibmesylat
|
1000 mg/m2 intravenös verabreicht mit einer FDR von 10 mg/m2/min an den Tagen 3 und 10, alle 21 Tage.
400 mg/Tag oral, verabreicht an den Tagen 1–5 und 8–12 alle 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien für ein Ansprechen erfüllen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Reaktion gilt gemäß den RECIST-Kriterien als teilweise Reaktion oder vollständige Reaktion. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Teilweise Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basissumme LD als Referenz dient. Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
1-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Abgrenzungsdauer beträgt 2 Jahre mit einem zusätzlichen Jahr zur Beurteilung des 1-Jahres-Überlebens.
Der Zeitrahmen für die Ergebnismessung beträgt etwa 3 Jahre.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mika Sovak, MD, PhD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000539557
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 030503 (Andere Kennung: CINJ)
- 0220060014 (Andere Kennung: UMDNJ IRB)
- NJ1505 (Andere Kennung: CINJ)
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