Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit zweier Therapien zur Behandlung von Anzeichen von Anorexia Nervosa bei Jugendlichen

19. November 2015 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Früherkennung und Behandlung von Anorexia Nervosa

Diese Studie wird die Wirksamkeit von zwei Therapien zur Behandlung früher Anzeichen von Anorexia nervosa bei Jugendlichen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen führen oft zu schweren Erkrankungen und können zu anhaltenden gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter Herz- und Nierenprobleme, Verdauungsstörungen, Nervenschäden und niedrigen Blutdruck. Anorexia nervosa ist eine Art von Essstörung, bei der eine Person aus Angst vor Übergewicht nicht genug isst, was zu einem extremen Gewichtsverlust führt. Frauen haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn sie zwischen 12 und 24 Jahre alt sind. Behandlungen für Anorexia nervosa umfassen typischerweise Ernährungsberatung, Psychotherapie und Medikamente. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Therapien zur Behandlung von Jugendlichen zu vergleichen, die Anzeichen von Anorexia nervosa haben, aber die Krankheit noch nicht vollständig entwickelt haben.

Potenzielle Teilnehmer nehmen an zwei Screening-Besuchen teil, bei denen Eltern und Kinder separate Fragebögen ausfüllen und sich drei Interviews zu Essverhalten und Stimmungsschwankungen unterziehen. Sobald die Screening-Bewertungen abgeschlossen sind, werden geeignete Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugewiesen. Die Teilnehmer der ersten Gruppe erhalten 14 Familientherapiesitzungen. Alle Familienmitglieder, die mit dem Kind leben, werden gebeten, an diesen Sitzungen mit dem Kind teilzunehmen. Die Familienmitglieder lernen Strategien kennen, um dem Kind zu helfen, zu Hause genug zu essen, und sprechen verschiedene Probleme in Bezug auf familiäre Beziehungen an. Die Kinder lernen, sich selbstständig gut zu ernähren, und diskutieren auch über familiendynamische Themen. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe erhalten 14 individuelle Therapiesitzungen, die sich auf das Kind konzentrieren und keine Familienmitglieder einbeziehen. Vor jeder Behandlungssitzung sprechen die Eltern mit dem Therapeuten, um Fortschritte und neue Bedenken oder Probleme in Bezug auf den Zustand des Kindes zu besprechen. Der Therapeut wird dann direkt mit dem Kind zusammenarbeiten, um zu besprechen, was die Anzeichen von Anorexia nervosa beim Kind verursachen könnte, und wie mit schwierigen Emotionen im Zusammenhang mit der Störung umzugehen ist. Die Teilnehmer beider Behandlungsgruppen nehmen an einstündigen Therapiesitzungen teil, die wöchentlich für 8 Sitzungen, dann zweiwöchentlich für 4 Sitzungen und monatlich für die letzten 2 Sitzungen stattfinden. Auswertungen, die 3 bis 4 Stunden dauern, finden vor Beginn der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 6 und 12 Monate nach der Behandlung statt. Die Bewertungen werden aus Interviews und Fragebögen bestehen, die verwendet werden, um zu beurteilen, ob die Behandlung wirksam war, um zu verhindern, dass die Teilnehmer Anorexia nervosa entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zusammenleben mit Familie oder Vormund
  • Medizinisch stabil für ambulante Behandlung
  • Erfüllt zwei bis drei Kriterien für Anorexia nervosa
  • Erhalt einer stabilen Dosis von Psychopharmaka (falls zutreffend)

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Anorexia nervosa
  • Aktuelle psychotische Erkrankung, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder medizinische oder körperliche Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Essen, das Gewicht oder den Menstruationsstatus beeinflussen
  • Vorherige Teilnahme an der Studienbehandlung
  • Unfähig, sich aus der laufenden psychologischen Behandlung zurückzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familienbasierte Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine familienbasierte Therapie (FBT)
Ziel der FBT ist es, die Essstörung zu lösen und den Patienten durch aktive Einbeziehung der Familie in drei Behandlungsphasen zu einer gesunden psychosozialen und physiologischen Entwicklung zurückzuführen. In Phase I konzentriert sich die Therapie auf die Essstörung. Der Therapeut bittet in erster Linie vorsichtig und beharrlich um gemeinsame elterliche Maßnahmen zur Wiederernährung und/oder Regulierung der Essgewohnheiten und leitet die Diskussion, um eine starke elterliche Allianz um ihre Bemühungen, ihr Kind zu ernähren, zu schaffen und zu stärken. In Phase II besteht das Ziel darin, die Kontrolle über das Essen schrittweise wieder auf den Teilnehmer zu übertragen, wobei die Eltern weiterhin die allgemeine Aufsicht und Verantwortung für den weiteren Fortschritt hin zu gesunden Gewohnheiten behalten. In Phase III ist das zentrale Ziel der Aufbau einer gesunden kindlichen oder jugendlichen Beziehung zu den Eltern, bei der Essstörungen nicht die Basis der Interaktion sind.
Andere Namen:
  • FBT
  • Maudsley-Methode
Aktiver Komparator: Individuelle unterstützende Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle unterstützende Psychotherapie (ISP)
Das Ziel von ISP ist es, dass der Patient die psychologischen Probleme versteht und anspricht, die der Entstehung und Aufrechterhaltung der Essstörung zugrunde liegen. Diese Arbeit wird direkt mit dem Kind/Jugendlichen durchgeführt. Bei dieser Behandlung werden Essstörungen als kompliziert angesehen (z. B. neigen sie dazu, andere zugrunde liegende Schwierigkeiten zu überdecken). In Phase I geht es darum, eine fundierte therapeutische Beziehung aufzubauen, eine umfassende Beschreibung des Essproblems und seiner Entwicklung zu erhalten, zugrunde liegende Probleme zu identifizieren, die für die Essstörung verantwortlich sein könnten, und den Patienten über die Gefahren von Essstörungen aufzuklären. Phase II ermutigt die Teilnehmer, zugrunde liegende emotionale Probleme zu erforschen, erleichtert die Selbstoffenbarung und den Ausdruck von Gefühlen und fördert die Unabhängigkeit. Phase III konzentriert sich darauf, wie andere zugrunde liegende Probleme zukünftige Anpassungen beeinflussen könnten.
Andere Namen:
  • ISP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI) Z-Score
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Der Z-Score wurde mit dem Online-BMI-Rechner des Baylor College of Medicine Children's Nutrition Research Center berechnet
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Diese Variable informiert die Berechnung der Ergebnisvariablen des BMI Z-Score.
bis 1 Jahr
Gewicht
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Diese Variable informiert die Berechnung der Ergebnisvariablen des BMI Z-Score.
bis 1 Jahr
BMI
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Body-Mass-Index. Diese Variable informiert die Berechnung der Ergebnisvariablen des BMI Z-Score.
bis 1 Jahr
BMI-Perzentil
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Perzentil des Body-Mass-Index (BMI). Dies ist keine primäre Ergebnisvariable.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharine Loeb, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 04-0978
  • DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)
  • K23MH074506 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen

Klinische Studien zur Familienbasierte Therapie ("Maudsley-Methode")

3
Abonnieren