- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00334022
Pilotstudie zum Fuzeon-Virenzerfall
4. Juni 2012 aktualisiert von: Canadian Immunodeficiency Research Collaborative
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Zugabe von Enfuvirtid zur antiretroviralen Standardkombinationstherapie bei HIV-infizierten Personen mit vollständiger virologischer Suppression zur weiteren Unterdrückung der proviralen HIV-DNA
Um die Quelle(n) und den/die Mechanismus(en) der HIV-Persistenz besser zu verstehen und möglicherweise zu einer weiteren Unterdrückung von HIV aus Virusreservoirs zu führen, schlagen wir vor, die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Enfuvirtid, einem Entry-Inhibitor von HIV, zu untersuchen , bei Verringerung der Größe des Virusreservoirs bei infizierten Personen, die über einen längeren Zeitraum (> 5 Jahre) eine wirksame antivirale Therapie erhalten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
- Maple Leaf Medical Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss HIV-infiziert sein
- Der Patient muss > 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss mindestens fünf Jahre lang eine antiretrovirale Standardkombinationstherapie mit 2-3 NRTIs und 1-2 PIs oder einem NNRTI erhalten
- Der Patient muss während der gesamten Dauer der antiretroviralen Standard-Kombinationstherapie eine Viruslast < 50 Kopien/ml (unter Verwendung der verfügbaren Standard-Nachweismethoden) aufweisen, mit Ausnahme des anfänglichen Abfalls der Viruslast
- Der Patient muss in den letzten 3 Monaten eine CD4-Zellzahl von über 400 Zellen/mm3 haben
- Die weibliche Patientin muss zustimmen, während des Zeitraums der Studie zwei Methoden der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden
- Der Patient muss eine vollständige Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patient, der aufgrund von Nichteinhaltung oder Drogenmissbrauch Schwierigkeiten hätte, an einer Studie teilzunehmen
- Patienten, die eine mono- oder duale antiretrovirale Therapie erhalten haben
- Patienten mit einer Viruslast von > 50 Kopien/ml bei einem beliebigen antiretroviralen Regime
Patient mit einem der folgenden abnormalen Labortestergebnisse beim Screening:
- Hämaglobin < 100 g/l
- Neutrophilenzahl < 750 Zellen/µl
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/l
- AST oder ALT > 5x die Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin > 250 umol/l
- Patient mit einer bösartigen Erkrankung
- Patient mit einer anderen signifikanten Grunderkrankung (Nicht-HIV), die sich auf das Fortschreiten der Krankheit oder den Tod auswirken könnte
- Patient mit einer aktiven AIDS-definierenden Erkrankung in den letzten sechs Monaten
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Habe kein Enfuvirtid erhalten
Die Patienten wurden randomisiert entweder mit Enfuviratid behandelt oder nicht
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1ml GEBOT
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ACTIVE_COMPARATOR: Enfuvirtid
Enfuvirtid 1ml BID
|
1ml GEBOT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in gereinigten ruhenden und aktivierten CD4-T-Zellen von der Baseline bis zum 6. Monat.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in gereinigten ruhenden und aktivierten CD4-T-Zellen von der Baseline bis zum 6. Monat.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
|
3 Monate
|
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA von 6 bis 9 Monaten, nachdem Enfurvitid im Behandlungsarm 3 Monate lang abgesetzt wurde
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmung der Veränderung der proviralen HIV-1-DNA von 6 bis 9 Monaten, nachdem Enfurvitid im Behandlungsarm 3 Monate lang abgesetzt wurde
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9 Monate
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Zur Quantifizierung von Plasma-HIV (Nachweisgrenze 2 Kopien/ml Plasma)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zur Quantifizierung von Plasma-HIV (Nachweisgrenze 2 Kopien/ml Plasma)
|
9 Monate
|
Zur Quantifizierung der zellassoziierten HIV-RNA (ungespleißt und mehrfach gespleißt) in ruhenden und aktivierten CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zur Quantifizierung der zellassoziierten HIV-RNA (ungespleißt und mehrfach gespleißt) in ruhenden und aktivierten CD4+ T-Zellen
|
9 Monate
|
Bestimmung der Zerfallseigenschaften von HIV in ruhenden CD4+-T-Zellen durch quantitative Kokultur-Assays
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmung der Zerfallseigenschaften von HIV in ruhenden CD4+-T-Zellen durch quantitative Kokultur-Assays
|
9 Monate
|
Bestimmung der Halbwertszeit von HIV in ruhenden CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmung der Halbwertszeit von HIV in ruhenden CD4+ T-Zellen
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9 Monate
|
Durchführung einer phylogenetischen Analyse von HIV in den Kompartimenten von Plasma, Ruhezellen und aktivierten CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: 9 Monate
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Durchführung einer phylogenetischen Analyse von HIV im Plasma, in Ruhe und in aktivierten CD4+-T-Zellen
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9 Monate
|
Quantifizierung der HIV-Menge im gastrointestinal-assoziierten lymphatischen Gewebe (GALT) durch quantitative Kokultur-Assays (als Teil einer Teilstudie – siehe GALT-Teilstudie)
Zeitfenster: 9 Monate
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Quantifizierung der HIV-Menge im gastrointestinal-assoziierten lymphatischen Gewebe (GALT) durch quantitative Kokultur-Assays (als Teil einer Teilstudie – siehe GALT-Teilstudie)
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colin Kovacs, MD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Roche-FVD-1
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