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Doxycyclin zur Behandlung einer Mansonella-Perstans-Infektion bei Patienten mit und ohne lymphatische Filariose

Behandlung einer Mansonella-Perstans-Infektion in einem Gebiet, das für lymphatische Filariose typisch ist: Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von Doxycyclin

In dieser Studie werden untersucht: 1) die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Doxycyclin bei der Verringerung der Anzahl von Mansonella perstans (Mp)-Würmern im Blut infizierter Patienten und 2) die Wirkungen von Doxycyclin, gefolgt von einer Behandlung mit Albendazol und Ivermectin bei lymphatischer Filariose, verursacht durch den parasitären Wurm Wuchereria bancofti (Wb).

Sowohl Mp als auch Wb sind sehr kleine Fadenwürmer, die von Mücken verbreitet werden. Manche Menschen sind sowohl mit Mp als auch mit Wb infiziert. Obwohl die meisten Menschen durch eine Infektion mit diesen Parasiten nicht krank werden, entwickeln einige Symptome. Wb kann Schwellungen in Armen, Beinen, Brust und Hodensack verursachen und zu einer dauerhaften Schwellung der Beine oder Arme führen, die Elephantiasis genannt wird. Mp kann Juckreiz, Schwellungen, Fieber, Kopfschmerzen oder andere Symptome verursachen. Ivermectin und Albendazol sind Arzneimittel zur Behandlung der lymphatischen Filariose. Sie eliminieren den Wb-Parasiten aus dem Blut, beeinflussen aber Mp nicht. Doxycyclin wird verwendet, um viele Arten von Infektionen zu behandeln, und es wurde kürzlich auch gezeigt, dass es die Anzahl von Filarienwürmern bei mehreren Arten von Filarieninfektionen reduziert. Das Medikament kann auch bei Mp-Infektionen nützlich sein.

Einwohner von Sabougou und umliegenden Dörfern in Mali, die mit dem Mp-Parasiten infiziert sind, zwischen 14 und 65 Jahre alt sind, bei guter Gesundheit sind, nicht schwanger sind oder stillen und mindestens 40 kg (88 lb) wiegen, können Anspruch darauf haben diese Studie. Sie können auch mit Wb infiziert sein oder nicht. Die Kandidaten werden mit einer kurzen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie Bluttests untersucht, um nach einer Infektion mit Mp und Wb zu suchen.

Die Teilnehmer werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Für routinemäßige Blutuntersuchungen wird Blut abgenommen. Die Teilnehmer werden dann wie folgt zufällig einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt: 1) Doxycyclin für 6 Wochen; 2) Doxycyclin für 6 Wochen, gefolgt von einer Einzeldosis Albendazol und Ivermectin, verabreicht 6 Monate nach Beginn der Doxycyclin-Behandlung; 3) eine Einzeldosis Albendazol und Ivermectin, verabreicht 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Doxycyclin; oder 4) keine Behandlung. Nur mit Wb infizierte Patienten erhalten eine Behandlung mit Albendazol und Ivermectin.

Alle Teilnehmer, ob sie Doxycyclin erhalten oder nicht, kommen 6 Wochen lang täglich in die Klinik. In dieser Zeit wird alle 2 Wochen ein Bluttest und bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt. Nach 6 Monaten haben sie eine Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttests. Die Probanden in der Albendazol/Ivermectin-Behandlungsgruppe erhalten die Pillen, die sie zu diesem Zeitpunkt einnehmen müssen. Ein Jahr und drei Jahre nach Beginn der Studie kehren die Teilnehmer für eine abschließende Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttests in die Klinik zurück.

Am Ende des ersten Studienjahres wird allen Teilnehmern, die positiv auf lymphatische Filariose getestet wurden, aber kein Ivermectin und Albendazol erhalten haben, eine Behandlung mit diesen Arzneimitteln angeboten. Ivermectin und Albendazol werden auch von der malischen Regierung an alle in den Dörfern verteilt Teil eines Programms zur Beseitigung der lymphatischen Filariose im Land.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Infektion mit Mansonella perstans (Mp) ist in Gebieten Afrikas weit verbreitet, die für Wuchereria bancrofti (Wb), einen Erreger der lymphatischen Filariose, endemisch sind. Die klinischen und immunologischen Beiträge einer Mp-Infektion in diesem Umfeld sind unbekannt, teilweise aufgrund des fehlenden Ansprechens von Mp auf antifilariale Standardtherapien. Die jüngste Entdeckung bakterieller Endosymbionten (Wolbachia) in einer Reihe von Filarienarten, einschließlich Mp, hat zu neuen therapeutischen Optionen zur Verringerung der Mikrofilarämie geführt. Freiwillige im Alter zwischen 14 und 65 Jahren werden gescreent, um 240 Freiwillige (160 Wb+Mp+ und 80 Wb-Mp+) für die Teilnahme an einer unverblindeten randomisierten Studie mit Doxycyclin (200 mg täglich für 6 Wochen) zu identifizieren. Wb+Mp+-Patienten werden dann randomisiert, um 4 Monate nach Abschluss der Doxycyclin-Behandlung oder keiner weiteren Behandlung eine Einzeldosisbehandlung mit Albendazol und Ivermectin zu erhalten. Klinische, parasitologische und immunologische Untersuchungen werden vor Behandlungsbeginn sowie 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Doxycyclin zur Verringerung der Mp-Mikrofilarämie wird bei Patienten mit und ohne Wb-Koinfektion bewertet. Darüber hinaus wird die Wirkung einer anschließenden Verabreichung von Albendazol/Ivermectin auf die Mp-Clearance bei koinfizierten Probanden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1500

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), 9000 Rockville Pi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN - SCREENING:

Alter 14 bis 65.

Beide Geschlechter.

Nicht schwanger oder stillend durch die Geschichte.

AUSSCHLUSSKRITERIEN - SCREENING:

Nicht-Freiwillige.

Alter unter 14 oder über 65.

Schwanger oder stillend durch Vorgeschichte.

EINSCHLUSSKRITERIEN - BEHANDLUNG:

Alter 14 bis 65 Jahre.

Männer und nicht schwangere oder stillende Frauen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN - BEHANDLUNG:

Nicht-Freiwillige.

Alter unter 14 oder über 65.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

Hgb kleiner oder gleich 10 g/dl.

Cr größer als 1,4/100 ml.

ALT größer als 45 Einheiten oder Bilirubin größer als 1,5.

Gewicht weniger als 40 kg.

Starker Alkoholkonsum (mehr als 1 Bier oder anderes alkoholhaltiges Getränk/Tag).

Temperatur über 37,5 °C oder andere schwere medizinische Erkrankungen.

Vorgeschichte einer Allergie gegen Doxycyclin oder andere Tetracycline.

Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder eines anderen immungeschwächten Zustands.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mehr als oder gleich 50 Prozent der Mp-Mikrofilarämie nach 1 Jahr als Reaktion auf die Behandlung mit Doxycyclin bei Studienteilnehmern mit Mp-Infektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2007

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

25. November 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mansonella-Perstans-Infektion

Klinische Studien zur Doxycyclin

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