- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00419562
Orales Insulin zur Vorbeugung von Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für Diabetes mellitus Typ 1 (TN07)
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (der Teil des Körpers, der bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) fälschlicherweise die Zellen angreift und zerstört, die Insulin produzieren (Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse). Wenn diese Zellen zerstört werden, nimmt die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren, ab. Es gibt Hinweise darauf, dass die wiederholte orale Verabreichung eines Autoantigens (des gleichen Proteins, auf das das Immunsystem reagiert) eine schützende Immunität einführen und das Immunsystem veranlassen kann, seinen Angriff zu stoppen. Eine frühere, groß angelegte Studie wurde durchgeführt, um zu sehen, ob orales Insulin die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verzögern oder verhindern könnte. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass bei der gesamten Studienpopulation orales Insulin Typ-1-Diabetes nicht verzögerte oder verhinderte. Eine Analyse, die nach Abschluss der Studie durchgeführt wurde, deutete jedoch auf eine mögliche vorteilhafte Wirkung in einer Untergruppe von Teilnehmern hin. Die Teilnehmer, die von oralem Insulin zu profitieren schienen, hatten höhere Spiegel an Insulin-Autoantikörpern, die gegen Insulin selbst gerichtet sind (mIAA genannt).
Die TrialNet-Studiengruppe zu Typ-1-Diabetes wird die potenzielle Rolle von oralem Insulin zur Verzögerung oder Vorbeugung von Typ-1-Diabetes bei einer ähnlichen Gruppe von Menschen weiter untersuchen. Die Studie wird auch eine sekundäre Gruppe von Personen mit anderen Risikostufen als die in der primären Kohorte umfassen, um Informationen für zukünftige Studien zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Insulin (7,5 mg rekombinante Humaninsulinkristalle) oder Placebo.
Alle in diese Studie randomisierten Teilnehmer werden drei und sechs Monate nach der Randomisierung und danach alle sechs Monate an einem Studienzentrum für eine Nachuntersuchung gesehen. Die Teilnehmer werden zwischen den 6-monatigen Klinikbesuchen telefonisch kontaktiert, um Änderungen des Diabetesstatus, der Medikationscompliance und unerwünschter Ereignisse zu beurteilen. Diese Telefonkontakte finden etwa 3 Monate nach dem Datum des vorherigen Klinikbesuchs der Teilnehmer statt.
Bei den Studienbesuchen werden die Teilnehmer einer Beurteilung ihrer Insulinproduktion, ihres immunologischen Status und ihres allgemeinen Gesundheitszustands unterzogen. Als primäres Ergebnismaß werden die Probanden bis zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes oder bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird voraussichtlich etwa 7-8 Jahre dauern oder bis die erforderliche Menge an Informationen gesammelt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Walter and Eliza Hall Institute
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Turku, Finnland, FIN-20520
- University of Turku
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Milan, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University-Riley Hospital for Children
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Childrens Hospital of Pittsburgh
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-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8160
- Vanderbilt Eskind Diabetes Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8858
- University of Texas
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- University of Bristol
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM). Ein Proband ist eine Person, bei der Diabetes vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wurde und die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose mit einer Insulintherapie begonnen hat. Probanden, die von ihrem Arzt als Typ-1-Diabetes eingestuft wurden und diese Definition nicht erfüllen, werden an das TrialNet Eligibility Committee verwiesen.
- Wenn der Proband ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind ist, muss der Studienteilnehmer zwischen 3 und 45 Jahre alt sein. Wenn der Proband ein Verwandter zweiten oder dritten Grades ist (d. h. Nichte, Neffe, Tante, Onkel, Großeltern, Cousine oder Halbgeschwister), der Studienteilnehmer muss zwischen 3 und 20 Jahre alt sein.
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), durchgeführt innerhalb von 7 Wochen vor der Randomisierung, bei dem:
- Nüchtern-Plasmaglukose < 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und
- 2 Stunden Plasmaglukose < 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
- mIAA innerhalb der letzten sechs Monate positiv bestätigt.
- Zwei Proben mit mindestens einem anderen Autoantikörper als mIAA-positiv innerhalb der letzten sechs Monate.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die oben genannten Einschlusskriterien nicht. Probanden mit positivem mIAA, aber keinem anderen positiven Autoantikörper, kommen nicht für eine Randomisierung infrage.
- Hat eine schwere aktive Erkrankung, z. chronisch aktive Hepatitis, schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Immunschwäche und/oder Krankheit, die wahrscheinlich die Lebenserwartung begrenzt oder zu Therapien wie Immunsuppression während der Studienzeit führt.
- Vorherige Teilnahme an einer Studie zur Prävention von T1DM, z. Nicotinamid, Insulin, Immunsuppressiva.
- Vorgeschichte der Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika.
- Vorgeschichte einer Therapie mit immunsuppressiven Medikamenten oder Glukokortikoiden innerhalb der letzten zwei Jahre für einen Zeitraum von mehr als drei Monaten.
- Fortlaufende Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose beeinflussen, d. h. Sulfonylharnstoffe, Wachstumshormon, Metformin, Antikonvulsiva, Thiazide oder kaliumabbauende Diuretika, Betablocker, Niacin. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, sollten auf eine geeignete Alternative umgestellt werden, falls verfügbar, und werden einen Monat nach Absetzen der Medikation zugelassen.
- Schwanger oder beabsichtigt, während des Studiums oder der Stillzeit schwanger zu werden.
- Als unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
OGTT, der Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) aufdeckt.
Diabetes wird definiert durch:
- Nüchtern-Plasmaglukose ³ 126 mg/dL (7 mmol/l), ODER
- 2 Stunden Plasmaglukose ³ 200 mg/dL (11,1 mmol/l)
IGT ist definiert durch:
- Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl (7 mmol/l) und
- 2 Stunden Plasmaglukose 140–199 mg/dl (7,8–11 mmol/l),
IFG ist definiert durch:
- Nüchtern-Plasmaglukose 110-125 mg/dl (6,1-6,9 mmol/l) UND
- 2 Stunden Plasmaglukose < 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
- Das Subjekt hat den Haplotyp HLA DQA1*0102, DQB1*0602.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orales Insulin
7,5 mg orale Insulinkapseln, die täglich vor dem Frühstück verabreicht werden.
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7,5 mg orales Insulin oder Placebo täglich vor dem Frühstück.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel, die dem Aussehen der Behandlungskapsel entspricht
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Placebo-Kapsel, die auf den Wirkstoff abgestimmt ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr bei Personen in der Primärschicht bei Behandlung mit oralem Inulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
|
Das primäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der Primärschicht angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert.
Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
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Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der sekundären Schicht (Schicht 2) bei Behandlung mit oralem Insulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
|
Das sekundäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der sekundären Schicht 2 angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert.
Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
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Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
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Rate von Typ-1-Diabetes in der sekundären Schicht (Schicht 3+4) bei Behandlung mit oralem Insulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
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Das sekundäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in den sekundären Schichten 3+4 angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert.
Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
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Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carla J Greenbaum, M.D., Benaroya Research Institute
- Hauptermittler: Jeff Krischer, Ph.D., University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skyler JS, Krischer JP, Wolfsdorf J, Cowie C, Palmer JP, Greenbaum C, Cuthbertson D, Rafkin-Mervis LE, Chase HP, Leschek E. Effects of oral insulin in relatives of patients with type 1 diabetes: The Diabetes Prevention Trial--Type 1. Diabetes Care. 2005 May;28(5):1068-76. doi: 10.2337/diacare.28.5.1068.
- Bergerot I, Fabien N, Maguer V, Thivolet C. Oral administration of human insulin to NOD mice generates CD4+ T cells that suppress adoptive transfer of diabetes. J Autoimmun. 1994 Oct;7(5):655-63. doi: 10.1006/jaut.1994.1050.
- Muir A, Schatz D, Maclaren N. Antigen-specific immunotherapy: oral tolerance and subcutaneous immunization in the treatment of insulin-dependent diabetes. Diabetes Metab Rev. 1993 Dec;9(4):279-87. doi: 10.1002/dmr.5610090408. No abstract available.
- Muir A, Peck A, Clare-Salzler M, Song YH, Cornelius J, Luchetta R, Krischer J, Maclaren N. Insulin immunization of nonobese diabetic mice induces a protective insulitis characterized by diminished intraislet interferon-gamma transcription. J Clin Invest. 1995 Feb;95(2):628-34. doi: 10.1172/JCI117707.
- Zhang ZJ, Davidson L, Eisenbarth G, Weiner HL. Suppression of diabetes in nonobese diabetic mice by oral administration of porcine insulin. Proc Natl Acad Sci U S A. 1991 Nov 15;88(22):10252-6. doi: 10.1073/pnas.88.22.10252.
- Lachin JM. Maximum information designs. Clin Trials. 2005;2(5):453-64. doi: 10.1191/1740774505cn115oa.
- Writing Committee for the Type 1 Diabetes TrialNet Oral Insulin Study Group; Krischer JP, Schatz DA, Bundy B, Skyler JS, Greenbaum CJ. Effect of Oral Insulin on Prevention of Diabetes in Relatives of Patients With Type 1 Diabetes: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Nov 21;318(19):1891-1902. doi: 10.1001/jama.2017.17070.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TN07 Oral Insulin
- UC4DK117009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UC4DK106993 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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