- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323739
Bevacizumab (Avastin) und RAD001 (Everolimus) bei der Behandlung des fortgeschrittenen klarzelligen Nierenkarzinoms
Phase-II-Studie mit Bevacizumab (Avastin) und RAD001 (Everolimus) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle berechtigten Patienten erhalten:
- Bevacizumab 10 mg/kg, IV-Infusion, alle 2 Wochen
- RAD001 10 mg täglich zum Einnehmen
Alle Patienten werden nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen (8 Wochen) auf ihr Ansprechen untersucht. Patienten mit objektivem Tumoransprechen oder stabilem Krankheitsverlauf werden die Behandlung mit Bevacizumab und RAD001 nach demselben Schema fortsetzen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- Gainsville Hematology Oncology Associates
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Integrated Community Oncology Network
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Cancer Research
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Consultants in Blood Disorders and Cancer
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
- Baton Rouge General Medical Center
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Grand Rapids Clinical Oncology Program
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Methodist Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes metastasiertes oder inoperables lokal rezidivierendes klarzelliges Nierenkarzinom.
- Bei Patienten mit gemischten Histologien muss die klarzellige Komponente ≥ 75 % des Krebses ausmachen
- Eine vorherige Nephrektomie ist mit folgenden Ausnahmen erforderlich:
- Primärtumor < 5 cm
- Umfangreiche Leber (> 30 % des Leberparenchyms) oder
- Mehrere (> 5) Knochenmetastasen, was die Nephrektomie zu einem klinisch kontraindizierten Verfahren macht
- Die Patienten dürfen maximal 1 vorangegangene systemische Therapie gegen Metastasen erhalten haben
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor kein Bevacizumab erhalten. Patienten, die andere Mittel mit antiangiogener Wirkung erhalten haben (z. Sorafenib, SU11248, AG-013736, PTK787, Thalidomid) im Rahmen der Erstlinientherapie sind förderfähig
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit m-TOR-Inhibitoren erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Messbare Krankheit
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion
- Keine vorherige systemische Behandlung oder Strahlentherapie für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Behandlung mit > 1 vorheriger systemischer Therapie bei metastasiertem Nierenkarzinom
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen
- Patienten mit meningealen Metastasen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren wegen anderer invasiver Krebsarten behandelt wurden
- Patienten mit Vorgeschichte oder Nachweis einer ZNS-Erkrankung durch körperliche Untersuchung
- Patienten mit Hämoptyse oder Hämatemesis in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen oder thromboembolischen Erkrankungen, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen
- Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen, offenen Biopsien oder erheblichen traumatischen Verletzungen innerhalb von 28 Tagen oder voraussichtlicher Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Patienten mit Peg-Tubes oder G-Tubes
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn innerhalb von sieben Tagen eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt wurde
- Patienten mit Proteinurie
- Patienten mit nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen
- Patienten mit Blutungsneigung oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung ein anderes experimentelles Medikament erhalten haben
- Vorgeschichte einer anderen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung
- Geschichte der HIV-Infektion
- Chronische Behandlung mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva
- Patienten mit eingeschränkter GI-Funktion, die die Fähigkeit, RAD001 zu schlucken oder zu absorbieren, beeinträchtigt
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab und RAD001
Bevacizumab 10 mg/kg, IV-Infusion, alle 2 Wochen RAD001 10 mg täglich oral
|
Bevacizumab 10 mg/kg, IV-Infusion, alle 2 Wochen
Andere Namen:
RAD001 10 mg täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), die Zeitspanne in Monaten, die die Patienten von ihrem ersten Datum der Protokollbehandlung bis zur Verschlechterung ihrer Krankheit am Leben waren
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS), die Zeitdauer in Monaten, die Patienten von ihrem ersten Datum der Protokollbehandlung bis zum Tod am Leben waren
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI GU 32
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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