Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zum Fuzeon-Virenzerfall

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Zugabe von Enfuvirtid zur antiretroviralen Standardkombinationstherapie bei HIV-infizierten Personen mit vollständiger virologischer Suppression zur weiteren Unterdrückung der proviralen HIV-DNA

Um die Quelle(n) und den/die Mechanismus(en) der HIV-Persistenz besser zu verstehen und möglicherweise zu einer weiteren Unterdrückung von HIV aus Virusreservoirs zu führen, schlagen wir vor, die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Enfuvirtid, einem Entry-Inhibitor von HIV, zu untersuchen , bei Verringerung der Größe des Virusreservoirs bei infizierten Personen, die über einen längeren Zeitraum (> 5 Jahre) eine wirksame antivirale Therapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
        • Maple Leaf Medical Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss HIV-infiziert sein
  2. Der Patient muss > 18 Jahre alt sein
  3. Der Patient muss mindestens fünf Jahre lang eine antiretrovirale Standardkombinationstherapie mit 2-3 NRTIs und 1-2 PIs oder einem NNRTI erhalten
  4. Der Patient muss während der gesamten Dauer der antiretroviralen Standard-Kombinationstherapie eine Viruslast < 50 Kopien/ml (unter Verwendung der verfügbaren Standard-Nachweismethoden) aufweisen, mit Ausnahme des anfänglichen Abfalls der Viruslast
  5. Der Patient muss in den letzten 3 Monaten eine CD4-Zellzahl von über 400 Zellen/mm3 haben
  6. Die weibliche Patientin muss zustimmen, während des Zeitraums der Studie zwei Methoden der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden
  7. Der Patient muss eine vollständige Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der aufgrund von Nichteinhaltung oder Drogenmissbrauch Schwierigkeiten hätte, an einer Studie teilzunehmen
  2. Patienten, die eine mono- oder duale antiretrovirale Therapie erhalten haben
  3. Patienten mit einer Viruslast von > 50 Kopien/ml bei einem beliebigen antiretroviralen Regime
  4. Patient mit einem der folgenden abnormalen Labortestergebnisse beim Screening:

    • Hämaglobin < 100 g/l
    • Neutrophilenzahl < 750 Zellen/µl
    • Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/l
    • AST oder ALT > 5x die Obergrenze des Normalwertes
    • Kreatinin > 250 umol/l
  5. Patient mit einer bösartigen Erkrankung
  6. Patient mit einer anderen signifikanten Grunderkrankung (Nicht-HIV), die sich auf das Fortschreiten der Krankheit oder den Tod auswirken könnte
  7. Patient mit einer aktiven AIDS-definierenden Erkrankung in den letzten sechs Monaten
  8. Patienten, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Habe kein Enfuvirtid erhalten
Die Patienten wurden randomisiert entweder mit Enfuviratid behandelt oder nicht
1ml GEBOT
ACTIVE_COMPARATOR: Enfuvirtid
Enfuvirtid 1ml BID
1ml GEBOT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in gereinigten ruhenden und aktivierten CD4-T-Zellen von der Baseline bis zum 6. Monat.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in gereinigten ruhenden und aktivierten CD4-T-Zellen von der Baseline bis zum 6. Monat.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
3 Monate
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA von 6 bis 9 Monaten, nachdem Enfurvitid im Behandlungsarm 3 Monate lang abgesetzt wurde
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA von 6 bis 9 Monaten, nachdem Enfurvitid im Behandlungsarm 3 Monate lang abgesetzt wurde
9 Monate
Zur Quantifizierung von Plasma-HIV (Nachweisgrenze 2 Kopien/ml Plasma)
Zeitfenster: 9 Monate
Zur Quantifizierung von Plasma-HIV (Nachweisgrenze 2 Kopien/ml Plasma)
9 Monate
Zur Quantifizierung der zellassoziierten HIV-RNA (ungespleißt und mehrfach gespleißt) in ruhenden und aktivierten CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
Zur Quantifizierung der zellassoziierten HIV-RNA (ungespleißt und mehrfach gespleißt) in ruhenden und aktivierten CD4+ T-Zellen
9 Monate
Bestimmung der Zerfallseigenschaften von HIV in ruhenden CD4+-T-Zellen durch quantitative Kokultur-Assays
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmung der Zerfallseigenschaften von HIV in ruhenden CD4+-T-Zellen durch quantitative Kokultur-Assays
9 Monate
Bestimmung der Halbwertszeit von HIV in ruhenden CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmung der Halbwertszeit von HIV in ruhenden CD4+ T-Zellen
9 Monate
Durchführung einer phylogenetischen Analyse von HIV in den Kompartimenten von Plasma, Ruhezellen und aktivierten CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
Durchführung einer phylogenetischen Analyse von HIV im Plasma, in Ruhe und in aktivierten CD4+-T-Zellen
9 Monate
Quantifizierung der HIV-Menge im gastrointestinal-assoziierten lymphatischen Gewebe (GALT) durch quantitative Kokultur-Assays (als Teil einer Teilstudie – siehe GALT-Teilstudie)
Zeitfenster: 9 Monate
Quantifizierung der HIV-Menge im gastrointestinal-assoziierten lymphatischen Gewebe (GALT) durch quantitative Kokultur-Assays (als Teil einer Teilstudie – siehe GALT-Teilstudie)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Colin Kovacs, MD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1

Klinische Studien zur Enfuvirtid

3
Abonnieren