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Begleitinfektionen von Mansonella Perstans bei Tuberkulose- und Buruli-Ulkus-Patienten aus Ghana (Map2Co)

22. März 2017 aktualisiert von: Dr Richard Phillips, Kwame Nkrumah University of Science and Technology

Vergleich der frühen und späten Verabreichung von Doxycyclin in ihrer Wirksamkeit gegen Mansonella perstans und in der Entwicklung einer Immunität gegen mykobakterielle Infektionen

Diese Studie wird den Einfluss einer Behandlung mit Doxycyclin gegen Wolbachia/M. perstans zur Immunität gegen begleitende mykobakterielle Infektionen bei gesunden, mit M. perstans infizierten Personen. In diesem Zusammenhang werden die Ermittler eine gemeindebasierte randomisierte kontrollierte Studie (Phase 2a) im Nordbezirk Asante Akim durchführen. Eine Kohorte von 200 Teilnehmern, die Kontakt zu Patienten mit Tuberkulose oder Buruli-Ulkus haben, beiderlei Geschlechts, die keinen klinischen Zustand haben, der eine Langzeitmedikation erfordert, aber mit Mansonella perstans in Verbindung steht, wird auf die Wirkung von Doxycyclin auf Mikrofilarien, die Immunantwort und die Entwicklung von untersucht mykobakterielle Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Immunantwort auf Mansonella perstans mit oder ohne Behandlung mit Doxycyclin zu beschreiben. Und die Verwendung von Doxycyclin zur Behandlung von mit Mansonella perstans infizierten Personen vorzuschlagen. Zweihundert mit Mansonella perstans infizierte Personen, die Kontakt zu Patienten mit Buruli-Ulkus oder Tuberkulose haben, werden rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Hundert Patienten in jeder Gruppe („frühe“ oder „verzögerte“ Doxycyclin-Behandlungsgruppe) mit einem Gewicht von 40 kg und mehr. Einzelpersonen werden aus Gemeinden im Nordbezirk Asante Akim rekrutiert.

Die Hälfte der M. perstans-infizierten Personen (zufällig ausgewählt) wird sofort sechs Wochen lang mit 200 mg Doxycyclin täglich behandelt. Alle rekrutierten Personen werden gebeten, 20 ml zu spenden; 10 ml heparinisiertes Blut, 5 ml Ethylendiamintetraessigsäure-Blut und 5 ml Blut für die Serumanalyse zu Beginn (Tag 0), nach 4 Monaten (Tag 112), nach 12 Monaten (Tag 336) und nach 24 Monaten (Tag 672). Sechs Monate nach der Doxycyclin-Behandlung von M. perstans-infizierten Personen werden die anderen 100 Patienten, die zum Zeitpunkt 0 nicht behandelt wurden (Gruppe mit verzögerter Behandlung), wie für die Gruppe mit "früher" Behandlung beschrieben behandelt. Nach vier Monaten (Tag 112) werden Personen aus beiden Behandlungsgruppen gebeten, Blut für die quantitative Polymerase-Kettenreaktion zu spenden, um die Wolbachia-Verarmung und immunologische Analysen zu bestätigen.

Für „frühe“ und „verzögerte“ Doxycyclin-Behandlungsgruppen werden immunologische Assays an den Tagen 0, 112, 336 und 672 nach Behandlungsbeginn für alle rekrutierten Personen durchgeführt.

Hypothese:

Das Vorhandensein von Filariennematoden Mansonella perstans polarisiert die Immunität des Wirts hin zu humoraler und T-Helfer-Typ-2-vermittelter Immunität, und die Behandlung mit Doxycyclin führt zur Abtötung von Wolbachia-Endosymbionten, Depletion von Mansonella perstans und Entwicklung einer T-Helfer-Typ-1-Immunität und einem verringerten Risiko für Entwicklung von Tuberkulose und Buruli-Ulkus

Begründung der Stichprobengröße Da es sich bei der Studie um eine Pilotstudie handelt, um erste Erfahrungen bezüglich der primären und sekundären Endpunkte unter den beabsichtigten Behandlungsschemata zu sammeln, lässt sich die Stichprobengröße nicht durch eine statistische Argumentation rechtfertigen. In Abstimmung mit dem Studienstatistiker wurde eine Stichprobengröße von 100 Teilnehmern (80 Teilnehmer plus 20 % Drop-out-Rate) pro Behandlungsarm gewählt.

