- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375895
Umstellung von Tacrolimus auf Cyclosporin bei der Behandlung von rezidivierender Hepatitis C nach Lebertransplantation
Prospektive, offene, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung auf das virologische Ansprechen des Wechsels von Tacrolimus zu Cyclosporin in Verbindung mit einer Peginterferon Alfa-2a / Ribavirin-Bitherapie bei Patienten ohne Ansprechen oder mit rezidivierender VHC+-Krankheit nach Lebertransplantation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich entwickeln 50 % der Träger des Hepatitis-C-Virus eine chronische klinische Hepatitis, die zu Zirrhose und Lebertransplantation führen kann. Die Transplantatinfektion durch das Hepatitis-C-Virus ist nach der Transplantation konstant. Ein Hauptfaktor, der den Schweregrad einer rezidivierenden Hepatitis C nach Transplantation bestimmt, kann die Immunsuppression sein. Daher könnte die Optimierung immunsuppressiver Therapien ein Schlüsselaspekt sein, um die Prognose der chronischen Hepatitis C bei transplantierten Patienten zu verbessern. Die beiden am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva sind Cyclosporin und Tacrolimus. Es wurde jedoch gezeigt, dass Cyclosporin die Virusreplikation durch die Blockade von Cyclophilinen hemmen, die Hepatitis-C-Viruslast verringern und die Leberfunktion verbessern kann. Diese Wirkungen wurden bei Tacrolimus nicht festgestellt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der Umstellung von Tacrolimus auf Ciclosporin in Verbindung mit einer Peginterferon alfa-2a/Ribavirin-Bitherapie auf das virologische C-Ansprechen bei lebertransplantierten Patienten ohne Ansprechen oder mit rezidivierender VHC+-Erkrankung zu bewerten.
Die Patienten erhalten eine 19-monatige Behandlung mit Ciclosporin, verbunden mit einer 12-monatigen Peginterferon alfa-2a/Ribavirin-Bitherapie. Die Wirksamkeit wird anhand des Prozentsatzes der Patienten mit einer negativen qualitativen PCR nach 19 Monaten Behandlung mit Ciclosporin beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Besançon, Frankreich, 25030
- Service d'Hépatologie - Hôpital Jean Minjoz
-
Clichy, Frankreich, 92118
- Service d'Hépatogastroentérologie - Hôpital Beaujon
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Service d'Hépatologie et Gastroentérologie - CH Henri Mondor
-
Lille, Frankreich, 59037
- Service des Maladies de l'Appareil Digestif - CHRU Claude Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Service de Chirurgie Générale - Hôpital Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Chirurgie Générale - Hôpital de la Conception
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Service d'Hépato-gastro-entérologie - Hôpital Saint Eloi
-
Nice, Frankreich, 06200
- Chirurgie Viscérale et Digestive - Hôpital de l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75679
- Service de Chirurgie Générale - Hôpital Cochin
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Service des maladies du foie - Hôpital Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service de Chirurgie Générale et Transplantation Multi-organe - Hôpital de la Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- Service d'Hépato-gastro-entérologie - Hôpital de Rangueil
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Centre Hépato-biliaire - Hôpital Paul Brousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren,
- die in die Studie Transpeg 1 eingeschlossen wurden,
- Non-Responder nach einer dreimonatigen Peginterferon alfa-2a/Ribavirin-Bitherapie oder mit einer rezidivierenden Erkrankung während der Erhaltungsphase von Transpeg 1, unabhängig von der Randomisierungsgruppe (Ribavirin oder Placebo),
- Mit einer positiven qualitativen PCR bei Einschluss,
- Mit einem histologischen METAVIR-Score von 1 oder mehr bei der letzten Biopsie (durchgeführt innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme),
- Behandlung mit Tacrolimus für mindestens 6 Monate vor Aufnahme,
- Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Peginterferon oder Ribavirin innerhalb der letzten 6 Monate vor Einschluss,
- Schweres hepatozelluläres Versagen oder dekompensierte Zirrhose,
- Akute Transplantatabstoßung innerhalb der zwei Monate vor Einschluss oder Anzeichen einer chronischen Abstoßung bei der letzten Biopsie oder Retransplantation seit Einschluss in die Studie Transpeg 1,
- Behandlung mit Ciclosporin für mehr als 6 Monate in den 24 Monaten vor der Aufnahme,
- Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor oder mit einem anderen immunsuppressiven Prüfpräparat,
- Positive Serologie für HIV oder HBV,
- Krebs (oder andere maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren), mit Ausnahme von Patienten, die wegen hepatozellulärem Karzinom und basozellulärem oder exzidiertem spinozellulärem Karzinom transplantiert wurden,
- Schwerwiegende Begleiterkrankung oder akute oder chronische Störung, die mit Ausnahme der aktuellen Transplantation mit Steroiden behandelt wird,
- Schwerwiegende Herzpathologie innerhalb der letzten 6 Monate,
- Frauen mit andauernder Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Schwerwiegendes chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min),
- Hämoglobin < 10 g/dl, Blutplättchen < 50 000/mm3 oder Neutrophile < 1000 / mm3,
- abnorme TSH-Werte,
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Kommunikation mit dem Ermittler,
- Kontraindikationen für Ribavirin, Peginterferon alfa-2a oder Cyclosporin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ciclosporin
|
zweimal täglich oral verabreichtes Ciclosporin mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg/kg/Tag, angepasst, um eine C2-Konzentration von 600 ng/ml in Verbindung mit der üblichen Bitherapie mit Ribavirin und PEG-Interferon zu erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlängertes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 19 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer negativen qualitativen PCR, 19 Monate nach Beginn der Ciclosporin-Behandlung.
|
19 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologisches Ansprechen 4, 7 und 13 Monate nach Beginn der Ciclosporin-Behandlung
Zeitfenster: 4, 7 und 13 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit negativer oder verminderter quantitativer PCR
|
4, 7 und 13 Monate
|
Histologisches Ansprechen: METAVIR-Score nach 19 Monaten
Zeitfenster: 19 Monate
|
19 Monate
|
|
Biologisches Ansprechen: Leberfunktion nach 4, 7, 13 und 19 Monaten
Zeitfenster: 4, 7, 13 und 19 Monate
|
Transaminasen, gammaGT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin.
|
4, 7, 13 und 19 Monate
|
Auftreten einer akuten oder chronischen Transplantatabstoßung nach 19 Monaten
Zeitfenster: 19 Monate
|
19 Monate
|
|
Inzidenz von Tod, Transplantatverlust und Retransplantation nach 13 und 19 Monaten
Zeitfenster: 13 und 19 Monate
|
13 und 19 Monate
|
|
Nierenfunktion nach 4, 7, 13 und 19 Monaten
Zeitfenster: 4, 7, 13 und 19 Monate
|
Kreatinin-Clearance
|
4, 7, 13 und 19 Monate
|
Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen nach 4, 7, 13 und 19 Monaten
Zeitfenster: 4, 7, 13 und 19 Monate
|
4, 7, 13 und 19 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (insbesondere Krebs).
Zeitfenster: 19 Monate
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvon Calmus, MD, PhD, Hôpital Cochin, PARIS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2006-002714-35
- LOC/06-05 (Andere Kennung: Rennes University Hospital)
- CIC0203/058
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