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Orales Insulin zur Vorbeugung von Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für Diabetes mellitus Typ 1 (TN07)

Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (der Teil des Körpers, der bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) fälschlicherweise die Zellen angreift und zerstört, die Insulin produzieren (Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse). Wenn diese Zellen zerstört werden, nimmt die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren, ab. Es gibt Hinweise darauf, dass die wiederholte orale Verabreichung eines Autoantigens (des gleichen Proteins, auf das das Immunsystem reagiert) eine schützende Immunität einführen und das Immunsystem veranlassen kann, seinen Angriff zu stoppen. Eine frühere, groß angelegte Studie wurde durchgeführt, um zu sehen, ob orales Insulin die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verzögern oder verhindern könnte. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass bei der gesamten Studienpopulation orales Insulin Typ-1-Diabetes nicht verzögerte oder verhinderte. Eine Analyse, die nach Abschluss der Studie durchgeführt wurde, deutete jedoch auf eine mögliche vorteilhafte Wirkung in einer Untergruppe von Teilnehmern hin. Die Teilnehmer, die von oralem Insulin zu profitieren schienen, hatten höhere Spiegel an Insulin-Autoantikörpern, die gegen Insulin selbst gerichtet sind (mIAA genannt).

Die TrialNet-Studiengruppe zu Typ-1-Diabetes wird die potenzielle Rolle von oralem Insulin zur Verzögerung oder Vorbeugung von Typ-1-Diabetes bei einer ähnlichen Gruppe von Menschen weiter untersuchen. Die Studie wird auch eine sekundäre Gruppe von Personen mit anderen Risikostufen als die in der primären Kohorte umfassen, um Informationen für zukünftige Studien zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Insulin (7,5 mg rekombinante Humaninsulinkristalle) oder Placebo.

Alle in diese Studie randomisierten Teilnehmer werden drei und sechs Monate nach der Randomisierung und danach alle sechs Monate an einem Studienzentrum für eine Nachuntersuchung gesehen. Die Teilnehmer werden zwischen den 6-monatigen Klinikbesuchen telefonisch kontaktiert, um Änderungen des Diabetesstatus, der Medikationscompliance und unerwünschter Ereignisse zu beurteilen. Diese Telefonkontakte finden etwa 3 Monate nach dem Datum des vorherigen Klinikbesuchs der Teilnehmer statt.

Bei den Studienbesuchen werden die Teilnehmer einer Beurteilung ihrer Insulinproduktion, ihres immunologischen Status und ihres allgemeinen Gesundheitszustands unterzogen. Als primäres Ergebnismaß werden die Probanden bis zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes oder bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird voraussichtlich etwa 7-8 Jahre dauern oder bis die erforderliche Menge an Informationen gesammelt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

560

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Walter and Eliza Hall Institute
      • Turku, Finnland, FIN-20520
        • University of Turku
      • Milan, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California-San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
        • Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
        • University of Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University-Riley Hospital for Children
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Childrens Hospital of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8160
        • Vanderbilt Eskind Diabetes Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8858
        • University of Texas
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
        • University of Bristol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM). Ein Proband ist eine Person, bei der Diabetes vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wurde und die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose mit einer Insulintherapie begonnen hat. Probanden, die von ihrem Arzt als Typ-1-Diabetes eingestuft wurden und diese Definition nicht erfüllen, werden an das TrialNet Eligibility Committee verwiesen.
  2. Wenn der Proband ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind ist, muss der Studienteilnehmer zwischen 3 und 45 Jahre alt sein. Wenn der Proband ein Verwandter zweiten oder dritten Grades ist (d. h. Nichte, Neffe, Tante, Onkel, Großeltern, Cousine oder Halbgeschwister), der Studienteilnehmer muss zwischen 3 und 20 Jahre alt sein.
  3. Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  4. Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), durchgeführt innerhalb von 7 Wochen vor der Randomisierung, bei dem:

    • Nüchtern-Plasmaglukose < 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und
    • 2 Stunden Plasmaglukose < 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
  5. mIAA innerhalb der letzten sechs Monate positiv bestätigt.
  6. Zwei Proben mit mindestens einem anderen Autoantikörper als mIAA-positiv innerhalb der letzten sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die oben genannten Einschlusskriterien nicht. Probanden mit positivem mIAA, aber keinem anderen positiven Autoantikörper, kommen nicht für eine Randomisierung infrage.
  2. Hat eine schwere aktive Erkrankung, z. chronisch aktive Hepatitis, schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Immunschwäche und/oder Krankheit, die wahrscheinlich die Lebenserwartung begrenzt oder zu Therapien wie Immunsuppression während der Studienzeit führt.
  3. Vorherige Teilnahme an einer Studie zur Prävention von T1DM, z. Nicotinamid, Insulin, Immunsuppressiva.
  4. Vorgeschichte der Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika.
  5. Vorgeschichte einer Therapie mit immunsuppressiven Medikamenten oder Glukokortikoiden innerhalb der letzten zwei Jahre für einen Zeitraum von mehr als drei Monaten.
  6. Fortlaufende Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose beeinflussen, d. h. Sulfonylharnstoffe, Wachstumshormon, Metformin, Antikonvulsiva, Thiazide oder kaliumabbauende Diuretika, Betablocker, Niacin. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, sollten auf eine geeignete Alternative umgestellt werden, falls verfügbar, und werden einen Monat nach Absetzen der Medikation zugelassen.
  7. Schwanger oder beabsichtigt, während des Studiums oder der Stillzeit schwanger zu werden.
  8. Als unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  9. OGTT, der Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) aufdeckt.

    Diabetes wird definiert durch:

    • Nüchtern-Plasmaglukose ³ 126 mg/dL (7 mmol/l), ODER
    • 2 Stunden Plasmaglukose ³ 200 mg/dL (11,1 mmol/l)

    IGT ist definiert durch:

    • Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl (7 mmol/l) und
    • 2 Stunden Plasmaglukose 140–199 mg/dl (7,8–11 mmol/l),

    IFG ist definiert durch:

    • Nüchtern-Plasmaglukose 110-125 mg/dl (6,1-6,9 mmol/l) UND
    • 2 Stunden Plasmaglukose < 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
  10. Das Subjekt hat den Haplotyp HLA DQA1*0102, DQB1*0602.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Insulin
7,5 mg orale Insulinkapseln, die täglich vor dem Frühstück verabreicht werden.
7,5 mg orales Insulin oder Placebo täglich vor dem Frühstück.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel, die dem Aussehen der Behandlungskapsel entspricht
Placebo-Kapsel, die auf den Wirkstoff abgestimmt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr bei Personen in der Primärschicht bei Behandlung mit oralem Inulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
Das primäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der Primärschicht angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert. Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der sekundären Schicht (Schicht 2) bei Behandlung mit oralem Insulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
Das sekundäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in der sekundären Schicht 2 angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert. Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
Rate von Typ-1-Diabetes in der sekundären Schicht (Schicht 3+4) bei Behandlung mit oralem Insulin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet
Das sekundäre Ergebnis wird als Rate von Typ-1-Diabetes pro Jahr in den sekundären Schichten 3+4 angegeben; Typ-1-Diabetes wurde anhand von Stoffwechseltests und Beurteilung der Symptome diagnostiziert. Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln, durch die Gesamtzahl der Jahre der Nachbeobachtung dividiert wird.
Metabolische und immunologische Tests wurden alle 6 Monate durchgeführt; Die Teilnehmer wurden für einen Median von 2,7 Jahren beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind im NIDDK Central Repository verfügbar: https://repository.niddk.nih.gov/studies/tn07-oral-insulin/?query=tn07

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Orales Insulin

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