- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351091
Risedronat bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochendichte
eine sechsmonatige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Abschätzung der pharmakodynamischen Reaktion von zwei Risedronat-Therapien im Vergleich zu 5 mg täglich: 150 mg monatliche Dosis für sechs Monate und 15 mg täglich für dreißig Tage, gefolgt von 150 mg monatlicher Dosis für 5 Monate bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochendichte.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, Monat 6 des NTX-Knochenumsatzmarkers für eine monatliche 150-mg-Dosis Risedronat, die über 6 Monate verabreicht wird, und eine Aufsättigungsdosis von Risedronat über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten abzuschätzen beide im Vergleich zu einer täglichen Dosis von 5 mg Risedronat über 6 Monate
Die sekundären Ziele sind:
- Schätzung der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei bestimmten Besuchen außer Woche 4, Monat 6 in NTX für die monatliche 150-mg-Dosis von Risedronat, die über 6 Monate verabreicht wurde, und das Aufsättigungsdosisschema von Risedronat über einen 6-monatigen Behandlungszeitraum, jeweils im Vergleich zu 5 mg Tagesdosis Risedronat.
- Abschätzung der prozentualen Veränderung des Serum-CTX und der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert bei allen angegebenen Besuchen für die monatliche 150-mg-Dosis von Risedronat, die über 6 Monate verabreicht wurde, und das Aufsättigungsdosisschema von Risedronat über einen 6-monatigen Behandlungszeitraum, jeweils im Vergleich zu 5 mg täglich Risedronat.
- Schätzung der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 für die monatliche Dosis von 150 mg Risedronat, die über 6 Monate verabreicht wurde, und das Aufsättigungsdosisschema von Risedronat über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten, jeweils im Vergleich zur täglichen Dosis von 5 mg Risedronat.
- Bewertung der Sicherheit von 150 mg Risedronat monatlich und des Initialdosisschemas.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gehfähige Frauen, postmenopausal >= 5 Jahre
Sie haben einen Basis-BMD der Lendenwirbelsäule innerhalb des folgenden Kriteriums:
- Hologic: <= 0,827 g/cm2 oder
- Mond: <= 0,942 g/cm2 oder
- Norland: <= 0,768 g/cm2
- sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests festgestellt wird
Ausschlusskriterien:
- Serum-25-OH-Vitamin-D-Spiegel <= 12 ng/ml
- Geschichte der Osteomalazie
- Vorgeschichte von aktivem Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie jeglicher Ursache
- Depotinjektion >10.000 IE Vitamin D in den letzten 9 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats
- Verwendung einer Vitamin-D-Ergänzung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb einer bestimmten Anzahl von Monaten vor Beginn des Prüfpräparats:
- irgendein Bisphosphonat.
- Verwendung jeglichen Fluorids, mit Ausnahme der Verwendung von Fluorid zur Mundhygiene
- Strontium
- andere knochenaktive Wirkstoffe
- subkutanes Östrogenimplantat
- orale oder parenterale Glukokortikoide
- Anabolika
- Östrogen oder östrogenverwandte Arzneimittel, mit Ausnahme niedrig dosierter Vaginalcremes
- Gestagen
- Calcitonin, Calcitriol oder Calcifediol
- jede allergische oder abnormale Reaktion auf Bisphosphonate
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Urin-NTX in Woche 4 von Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Urin-NTX bei anderen Besuchen, Serum-CTX und knochenspezifische alkalische Phosphatase, BMD der Lendenwirbelsäule
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR4003B_2501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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