- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324415
Kombinierte Modalitätstherapie für Patienten mit HIV und Analkrebs im Stadium I, Stadium II oder Stadium III
Phase-II-Studie mit kombinierter Modalitätstherapie plus Cetuximab bei HIV-assoziiertem Analkarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cisplatin, Fluorouracil und Cetuximab zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Cisplatin, Fluorouracil und Cetuximab zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit HIV und Analkrebs im Stadium I, II oder Stadium III wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die lokale 2-Jahres-Versagensrate bei Patienten mit HIV-assoziiertem Analkarzinom im Stadium I-IIIB, die mit Cisplatin, Fluorouracil, Cetuximab und Strahlentherapie behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate (vollständig und teilweise), das progressionsfreie Überleben, das rezidivfreie Überleben, das kolostomiefreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Lebensqualität und die Gesamttoxizität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Sekundär
- Charakterisieren Sie die Wirkung dieses Regimes auf die zugrunde liegende HIV-Erkrankung, indem Sie Änderungen der Viruslast, der CD4-Zahlen und des Auftretens opportunistischer Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung von AIDS, während und im ersten Jahr nach der Behandlung beschreiben.
- Bewerten Sie die Wirkung dieses Regimes auf die Infektion mit dem anogenitalen humanen Papillomavirus (HPV) und die Analzytologie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 1–2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 35*, Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–4 und 29–32 und Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29. Beginnend mit Tag 1 werden die Patienten 5-7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer gleichzeitigen Strahlentherapie des Primärtumors unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
HINWEIS: *Patienten, die eine 7-wöchige Strahlentherapie erhalten, erhalten auch Cetuximab an den Tagen 42 und 49.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Studienbehandlung und dann nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 47 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- Rebecca and John Moores UCSD Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1793
- UCLA Clinical AIDS Research and Education (CARE) Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Cancer Center at Albert Einstein College of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Joan Karnell Cancer Center at Pennsylvania Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute at Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes invasives Plattenepithelkarzinom im Stadium I-IIIB im Stadium I-IIIB, einschließlich Tumoren mit einer der folgenden nicht verhornenden Histologien:
- Basaloid
- Übergangszelle
- Kloakogen
Dokumentierte HIV-Infektion durch 1 der folgenden:
- Antikörper-Nachweis
- Kultur
- Quantitativer Assay von Plasma-HIV-RNA
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Transfusionen, Epoetin alfa oder Unterstützung durch myeloiden Wachstumsfaktor erlaubt, vorausgesetzt, das Blutbild ist ≥ 2 Wochen vor Studienbeginn stabil)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- AST und ALT ≤ 3 mal ULN
- Bilirubin ≤ 2 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine akute aktive, schwere, unkontrollierte opportunistische Infektion
- Keine andere frühere invasive Malignität, die innerhalb der letzten 24 Monate diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs, Analdysplasie oder Karzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Kaposi-Sarkom, das innerhalb der letzten 24 Monate keine systemische Chemotherapie erforderte
- Keine periphere Neuropathie > Grad 1
- Kein schwerer oder schlecht kontrollierter Durchfall
- Keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine Studienvoraussetzung ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für diese Malignität
- Vorherige Strahlentherapie für eine andere Erkrankung (z. B. Kaposi-Sarkom) erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMT mit Strahlentherapie
Alle Patienten erhalten eine kombinierte Modalitätstherapie (CMT) mit 2 Zyklen Cisplatin und 5-FU-Chemotherapie, die gleichzeitig mit der Strahlentherapie verabreicht werden. CMT besteht aus:
|
400 mg/m2 IV Tag -7 (1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1 Cisplatin/5-FU und RT), dann 250 mg/m2 IV Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 (mindestens 6 und maximal 8 Cetuximab-Dosen verabreicht werden, einschließlich der Aufsättigungsdosis)
Andere Namen:
75 mg/m2 i.v. an Tag 1 (Zyklus 1) und Tag 29 (Zyklus 2)
Andere Namen:
1000 mg/m2/Tag durch kontinuierliche intravenöse Infusion an den Tagen 1-4 (Zyklus 1) und den Tagen 29-32 (Zyklus 2)
Andere Namen:
Bestrahlung der Tumorstelle und der Leistenknoten, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1 Cisplatin/5-FU (mindestens 45,0 Gy [5 Wochen bei planmäßiger und ununterbrochener Gabe], maximal 54,0 Gy [6 Wochen bei planmäßiger und ununterbrochener Gabe).
IMRT kann nach Ermessen des behandelnden Arztes eingesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionale Ausfallrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
Die Patienten werden zum Zwecke der primären Endpunktanalyse in zwei Gruppen eingeteilt: Versagen oder kein Versagen nach 3 Jahren (in der primären Analyse werden Patienten, die vor 3 Jahren gegen Follow-up verloren sind, als Fehler angesehen).
