- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414401
Klinische Erinnerungen in Testberichten zur Verbesserung der Richtlinienkonformität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Obwohl bekannt ist, dass Betablocker das Überleben von Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion verlängern, ist ihr Einsatz in der Allgemeinmedizin und in der VA nicht optimal.
Ziele:
Es sollte festgestellt werden, ob eine dem Echokardiographiebericht beigefügte Erinnerung den Einsatz von Betablockern bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion erhöhen würde.
Methoden:
Wir randomisieren konsekutive Patienten, die sich einer Echokardiographie in einem von drei VA-Echokardiographielabors mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (<40 %) und keiner echokardiographischen Kontraindikation für Betablocker (z. B. Aortenstenose) bis hin zu einer Erinnerung an die Einnahme von Betablockern oder zu keiner Erinnerung. Die Erinnerung enthält Anfangsdosen für zwei häufig verwendete Betablocker (Carvedilol und Metoprolol). Patienten werden von der Analyse ausgeschlossen, wenn sie das Gesundheitssystem verlassen oder innerhalb von drei Monaten nach der Randomisierung sterben. Das primäre Ergebnis ist die Verschreibung eines Betablockers zwischen drei und neun Monaten nach der Echokardiographie
Status:
Das Projekt ist abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die sich in einem der teilnehmenden Labore einer Echokardiographie unterziehen und eine Ejektionsfraktion < 45 % aufweisen.
Ausschlusskriterien:
Aortenstenose, Mitralstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rezept für jeden Betablocker
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rezept für Carvedilol oder Metoprololsuccinat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A. Heidenreich, MD MS, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heidenreich PA, Gholami P, Sahay A, Massie B, Goldstein MK. Clinical reminders attached to echocardiography reports of patients with reduced left ventricular ejection fraction increase use of beta-blockers: a randomized trial. Circulation. 2007 Jun 5;115(22):2829-34. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.684753. Epub 2007 May 21.
- Heidenreich PA, Chacko M, Goldstein MK, Atwood JE. ACE inhibitor reminders attached to echocardiography reports of patients with reduced left ventricular ejection fraction. Am J Med. 2005 Sep;118(9):1034-7. doi: 10.1016/j.amjmed.2004.12.028. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 01-108
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