Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von zellulärer adoptiver Immuntherapie und Impftherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom

19. November 2012 aktualisiert von: Prof. Serge Leyvraz

Phase-I-Studie zur In-vivo-Expansion von Melan-A/MART-1-Antigen-spezifischen CD8-T-Lymphozyten nach vorübergehender Immunsuppression bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid und Fludarabin können verwendet werden, um den Körper auf andere Behandlungen wie die zelluläre adoptive Immuntherapie vorzubereiten. Biologische Therapien wie die zelluläre adoptive Immuntherapie können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cyclophosphamid zusammen mit Fludarabin, gefolgt von einer biologischen Therapie, kann eine wirksame Behandlung für metastasiertes Melanom sein.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Cyclophosphamid zusammen mit Fludarabin, gefolgt von einer zellulären adoptiven Immuntherapie und einer Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das Ausmaß und die Dauer der Expansion antigenspezifischer T-Zellen, die in mononukleären Zellen des peripheren Blutes nach der Impfung vorhanden sind und nach Immunsuppression bei Patienten mit metastasiertem Melanom wieder infundiert werden.
  • Charakterisieren Sie die T-Zell-Untergruppen (Phänotyp, Funktion, T-Zell-Rezeptor-Repertoire) bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie. Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Vollblutzellen (PBMC) zu sammeln. Anschließend werden die Patienten einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe 1 (ab 08.05.2007 wegen Rückstellung geschlossen): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV an den Tagen -7 und -6 und Fludarabin IV an den Tagen -5 bis -3. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine autologe PBMC-Infusion. Die Patienten erhalten ab Tag 0 außerdem einmal alle 3 Wochen subkutan (SC) eine Impfung mit Melan-A-Impfstoff, emulgiert in unvollständigem Freundschem Adjuvans (IFA).
  • Gruppe 2 (ab dem 15.08.2007 wegen Rückstellung geschlossen): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV in einer höheren Dosis als in Gruppe 1 an den Tagen -7 und -6 und Fludarabin IV an den Tagen -5 bis -3. Die Patienten erhalten außerdem eine autologe PBMC-Infusion und einen in IFA emulgierten Melan-A-Impfstoff wie in Gruppe 1.
  • Gruppe 3: Patienten erhalten an den Tagen -7 und -6 Cyclophosphamid IV mit 30 mg/kg. Die Patienten erhalten außerdem Fludarabin 30 mg/m2 i.v. an den Tagen -5 bis -3, eine autologe PBMC-Infusion am Tag 0 und einen in IFA und IMP321 emulgierten Melan-A-Impfstoff. Die ersten drei Patienten erhalten 25 Mikrogramm IMP321. Liegt keine schwere 3- oder 4-Toxizität vor, wird die Dosis auf 250 Mikrogramm IMP321 erhöht.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 9 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, CH-1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose eines metastasierten Melanoms
  • Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Impfung mit Melan-A-Peptid im Rahmen eines Immuntherapieprotokolls des Ludwig-Instituts UND Erreichen einer nachweisbaren Immunantwort (Anstieg des spezifischen CD8^+ TET^+ Melan-A)
  • Der Tumor muss das MART-1/Melan-A-Antigen exprimieren
  • HLA-A2 positiv
  • Aufgrund fortschreitender Erkrankung nicht für andere Protokolle geeignet ODER die maximale Anzahl an Impfstoffinjektionen bei stabiler Erkrankung wurde erreicht

PATIENTENMERKMALE:

  • Leistungsstand 0-2
  • Das Gesamtblutbild ist normal
  • Lungenstatus normal
  • Transaminasen < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gamma-Glutamyltransferase < 1,5-fache ULN
  • Bilirubin normal
  • Kreatinin-Clearance > 70 ml/min
  • Keine schwere unkontrollierte Herzerkrankung
  • Keine arterielle Hypertonie

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie und/oder Operation erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phänotyp, Funktion und T-Zell-Rezeptor-Repertoire
Zeitfenster: Die Antitumor-Immunantwort wurde bei jedem Impfstoff und bis zum letzten verabreichten Impfstoff bewertet
Die Antitumor-Immunantwort wurde bei jedem Impfstoff und bis zum letzten verabreichten Impfstoff bewertet
Tumorreaktion
Zeitfenster: Die Tumorreaktion wurde 4 Wochen nach der letzten Impfung ausgewertet
Die Tumorreaktion wurde 4 Wochen nach der letzten Impfung ausgewertet
Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der letzten Impfung
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

3
Abonnieren