- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00359762
Exenatide versus Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
17. August 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Langzeitbehandlung mit Exenatide im Vergleich zu Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin vorbehandelt wurden (EUREXA: Europäische Exenatide-Studie)
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer zweimal täglichen subkutanen Injektion von Exenatid im Vergleich zur Behandlung mit Sulfonylharnstoff (Glimepirid) auf die langfristige Blutzuckerkontrolle und die Betazellfunktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1029
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland
- Research Site
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Dresden, Deutschland
- Research Site
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Eisenach, Deutschland
- Research Site
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Essen, Deutschland
- Research Site
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Essen Schonnebeck, Deutschland
- Research Site
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Falkensee, Deutschland
- Research Site
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Fulda, Deutschland
- Research Site
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Hamburg, Deutschland
- Research Site
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Hamburg-Altona, Deutschland
- Research Site
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Hamburg-Ottmarschen, Deutschland
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland
- Research Site
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Leipzig, Deutschland
- Research Site
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Munster, Deutschland
- Research Site
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Saarbrucken, Deutschland
- Research Site
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Schenklengsfeld, Deutschland
- Research Site
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Schkeuditz, Deutschland
- Research Site
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St. Ingbert, Deutschland
- Research Site
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Staffelstein, Deutschland
- Research Site
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Witten, Deutschland
- Research Site
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Helsinki, Finnland
- Research Site
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Kuopio, Finnland
- Research Site
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Pori, Finnland
- Research Site
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Vaasa, Finnland
- Research Site
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Alencon, Frankreich
- Research Site
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Bois-Guillaume, Frankreich
- Research Site
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Bourg des Comptes, Frankreich
- Research Site
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Broglie, Frankreich
- Research Site
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Bron, Frankreich
- Research Site
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Fleville Devant Nancy, Frankreich
- Research Site
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Le Creusot, Frankreich
- Research Site
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Le Mans, Frankreich
- Research Site
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Loudun, Frankreich
- Research Site
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Montigny les Metz, Frankreich
- Research Site
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Nevers, Frankreich
- Research Site
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Strasbourg, Frankreich
- Research Site
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Thouars, Frankreich
- Research Site
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Tours, Frankreich
- Research Site
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Valreas, Frankreich
- Research Site
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Vihiers, Frankreich
- Research Site
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Vénissieux, Frankreich
- Research Site
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County Galway, Irland
- Research Site
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County Waterford, Irland
- Research Site
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Dublin, Irland
- Research Site
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Haifa, Israel
- Research Site
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Holon, Israel
- Research Site
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Jerusalem, Israel
- Research Site
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Tel Hashomer, Israel
- Research Site
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Ancona, Italien
- Research Site
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Arenzano, Italien
- Research Site
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Atri, Italien
- Research Site
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Bergamo, Italien
- Research Site
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Catanzaro, Italien
- Research Site
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Firenze, Italien
- Research Site
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Foggia, Italien
- Research Site
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Forli, Italien
- Research Site
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Genova, Italien
- Research Site
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Grosseto, Italien
- Research Site
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Milano, Italien
- Research Site
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Monserrato (Cagliari), Italien
- Research Site
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Napoli, Italien
- Research Site
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Palermo, Italien
- Research Site
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Perugia, Italien
- Research Site
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Pescara, Italien
- Research Site
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Pisa, Italien
- Research Site
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Ravenna, Italien
- Research Site
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Roma, Italien
- Research Site
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San Benedetto del Tronto, Italien
- Research Site
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Siena, Italien
- Research Site
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Treviso, Italien
- Research Site
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Verona, Italien
- Research Site
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Distrito Federal
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Mexico City, Distrito Federal, Mexiko
- Research Site
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Guanajuato
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Celaya, Guanajuato, Mexiko
- Research Site
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Hidalgo
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Pachuca, Hidalgo, Mexiko
- Research Site
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Nuevo Leon
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen
- Research Site
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Lublin, Polen
- Research Site
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Szczecin, Polen
- Research Site
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Warszawa, Polen
- Research Site
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Wroclaw, Polen
- Research Site
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Fribourg, Schweiz
- Research Site
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Geneva, Schweiz
- Research Site
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Geneve, Schweiz
- Research Site
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Lausanne, Schweiz
- Research Site
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Luzern, Schweiz
- Research Site
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Barcelona, Spanien
- Research Site
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Madrid, Spanien
- Research Site
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Beroun, Tschechische Republik
- Research Site
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Ceske Budejovice, Tschechische Republik
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
- Research Site
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Liberec, Tschechische Republik
- Research Site
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Pisek, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha, Tschechische Republik
- Research Site
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Trebic, Tschechische Republik
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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Gyula, Ungarn
- Research Site
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Kecskemet, Ungarn
- Research Site
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Veszprem, Ungarn
- Research Site
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Zalaegerszeg, Ungarn
- Research Site
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Bath, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Brandford on Avon, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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County Antrim, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Downpatrick, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Frome, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Midsomer Norton, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Omagh, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Penzance, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Southdown, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wiltshire, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Graz, Österreich
- Research Site
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Innsbruck, Österreich
- Research Site
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Salzburg, Österreich
- Research Site
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Vienna, Österreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert.
- Behandelt mit Diät und Bewegung sowie einer stabilen, maximal verträglichen Metformin-Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- HbA1c >=6,5 % und <=9,0 %.
- Body-Mass-Index (BMI) >=25 kg/m^2 und <40 kg/m^2.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer interventionellen medizinischen, chirurgischen oder pharmazeutischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Merkmale, die die Verwendung von Metformin oder Glimepirid kontraindizieren.
- Einnahme von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität direkt beeinflussen.
- Sie erhalten eine chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Förderung der Gewichtsabnahme eingenommen.
- Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening länger als 2 Wochen mit einem der folgenden Medikamente behandelt: *Insulin; *Thiazolidindione; *Alpha-Glucosidase-Hemmer; *Sulfonylharnstoff; *Meglitinide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatide
|
subkutane Injektion (5 µg oder 10 µg), zweimal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Glimepirid
|
Einmal täglich eine Tablette zum Einnehmen (titriert auf die maximal verträgliche Dosis).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Als Behandlungsversagen gilt Folgendes: 1.
HbA1c übersteigt 9 % bei jedem Besuch nach den ersten 3 Behandlungsmonaten (d. h. frühestens im 6. Monat) unter der maximal verträglichen Dosis von Antidiabetika.
2. HbA1c über 7 % bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von 3 Monaten, nach den ersten 6 Behandlungsmonaten (d. h. frühestens im 9. Monat) unter der maximal verträglichen Dosis von Antidiabetika.
|
Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Als Behandlungsversagen gilt Folgendes: 1.
HbA1c übersteigt 9 % bei jedem Besuch nach den ersten 3 Behandlungsmonaten (d. h. frühestens im 6. Monat) unter der maximal verträglichen Dosis von Antidiabetika.
2. HbA1c über 7 % bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von 3 Monaten, nach den ersten 6 Behandlungsmonaten (d. h. frühestens im 9. Monat) unter der maximal verträglichen Dosis von Antidiabetika.
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Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Homöostasemodellbewertung der Betazellfunktion (HOMA-B) im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
HOMA-B im 3. Jahr. HOMA-B ist ein Index der Betazellfunktion und wurde wie folgt berechnet: HOMA-B = (20 x Nüchterninsulin (gemessen in pmol/L))/((Nüchternglukose (gemessen in mmol/L)) L) - 3,5) x 7,175).
|
Jahr 3 in Periode II
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Änderung in HOMA-B von der Basislinie zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung von HOMA-B vom Ausgangswert zum Endpunkt.
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Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Nüchtern-Proinsulin/Insulin-Verhältnis im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
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Nüchtern-Verhältnis von Proinsulin (gemessen in pmol/L)/Insulin (gemessen in pmol/L) im dritten Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des Nüchtern-Proinsulin/Insulin-Verhältnisses vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Veränderung des Verhältnisses von Proinsulin (gemessen in pmol/L)/Insulin (gemessen in pmol/L) im nüchternen Zustand vom Ausgangswert zum Endpunkt.
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Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Verhältnis des 30-minütigen Anstiegs der Plasmainsulinkonzentration und des 30-minütigen Anstiegs der Plasmaglukose während des oralen Glukosetoleranztests (DI30/DG30-Verhältnis) im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
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DI30/DG30 im 3. Jahr. Das DI30/DG30-Verhältnis wurde berechnet als (30 Minuten postprandiales Insulin – Nüchterninsulin) (gemessen in pmol/L)/(30 Minuten postprandialer Glukosespiegel – Nüchternglukose) (gemessen in mmol/L).
|
Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des DI30/DG30-Verhältnisses vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung des DI30/DG30-Verhältnisses vom Ausgangswert zum Endpunkt.
|
Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Dispositionsindex im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Dispositionsindex im 3. Jahr. Der Dispositionsindex wurde berechnet als (DI30/DG30-Verhältnis)/(HOMA-Index für Insulinresistenz (HOMA-IR)); wobei HOMA-IR = (Nüchterninsulin (gemessen in pmol/L) x Nüchternglukose (gemessen in mmol/L))/(22,5
x 7,175).
|
Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des Dispositionsindex von der Basislinie zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung des Dispositionsindex vom Ausgangswert zum Endpunkt.
|
Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 3. Jahr
Zeitfenster: Basislinie, Jahr 3 in Periode II
|
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 3. Jahr.
|
Basislinie, Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Der Endpunkt für HbA1c wurde als HbA1c definiert, der bei Therapieversagen bei Patienten gemessen wurde, die den primären Endpunkt erreichten, und war die letzte Beobachtung im Studienzeitraum II für andere Patienten (entweder bis zum Ende des Studienzeitraums II beobachtet oder die Studie abgebrochen).