Für den sekundären Endpunkt der objektiven Reaktion werden die Patienten als Responder eingestuft
|
3 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben nach 1 Jahr ist der Prozentsatz der Patienten, die leben und keine fortschreitende Erkrankung erlitten haben, definiert als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten aufgezeichneten Durchmessers als Referenz genommen wird seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
|
1 Jahr
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der lebenden Teilnehmer, die keine fortschreitende Krankheit und keinen Rückfall erlitten haben
|
1 Jahr
|
|
Kolostomiefreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der lebenden Teilnehmer ohne Kolostomie
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr leben
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der CD4-Zahlen während und für 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Absetzen der Behandlung
|
Veränderung der absoluten CD4-Zahlen vom Beginn der Behandlung bis 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung
|
1 Jahr nach Absetzen der Behandlung
|
|
Inzidenz opportunistischer Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Absetzen der Behandlung
|
Auftreten opportunistischer Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung von AIDS während und für 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung
|
1 Jahr nach Absetzen der Behandlung
|
|
Objektive Ansprechrate (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Absetzen der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen und teilweisen Antworten basierend auf den RECIST-Kriterien
|
3 Jahre nach Absetzen der Behandlung
|
|
Lebensqualität EORTC Globaler Punktzahl bei 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EORTC QLQ-C30 Globaler Punktzahl nach 1 Jahr.
Der EORTC QLQ-C30 ist ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität bewertet.
Die globale Punktzahl ist eine Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität, die von 0 bis 100 liegt.
Höhere Werte zeigen zwischen der Lebensqualität
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der verzögerten Toxizitäten
Zeitfenster: 90 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Verzögerte Toxizitäten werden als Toxizitäten definiert, die über 90 Tage nach Abschluss der Behandlung auftreten
|
90 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer nach HPV zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Arten von HPV zu beschreiben, die in Basis -Analströmen und Gewebebiopsien enthalten sind. Der Anteil der Fälle mit jedem Typ wird zusammengefasst |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa A. Kachnic, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: David M. Aboulafia, MD, Floyd & Delores Jones Cancer Institute at Virginia Mason Medical Center
- Studienstuhl: Joseph A. Sparano, MD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anus-Krankheiten
- Rektale Neoplasien
- Anus-Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Cetuximab
- Fluoruracil
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-045
- U01CA070019 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000440065 (Andere Kennung: NCI)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Analkrebs
-
IRCCS San RaffaeleNoch keine Rekrutierung
-
Maria GyhagenAbgeschlossenSchließmuskel (anal); Dammbruch, GeburtshilfeSchweden
-
Hunter College of City University of New YorkNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRisikoverhalten | Drogenkonsum | Geschlecht, analVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnales basaloides Karzinom | Kloakogenes Analkanalkarzinom | Metastasierendes Anal-Plattenepithelkarzinom | Rezidivierendes Anal-Plattenepithelkarzinom | Analkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Analkrebs AJCC v8 | Nicht resezierbares Anal-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
David FinchLancashire Teaching Hospitals NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungAnale intraepitheliale Neoplasie | Anal Hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion | Anal HSIL
-
Region SkaneKarolinska University HospitalAbgeschlossenBeckenbodenerkrankungen | Dammriss | Zweite Arbeitsphase | Erfahrung, Leben | Schließmuskel (anal); Dammbruch, GeburtshilfeSchweden
-
Medical University InnsbruckNoch keine RekrutierungAnogenitale humane Papillomavirus-Infektion | Kondylom analÖsterreich
-
Assaf-Harofeh Medical CenterAbgeschlossen
-
Colospan Ltd.RekrutierungDarmkrebs | Rektaltumor | Rektal/AnalVereinigte Staaten, Israel, Italien
-
Hospital General Universitario ElcheUnbekanntSchmerzen | Anal bluten | Stiche
Klinische Studien zur Cetuximab
-
University Medical Center GroningenUMC Utrecht; Erasmus Medical CenterRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | MargenbewertungNiederlande
-
Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center GroningenBeendetMetastasierter DarmkrebsNiederlande
-
Meng QiuNoch keine Rekrutierung
-
West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina
-
Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
HiberCell, Inc.BeendetDarmkrebsVereinigte Staaten, Puerto Rico, Deutschland, Frankreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenZuvor unbehandelter metastasierter DarmkrebsFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Hongkong, Österreich, Brasilien, Israel, Griechenland, Argentinien, Thailand, Belgien, Australien, Mexiko
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Deutschland
-
Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen