- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00340691
Doxycyclin zur Behandlung einer Mansonella-Perstans-Infektion bei Patienten mit und ohne lymphatische Filariose
Behandlung einer Mansonella-Perstans-Infektion in einem Gebiet, das für lymphatische Filariose typisch ist: Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von Doxycyclin
In dieser Studie werden untersucht: 1) die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Doxycyclin bei der Verringerung der Anzahl von Mansonella perstans (Mp)-Würmern im Blut infizierter Patienten und 2) die Wirkungen von Doxycyclin, gefolgt von einer Behandlung mit Albendazol und Ivermectin bei lymphatischer Filariose, verursacht durch den parasitären Wurm Wuchereria bancofti (Wb).
Sowohl Mp als auch Wb sind sehr kleine Fadenwürmer, die von Mücken verbreitet werden. Manche Menschen sind sowohl mit Mp als auch mit Wb infiziert. Obwohl die meisten Menschen durch eine Infektion mit diesen Parasiten nicht krank werden, entwickeln einige Symptome. Wb kann Schwellungen in Armen, Beinen, Brust und Hodensack verursachen und zu einer dauerhaften Schwellung der Beine oder Arme führen, die Elephantiasis genannt wird. Mp kann Juckreiz, Schwellungen, Fieber, Kopfschmerzen oder andere Symptome verursachen. Ivermectin und Albendazol sind Arzneimittel zur Behandlung der lymphatischen Filariose. Sie eliminieren den Wb-Parasiten aus dem Blut, beeinflussen aber Mp nicht. Doxycyclin wird verwendet, um viele Arten von Infektionen zu behandeln, und es wurde kürzlich auch gezeigt, dass es die Anzahl von Filarienwürmern bei mehreren Arten von Filarieninfektionen reduziert. Das Medikament kann auch bei Mp-Infektionen nützlich sein.
Einwohner von Sabougou und umliegenden Dörfern in Mali, die mit dem Mp-Parasiten infiziert sind, zwischen 14 und 65 Jahre alt sind, bei guter Gesundheit sind, nicht schwanger sind oder stillen und mindestens 40 kg (88 lb) wiegen, können Anspruch darauf haben diese Studie. Sie können auch mit Wb infiziert sein oder nicht. Die Kandidaten werden mit einer kurzen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie Bluttests untersucht, um nach einer Infektion mit Mp und Wb zu suchen.
Die Teilnehmer werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Für routinemäßige Blutuntersuchungen wird Blut abgenommen. Die Teilnehmer werden dann wie folgt zufällig einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt: 1) Doxycyclin für 6 Wochen; 2) Doxycyclin für 6 Wochen, gefolgt von einer Einzeldosis Albendazol und Ivermectin, verabreicht 6 Monate nach Beginn der Doxycyclin-Behandlung; 3) eine Einzeldosis Albendazol und Ivermectin, verabreicht 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Doxycyclin; oder 4) keine Behandlung. Nur mit Wb infizierte Patienten erhalten eine Behandlung mit Albendazol und Ivermectin.
Alle Teilnehmer, ob sie Doxycyclin erhalten oder nicht, kommen 6 Wochen lang täglich in die Klinik. In dieser Zeit wird alle 2 Wochen ein Bluttest und bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt. Nach 6 Monaten haben sie eine Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttests. Die Probanden in der Albendazol/Ivermectin-Behandlungsgruppe erhalten die Pillen, die sie zu diesem Zeitpunkt einnehmen müssen. Ein Jahr und drei Jahre nach Beginn der Studie kehren die Teilnehmer für eine abschließende Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttests in die Klinik zurück.
Am Ende des ersten Studienjahres wird allen Teilnehmern, die positiv auf lymphatische Filariose getestet wurden, aber kein Ivermectin und Albendazol erhalten haben, eine Behandlung mit diesen Arzneimitteln angeboten. Ivermectin und Albendazol werden auch von der malischen Regierung an alle in den Dörfern verteilt Teil eines Programms zur Beseitigung der lymphatischen Filariose im Land.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), 9000 Rockville Pi
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN - SCREENING:
Alter 14 bis 65.