|
Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Nüchtern-Plasmaglukose im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Nüchtern-Plasmaglukose im 3. Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zum Endpunkt.
|
Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Postprandialer (2 Stunden) Plasmaglukosespiegel im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Postprandialer (2 Stunden) Plasmaglukosespiegel im 3. Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
|
Änderung des postprandialen (2 Stunden) Plasmaglukosespiegels vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Änderung der postprandialen (2 Stunden) Plasmaglukose vom Ausgangswert zum Endpunkt.
|
Ausgangswert, Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 3. Jahr
Zeitfenster: Basislinie, Jahr 3 in Periode II
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 3. Jahr.
|
Basislinie, Jahr 3 in Periode II
|
Systolischer Blutdruck im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
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Systolischer Blutdruck im dritten Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
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Diastolischer Blutdruck im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Diastolischer Blutdruck im 3. Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
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Herzfrequenz im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Herzfrequenz im 3. Jahr.
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Jahr 3 in Periode II
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Triglyceride im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
|
Triglyceride im 3. Jahr.
|
Jahr 3 in Periode II
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Gesamtcholesterin im 3. Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
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Gesamtcholesterin im 3. Jahr.
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Jahr 3 in Periode II
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High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin im dritten Jahr
Zeitfenster: Jahr 3 in Periode II
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HDL-Cholesterin im dritten Jahr.
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Jahr 3 in Periode II
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Hypoglykämierate pro Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Alle Hypoglykämie-Episoden wurden berücksichtigt.
Schwere Hypoglykämie: Ereignis, bei dem die Hilfe einer anderen Person bei der Verabreichung von Kohlenhydraten, Glukagonen oder anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich ist; Dokumentierte symptomatische Hypoglykämie: Ereignis mit typischen Symptomen, begleitet von einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration <= 70 mg/dl; Asymptomatische Hypoglykämie: Ereignis, das nicht mit typischen Symptomen einhergeht, aber mit einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration <= 70 mg/dl; Wahrscheinliche symptomatische Hypoglykämie: Ereignis mit Symptomen, die nicht mit einer Plasmaglukosebestimmung einhergehen.
|
Ausgangswert bis zum Ende von Periode II (bis zu 4,5 Jahre)
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr für Patienten, die bei Eintritt in Periode III randomisiert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert in Periode III, Jahr 2 in Periode III
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 2. Jahr.
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Ausgangswert in Periode III, Jahr 2 in Periode III
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr für Patienten, die bei Eintritt in Periode III nicht randomisiert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert in Periode III, Jahr 2 in Periode III
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 2. Jahr.
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Ausgangswert in Periode III, Jahr 2 in Periode III
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Hypoglykämierate pro Jahr in Periode III
Zeitfenster: Beginn der dritten Periode bis zum Ende des Studiums
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Alle Hypoglykämie-Episoden wurden berücksichtigt.
Schwere Hypoglykämie: Ereignis, bei dem die Hilfe einer anderen Person bei der Verabreichung von Kohlenhydraten, Glukagonen oder anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich ist; Dokumentierte symptomatische Hypoglykämie: Ereignis mit typischen Symptomen, begleitet von einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration <= 70 mg/dl; Asymptomatische Hypoglykämie: Ereignis, das nicht mit typischen Symptomen einhergeht, aber mit einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration <= 70 mg/dl; Wahrscheinliche symptomatische Hypoglykämie: Ereignis mit Symptomen, die nicht mit einer Plasmaglukosebestimmung einhergehen.
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Beginn der dritten Periode bis zum Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: James Malone, MD, Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simo R, Guerci B, Schernthaner G, Gallwitz B, Rosas-Guzman J, Dotta F, Festa A, Zhou M, Kiljanski J. Long-term changes in cardiovascular risk markers during administration of exenatide twice daily or glimepiride: results from the European exenatide study. Cardiovasc Diabetol. 2015 Sep 4;14:116. doi: 10.1186/s12933-015-0279-z.
- Schernthaner G, Rosas-Guzman J, Dotta F, Guerci B, Simo R, Festa A, Kiljanski J, Zhou M, Gallwitz B. Treatment escalation options for patients with type 2 diabetes after failure of exenatide twice daily or glimepiride added to metformin: results from the prospective European Exenatide (EUREXA) study. Diabetes Obes Metab. 2015 Jul;17(7):689-98. doi: 10.1111/dom.12471. Epub 2015 May 8.
- Gallwitz B, Guzman J, Dotta F, Guerci B, Simo R, Basson BR, Festa A, Kiljanski J, Sapin H, Trautmann M, Schernthaner G. Exenatide twice daily versus glimepiride for prevention of glycaemic deterioration in patients with type 2 diabetes with metformin failure (EUREXA): an open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012 Jun 16;379(9833):2270-8. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60479-6. Epub 2012 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Glimepirid
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H8O-EW-GWBE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Exenatid
-
University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
-
Wu QinanUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
-
AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
-
Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten