- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00415818
Immuntherapie mit TG4010 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische kontrollierte Phase-IIb-Studie zur Bewertung des therapeutischen Impfstoffs TG4010 (MVA-MUC1-IL2) als Ergänzung zur Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im experimentellen Arm erhalten die Patienten subkutane Injektionen von TG4010 in einer Dosis von 108 pfu in Kombination mit einer Chemotherapie, während die Patienten im Kontrollarm nur eine Chemotherapie erhalten. Die Chemotherapie kombiniert Cisplatin und Gemcitabin und wird über bis zu 6 Zyklen oder bei fortschreitender Erkrankung verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
TG4010 wird 6 Wochen lang einmal pro Woche, dann alle 3 Wochen in Kombination mit einer Chemotherapie und danach als Monotherapie verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert ist.
Das Ansprechen des Tumors wird alle 6 Wochen durch einen CT-Scan beurteilt und die Ergebnisse liegen vor Beginn einer weiteren Behandlungsperiode von 6 Wochen vor. Die berücksichtigte Tumorreaktion ist für jeden Patienten die beste Gesamtreaktion, die während der Studie erzielt wurde.
Der Endpunkt der Studie basiert auf dem progressionsfreien Überleben (PFS) nach 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauting, Deutschland, 82131
- Asklepios Fachkliniken, Zentrum für Pneumonologie
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg
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Köln, Deutschland, 51109
- Lungenklinik Krankenhaus Merheim
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Klinikum Mannheim der Ruprecht-Karls
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Offenburg, Deutschland, 77654
- Klinikum Offenburg, Medizinische Klinik II
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Belfort, Frankreich, 90016
- Centre Hospitalier Belfort-Montbeliard
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Besancon, Frankreich, 25000
- CHU, Service de Pneumologie
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Briey, Frankreich, 54151
- Centre Hospitalier Général, Service de Pneumologie
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
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Colmar, Frankreich, 68000
- Hôpital Pasteur - Service de médecine F- Pavillon 43
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli-Calmettes, Service d'oncologie médicale
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHRU Hopital de Pontchaillou
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Strasbourg, Frankreich, 67100
- Hôpital Lyautey - Service de Pneumologie
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Vesoul, Frankreich, 70014
- Centre Hospitalier de la Haute Saône, Service de Pneumologie - Allergologie
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Bialystok, Polen, 15-540
- Oddział II Chorób Płuc i Gruźlicy
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Bydgoszcz, Polen, 85-326
- Kujawsko-Pomorskie Centrum Pulmonologii
-
Krakow, Polen, 31-826
- Oddział Chemioterapii
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Otwock, Polen, 05-400
- Oddział III Chorób Płuc i Gruźlicy
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Poznan, Polen, 60-569
- Oddział Onkologii Klinicznej
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Wrocław, Polen, 53-439
- Dolnośląskie Centrum
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Székesfehérvár, Ungarn, 8000
- Fejer Megyei Szent Gyorgy Korhaz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Karzinom der Lunge (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder großzelliges Karzinom);
- Histologische Dokumentation der MUC1-Antigenexpression auf dem Primärtumor oder auf Metastasen, definiert durch eine positive immunhistochemische Färbung in mindestens 25 % der Tumorzellen unter den in der technischen Dokumentation des monoklonalen Antikörpers beschriebenen Bedingungen;
- Die Patienten haben eine Erkrankung im Stadium IIIb „feucht“ (mit Pleura- oder Perikarderguss) oder IV, ohne vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung mit Ausnahme einer adjuvanten Behandlung. Eine vorherige Operation oder Strahlentherapie zur lokalen Linderung oder zum Versuch einer lokalen Krankheitskontrolle ist zulässig;
- Mindestens eine messbare Läsion mittels Computertomographie (CT-Scanner) gemäß WHO-Kriterien (genaue Messung der Läsion in zwei Dimensionen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 10 mm mit Spiral-CT-Scan);
Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion:
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl; Leukozyten >= 3,0 x 10e9/l, einschließlich Neutrophilen >= 1,5 x 10e9/l und Gesamtlymphozytenzahl >= 0,5 x 10e9/l; Thrombozytenzahl >= 100x10e9/L;
- Bilirubin =< 2x die Obergrenze des Normalwerts und Serumtransaminasen =< 3x die Obergrenze des Normalwerts;
- Glomeruläre Filtrationsrate höher als 60 ml/Minute gemäß Cockcroft-Formel;
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Anhang 2);
- Geschätzte Mindestlebenserwartung von 4 Monaten;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Hirnmetastasen. Wenn frühere Hirnmetastasen behandelt wurden, muss das Fehlen einer Evolution durch die zu Studienbeginn durchgeführte MRT oder Scanner nachgewiesen werden;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Basalzellkarzinom und intraepithelialem Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs mit vollständigem Ansprechen seit mindestens 5 Jahren;
- Anamnese jeglicher Form einer systemischen Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Ausnahme einer (neo)adjuvanten Behandlung;
- Vorherige (innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1) oder begleitende Langzeitbehandlung mit systemischen Steroiden, immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. Cyclosporin, Kortikoide);
- Positive Serologie für HIV oder HCV; positive Antigene für Hepatitis B;
- Schwere begleitende medizinische Störung;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1;
- Patient mit einem Organtransplantat;
- Allergie gegen Eier;
- Teilnahme an einem anderen Versuchsprotokoll während des Studienzeitraums oder innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1;
- Schwangerschaft bei der Einreise oder stillende Frauen;
- Patientin ohne ausreichenden Schutz vor einer Schwangerschaft während der Durchführung der Studie und für 3 Monate nach der letzten Injektion von TG4010 und/oder Chemotherapie;
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch;
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
MVA-MUC1-IL2 in Kombination mit Erstlinien-Chemotherapie
|
MVA-MUC1-IL2: Dosis von 10exp8 Plaque-bildenden Einheiten (pfu). Chemotherapie: Arm 1 und Arm 2 Intravenöse CT: Cisplatin (75 mg/m² an Tag 1) und Gemcitabin (1250 mg/m² an Tag 1 und 8) alle 3 Wochen, für bis zu sechs Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat. |
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Erstlinien-Chemotherapie ohne MVA-MUC1-IL2-Kombination
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rücklaufquote nach WHO-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: alle 6 Wochen
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alle 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth QUOIX, M.D., Hôpital Lyautey, Service de Pneumologie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TG4010.09
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