- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324623
Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von zellulärer adoptiver Immuntherapie und Impftherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Phase-I-Studie zur In-vivo-Expansion von Melan-A/MART-1-Antigen-spezifischen CD8-T-Lymphozyten nach vorübergehender Immunsuppression bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid und Fludarabin können verwendet werden, um den Körper auf andere Behandlungen wie die zelluläre adoptive Immuntherapie vorzubereiten. Biologische Therapien wie die zelluläre adoptive Immuntherapie können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cyclophosphamid zusammen mit Fludarabin, gefolgt von einer biologischen Therapie, kann eine wirksame Behandlung für metastasiertes Melanom sein.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Cyclophosphamid zusammen mit Fludarabin, gefolgt von einer zellulären adoptiven Immuntherapie und einer Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Ausmaß und die Dauer der Expansion antigenspezifischer T-Zellen, die in mononukleären Zellen des peripheren Blutes nach der Impfung vorhanden sind und nach Immunsuppression bei Patienten mit metastasiertem Melanom wieder infundiert werden.
- Charakterisieren Sie die T-Zell-Untergruppen (Phänotyp, Funktion, T-Zell-Rezeptor-Repertoire) bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie. Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Vollblutzellen (PBMC) zu sammeln. Anschließend werden die Patienten einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe 1 (ab 08.05.2007 wegen Rückstellung geschlossen): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV an den Tagen -7 und -6 und Fludarabin IV an den Tagen -5 bis -3. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine autologe PBMC-Infusion. Die Patienten erhalten ab Tag 0 außerdem einmal alle 3 Wochen subkutan (SC) eine Impfung mit Melan-A-Impfstoff, emulgiert in unvollständigem Freundschem Adjuvans (IFA).
- Gruppe 2 (ab dem 15.08.2007 wegen Rückstellung geschlossen): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV in einer höheren Dosis als in Gruppe 1 an den Tagen -7 und -6 und Fludarabin IV an den Tagen -5 bis -3. Die Patienten erhalten außerdem eine autologe PBMC-Infusion und einen in IFA emulgierten Melan-A-Impfstoff wie in Gruppe 1.
- Gruppe 3: Patienten erhalten an den Tagen -7 und -6 Cyclophosphamid IV mit 30 mg/kg. Die Patienten erhalten außerdem Fludarabin 30 mg/m2 i.v. an den Tagen -5 bis -3, eine autologe PBMC-Infusion am Tag 0 und einen in IFA und IMP321 emulgierten Melan-A-Impfstoff. Die ersten drei Patienten erhalten 25 Mikrogramm IMP321. Liegt keine schwere 3- oder 4-Toxizität vor, wird die Dosis auf 250 Mikrogramm IMP321 erhöht.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 9 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose eines metastasierten Melanoms
- Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Impfung mit Melan-A-Peptid im Rahmen eines Immuntherapieprotokolls des Ludwig-Instituts UND Erreichen einer nachweisbaren Immunantwort (Anstieg des spezifischen CD8^+ TET^+ Melan-A)
- Der Tumor muss das MART-1/Melan-A-Antigen exprimieren
- HLA-A2 positiv
- Aufgrund fortschreitender Erkrankung nicht für andere Protokolle geeignet ODER die maximale Anzahl an Impfstoffinjektionen bei stabiler Erkrankung wurde erreicht
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstand 0-2
- Das Gesamtblutbild ist normal
- Lungenstatus normal
- Transaminasen < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gamma-Glutamyltransferase < 1,5-fache ULN
- Bilirubin normal
- Kreatinin-Clearance > 70 ml/min
- Keine schwere unkontrollierte Herzerkrankung
- Keine arterielle Hypertonie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie und/oder Operation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lymphodepletion, Impfstoff, IMP321-Adjuvans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phänotyp, Funktion und T-Zell-Rezeptor-Repertoire
Zeitfenster: Die Antitumor-Immunantwort wurde bei jedem Impfstoff und bis zum letzten verabreichten Impfstoff bewertet
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Die Antitumor-Immunantwort wurde bei jedem Impfstoff und bis zum letzten verabreichten Impfstoff bewertet
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Die Tumorreaktion wurde 4 Wochen nach der letzten Impfung ausgewertet
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Die Tumorreaktion wurde 4 Wochen nach der letzten Impfung ausgewertet
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Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der letzten Impfung
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Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000468827
- CHUV-CEPO-ITA-02
- EU-20607
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