- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414856
Auswirkungen von AFQ056 und Baclofen auf den mahlzeitinduzierten gastroösophagealen Reflux
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo- und Positivkontroll-, Double-Dummy-, 3-Parallel-Kohorten-, Zwei-Wege-Crossover-Studie mit oraler Einzeldosis bei GERD-Patienten (gastroösophageale Refluxkrankheit) zur Bewertung der Auswirkungen von AFQ056 und Baclofen (Positive Kontrolle) auf das Auftreten von mahlzeitinduzierten gastroösophagealen Reflux-Ereignissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Nuernberg, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Patienten mit GERD (18-60 Jahre) mit einer Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Refluxsymptomen (Sodbrennen oder saures Aufstoßen an mehr als 2 Tagen/Woche und/oder nächtlicher Reflux und/oder Reflux nach einer Mahlzeit) für ≥ 3 Monate mit:
- unkomplizierte Refluxösophagitis jeden Grades, nachgewiesen durch Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb der letzten 12 Monate ODER (und) eine pathologische ambulante 24-Stunden-pH-Messung innerhalb der letzten 12 Monate mit pH < 4 für ≥ 9 % der Zeit.
- Frauen dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben (postmenopausale Frauen ohne regelmäßige Menstruationsblutung für mindestens 1 Jahr oder Frauen, die mindestens 6 Monate zuvor chirurgisch sterilisiert wurden). Die Menopause wird durch einen FSH-Plasmaspiegel von 37,0 - 185,0 mIU/ml bestätigt. Chirurgische Sterilisationsverfahren müssen durch eine klinische Dokumentation unterstützt werden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das fettreiche Frühstück innerhalb von 15 Minuten vollständig zu beenden.
- Der Body-Mass-Index muss unter 30 liegen. Patienten müssen mindestens 60 kg wiegen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Geschichte von:
- Operation oder Bestrahlung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI).
- Andere GI-Erkrankungen als GERD, die das Auftreten und/oder die Beurteilung von Refluxepisoden erheblich beeinflussen können (GI-Motilitätsstörungen, Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie, Barrett-Ösophagus, Hiatushernie > 3-4 cm, vorangegangene Ösophagusblutung, Ösophagusvarizen, aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, aktive Ösophagitis
- Verzögerte Magenentleerung oder endoskopische Hinweise auf verzögerte Magenentleerung oder Magenausgangsobstruktion.
- Neurologische/psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie in der Familienanamnese, klinisch signifikante Herzerkrankung
- Diabetes mellitus oder andere behandlungsbedürftige Stoffwechselstörungen einschließlich Hyperlipidämie
Alle signifikanten akuten oder chronischen Zustände, mit Ausnahme der folgenden Behandlung mit den angegebenen Medikamenten mit einer stabilen Therapie für mindestens 4 Wochen:
Hypertonie gut kontrolliert mit den folgenden:
- ACE-Hemmer: Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril, Fosinopril, Imidapril, Lisinopril, Moexipril, Perindopril-tert-Butylamin, Quinapril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril, Zofenopril und/oder
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten: Candesartan, Cilexetil, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan und/oder
- Diuretika: Amilorid, Bendroflumethiazid, Bumetanid, Canrenoat de Kalium, Chlortalidon, Cicletanin, Clopamid, Cyclothiazid, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Indapamid, Methyclothiazid, Piretanid, Spironolacton, Torasemid, Triamteren, Xipamid und/oder
- Calciumantagonisten: Bepridil, Felodipin, Isradipin, Lercanidipin, Manidipin, Nimodipin, Nitrendipin, Amlodipin, Nicardipin ABER NICHT Diltiazem, Nifedipin, Verapamil
- Gut kompensiertes Asthma mit topischer Anwendung von Kortikosteroiden und/oder β2-Mimetika
- Patienten unter Schilddrüsenhormontherapie mit normalem TSH-Wert.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Einnahme von Aspirin in der Woche vor der Behandlung/Impedanzüberwachung.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gastroösophageale Refluxepisoden, wie durch Impedanzmessungen im 4-Stunden-Zeitraum nach einer standardisierten fettreichen Mahlzeit bei Patienten mit GERD beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit und Verträglichkeit von oralem AFQ056 bei GERD-Patienten.
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Pharmakokinetik (PK) von zwei oralen Einzeldosen von AFQ056 bei Patienten mit GERD.
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Beziehungen zwischen AFQ056-Blutspiegeln und/oder wie der Körper mit dem Medikament interagiert und der Gesamtinzidenz von Reflux
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Validierung des in dieser Studie verwendeten Reflux-Modells unter Verwendung von Baclofen als Positivkontrolle.
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Auswirkungen von AFQ056 auf andere Impedanz-/pH-Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Rate von Refluxepisoden in verschiedenen Zeitintervallen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- CAFQ056A2108
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Northwestern UniversityRespiratory Technology CorporationAbgeschlossenExtraösophagealer Reflux | Laryngopharyngealer Reflux (LPR) | Reflux-Laryngitis | Hintere LaryngitisVereinigte Staaten
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