Statistische Methoden Der detaillierte Plan für die Datenanalyse wird geschrieben und mit dem DMEC besprochen, bevor die Daten endgültig entblindet werden.

Datensicherheit Elektronische Daten werden gesichert und passwortgeschützt auf die in diesem Studienprotokoll genannten Personen beschränkt. Analysen der Daten werden an Kopien der Originaldatendateien durchgeführt, um die jederzeitige Zugänglichkeit der Rohdaten zu gewährleisten. Es werden regelmäßige Backups auf eine externe Festplatte durchgeführt, um einen Schutz vor Datenverlust zu gewährleisten.

Datenüberwachungs- und Ethikkommission (DMEC) Die unabhängige Überwachung der klinischen Studie wird von der DMEC durchgeführt, die aus Vertretern der wichtigsten Interessengruppen bestehender Filarienkontrollprogramme besteht, die über das erforderliche Fachwissen verfügen, das die Bandbreite der Projektaktivitäten und Fähigkeiten abdeckt, um Unterstützung und Beratung bereitzustellen der Studienfortschritt.

Zusätzlich wird das External Scientific Advisory Committee (ESAC) die Studie überwachen und sicherstellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden. DMEC- und ESAC-Mitglieder sind aufgelistet

Form der informierten Einwilligung (ICF) Die regulatorische Anforderung erfordert die Einholung und Dokumentation der Einwilligung nach Aufklärung, guter klinischer Praxis und ethischer Grundsätze gemäß der Deklaration von Helsinki (erstmals angenommen 1964, fünfmal geändert, zuletzt im Jahr 2000). Alle Einverständniserklärungen werden dem Studienprotokoll beigefügt und den zuständigen Ethikkommissionen zur Genehmigung vorgelegt.

Patientenversicherung Es wird eine Berufshaftpflichtversicherung der einzelnen Freiwilligen abgeschlossen, um jede Form von Verletzungen zu behandeln, die im Prozess der Arzneimittelverabreichung auftreten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asante Akim North District
      • Agogo, Asante Akim North District, Ghana
        • Agogo Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

M. perstans mg-positiver Status Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne klinischen Zustand, der eine Langzeitmedikation erfordert.

Normale Nieren- und Leber-Laborprofile

Ausschlusskriterien:

Bekannte Doxycyclin-Unverträglichkeit Körpergewicht <40 kg Schwangerschaft oder Stillzeit Schwere allergische Reaktion oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Früh Doxycyclin verabreicht
Frühzeitige Verabreichung von Doxycyclin – Freiwillige werden sofort mit 200 mg Doxycyclin täglich für 6 Wochen behandelt
200 mg orales Doxycyclin werden im Versuchsarm sofort (früh) oder im Vergleichsarm verzögert verabreicht
Andere Namen:
  • Oracea
  • Vibramycim
ACTIVE_COMPARATOR: Verzögert verabreichtes Doxycyclin
Verzögert verabreichte Doxycyclin-Freiwillige werden sechs Monate behandelt, nachdem die frühe Gruppe 6 Wochen lang täglich 200 mg Doxycyclin erhalten hat
200 mg orales Doxycyclin werden im Versuchsarm sofort (früh) oder im Vergleichsarm verzögert verabreicht
Andere Namen:
  • Oracea
  • Vibramycim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Mikrofilarien
Zeitfenster: Änderung der mikrofilariellen Grundbelastung nach 12 Monaten
Beurteilung der Mikrofilarienlast
Änderung der mikrofilariellen Grundbelastung nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demonstrieren Sie die Entwicklung einer T-Helfer-Typ-1-Immunität durch das immunologische Profil der zellulären Immunantworten
Zeitfenster: Veränderung der T-Helfer-Typ-1-Zytokinspiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Messung der T-Helfer-Typ-1-Zytokinspiegel
Veränderung der T-Helfer-Typ-1-Zytokinspiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Phillips O Phillips, MBChB, PhD, Kwame Nkrumah University of Science and Technology
  • Studienleiter: Ellis Owusu Dabo, MBChB, PhD, Kumasi Centre for Collaborative Research
  • Studienstuhl: Alexander Y Debrah, PhD, Kwame Nkrumah University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Doxycyclin

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