Beide Geschlechter.
Nicht schwanger oder stillend durch die Geschichte.
AUSSCHLUSSKRITERIEN - SCREENING:
Nicht-Freiwillige.
Alter unter 14 oder über 65.
Schwanger oder stillend durch Vorgeschichte.
EINSCHLUSSKRITERIEN - BEHANDLUNG:
Alter 14 bis 65 Jahre.
Männer und nicht schwangere oder stillende Frauen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN - BEHANDLUNG:
Nicht-Freiwillige.
Alter unter 14 oder über 65.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Hgb kleiner oder gleich 10 g/dl.
Cr größer als 1,4/100 ml.
ALT größer als 45 Einheiten oder Bilirubin größer als 1,5.
Gewicht weniger als 40 kg.
Starker Alkoholkonsum (mehr als 1 Bier oder anderes alkoholhaltiges Getränk/Tag).
Temperatur über 37,5 °C oder andere schwere medizinische Erkrankungen.
Vorgeschichte einer Allergie gegen Doxycyclin oder andere Tetracycline.
Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder eines anderen immungeschwächten Zustands.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mehr als oder gleich 50 Prozent der Mp-Mikrofilarämie nach 1 Jahr als Reaktion auf die Behandlung mit Doxycyclin bei Studienteilnehmern mit Mp-Infektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beach MJ, Streit TG, Addiss DG, Prospere R, Roberts JM, Lammie PJ. Assessment of combined ivermectin and albendazole for treatment of intestinal helminth and Wuchereria bancrofti infections in Haitian schoolchildren. Am J Trop Med Hyg. 1999 Mar;60(3):479-86. doi: 10.4269/ajtmh.1999.60.479.
- Addiss DG, Beach MJ, Streit TG, Lutwick S, LeConte FH, Lafontant JG, Hightower AW, Lammie PJ. Randomised placebo-controlled comparison of ivermectin and albendazole alone and in combination for Wuchereria bancrofti microfilaraemia in Haitian children. Lancet. 1997 Aug 16;350(9076):480-4. doi: 10.1016/S0140-6736(97)02231-9. Erratum In: Lancet 1997 Oct 4;350(9083):1036.
- Horton J, Witt C, Ottesen EA, Lazdins JK, Addiss DG, Awadzi K, Beach MJ, Belizario VY, Dunyo SK, Espinel M, Gyapong JO, Hossain M, Ismail MM, Jayakody RL, Lammie PJ, Makunde W, Richard-Lenoble D, Selve B, Shenoy RK, Simonsen PE, Wamae CN, Weerasooriya MV. An analysis of the safety of the single dose, two drug regimens used in programmes to eliminate lymphatic filariasis. Parasitology. 2000;121 Suppl:S147-60. doi: 10.1017/s0031182000007423.
- Coulibaly YI, Dembele B, Diallo AA, Lipner EM, Doumbia SS, Coulibaly SY, Konate S, Diallo DA, Yalcouye D, Kubofcik J, Doumbo OK, Traore AK, Keita AD, Fay MP, Traore SF, Nutman TB, Klion AD. A randomized trial of doxycycline for Mansonella perstans infection. N Engl J Med. 2009 Oct 8;361(15):1448-58. doi: 10.1056/NEJMoa0900863.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Lymphödem
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Filariose
- Elephantiasis, Fadenwurm
- Elefantiasis
- Dipetalonema-Infektionen
- Akanthocheilonämie
- Mansonelliasis
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999905053
- 05-I-N053
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mansonella-Perstans-Infektion
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Kwame Nkrumah University of Science and TechnologyHeinrich-Heine University, Duesseldorf; University of BonnAbgeschlossenTuberkulose | Mansonella-Perstans-Infektion | Buruli-Geschwür | Co-InfektionGhana
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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