- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423670
Sicherheit und Wirksamkeit von SCH 503034 bei zuvor unbehandelten Probanden mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert sind (Studie P03523)
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von SCH 503034 bei zuvor unbehandelten Probanden mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt.
Teil 1 der Studie hatte 5 Arme mit gewichtsbasiertem Ribavirin 800-1400 mg/Tag und verglich:
- PegIntron und Ribavirin für 48 Wochen (Arm 1 – Kontrolle)
- PegIntron, Ribavirin und Boceprevir für 28 Wochen (Arm 2)
- Einleitung mit PegIntron und Ribavirin für 4 Wochen, gefolgt von PegIntron, Ribavirin und Boceprevir für 24 Wochen (Arm 3)
- PegIntron, Ribavirin und Boceprevir für 48 Wochen (Arm 4)
- Einleitung mit PegIntron und Ribavirin für 4 Wochen, gefolgt von PegIntron, Ribavirin und Boceprevir für 44 Wochen (Arm 5)
Teilnehmer aus Arm 1, die PegIntron und Ribavirin erhielten und nach 24 Behandlungswochen HCV-positiv waren, hatten die Möglichkeit, Boceprevir in Kombination mit PegIntron und Ribavirin für weitere 24 Wochen zu erhalten. Alle Teilnehmer aus Arm 1, die nach Woche 24 mit Boceprevir begannen, bildeten den Crossover-Arm (Arm 8).
Teil 2 der Studie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Ribavirin (400-1000 mg/Tag) und verglich:
- PegIntron, Ribavirin (800-1400 mg/Tag) und Boceprevir für 48 Wochen (Arm 6)
- PegIntron, niedrig dosiertes Ribavirin (400-1000 mg/Tag) und Boceprevir für 48 Wochen (Arm 7)
Die Nachbeobachtung aller Teilnehmer erfolgte bis zu 72 Wochen nach der Randomisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Körpergewicht zwischen 45 und 125 kg;
- Dokumentierte chronische Hepatitis C Genotyp 1;
- Leberbiopsie mit Histologie im Einklang mit chronischer Hepatitis und ohne andere Ätiologie für chronische Lebererkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Tag 1;
- Teilnehmer und Partner des Teilnehmers müssen jeweils zustimmen, 2 Wochen vor Tag 1 und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Dazu gehören unter anderem die folgenden:
- Vorherige Behandlung von Hepatitis C;
- Koinfektion mit dem HIV- oder Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv);
- Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung;
- Diabetiker und Bluthochdruck-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Augenuntersuchungsbefunden;
Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktuelle mittelschwere oder schwere Depression;
Vorgeschichte von Depressionen im Zusammenhang mit einem der folgenden Fälle:
- Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen;
- Elektrokrampftherapie bei Depressionen;
- Depressionen, die zu einer längeren Abwesenheit von der Arbeit und/oder einer erheblichen Beeinträchtigung der täglichen Funktionen führten;
- Suizid- oder Mordgedanken und/oder -versuch;
- Geschichte schwerer psychiatrischer Störungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie, Psychose, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung oder Manie);
- Vorgeschichte oder aktuelle Verwendung von Lithium;
- Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von Antipsychotika für die aufgeführten Erkrankungen.
- Drogenmissbrauch innerhalb der vom Protokoll festgelegten Zeiträume;
- Vorbestehende Erkrankungen, die die Teilnahme des Teilnehmers an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Lungenerkrankungen, Herzfunktionsstörungen oder immunologisch vermittelte Erkrankungen;
- Aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen; Teilnehmerinnen, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen innerhalb des Screenings;
- Hämoglobin <12 g/dL für Frauen und <13 g/dL für Männer;
- Neutrophile <1500 mm^3; Schwarze: <1200/mm^3;
- Thrombozyten <100.000/mm^3;
- Andere klinisch signifikante Anomalien bei Labortests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1. PEG + RBV für 48 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die 48 Wochen lang mit PegIntron (1,5 μg/kg, einmal wöchentlich [QW]) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) behandelt wurden. Teilnehmer mit nachweisbaren HCV-RNA-Spiegeln nach 24-wöchiger Behandlung hatten die Möglichkeit, zu einer 24-wöchigen Behandlung mit PegIntron (1,5 μg/kg, QW), Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) und Boceprevir (800 mg dreimal) überzugehen täglich [TID]) für weitere 24 Wochen. Die Teilnehmer, die zu Boceprevir wechselten, bildeten Arm 8. Die Gesamtbehandlungsdauer betrug bis zu 54 Wochen. |
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
|
EXPERIMENTAL: Arm 2. PEG + RBV + BOC für 28 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die Boceprevir (800 mg dreimal täglich) plus PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) für bis zu 28 Wochen erhalten.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 3. PEG + RBV + BOC (ab Woche 4) für 24 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die eine Einleitungsbehandlung mit PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) für 4 Wochen erhalten, gefolgt von Boceprevir (800 mg TID) plus PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin ( 800 bis 1400 mg/Tag) für bis zu 24 Wochen.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 4. PEG + RBV + BOC für 48 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die Boceprevir (800 mg dreimal täglich) plus PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) für bis zu 48 Wochen erhalten.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 5. PEG + RBV + BOC (ab Woche 4) für 44 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die eine Einleitungsbehandlung mit PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) für 4 Wochen erhalten, gefolgt von Boceprevir (800 mg TID) plus PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin ( 800 bis 1400 mg/Tag) für bis zu 44 Wochen.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 6. PEG + RBV + BOC für 48 Wochen (Teil II)
Teilnehmer, die während Teil II der Studie bis zu 48 Wochen lang PegIntron (1,5 μg/kg QW), Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag) und Boceprevir (800 mg TID) erhalten.
Teil II wurde initiiert, nachdem die Teilnehmer vollständig für Teil I eingeschrieben waren.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 7. PEG + niedrig dosiertes RBV + BOC für 48 Wochen (Teil II)
Teilnehmer, die PegIntron (1,5 μg/kg QW), niedrig dosiertes Ribavirin (400 bis 1000 mg/Tag) und Boceprevir (800 mg TID) für bis zu 48 Wochen (Arm 7) während Teil II der Studie erhalten.
Teil II wurde initiiert, nachdem die Teilnehmer vollständig für Teil I eingeschrieben waren.
|
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
200-mg-Kapseln in Dosen von 400 bis 1000 mg/Tag (basierend auf dem Körpergewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
|
EXPERIMENTAL: Arm 8. PEG + RBV + BOC (ab Woche 24) für 48 Wochen (Teil I)
Teilnehmer, die in Arm 1 begannen und nach 24 Behandlungswochen nachweisbare HCV-RNA-Spiegel aufwiesen, hatten die Möglichkeit, Boceprevir (800 mg dreimal täglich) mit zu erhalten PegIntron (1,5 μg/kg QW) und Ribavirin (800 bis 1400 mg/Tag). Teilnehmer, die die Option ergriffen haben, PegIntron, Ribavirin und Boceprevir (800 mg dreimal täglich) für weitere 24 Wochen zu erhalten, bilden Arm 8. Die Gesamtbehandlungsdauer betrug bis zu 54 Wochen. |
1,5 μg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW)
200-mg-Kapseln in Dosen von 800 bis 1400 mg/Tag (basierend auf dem Gewicht), die zweimal täglich oral eingenommen werden
200-mg-Kapseln, eingenommen als 800 mg oral dreimal täglich (TID)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: Von der Nachsorgewoche (FW) 24 bis zum Ende der Nachsorge (EOF)
|
Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei FW 24 bis EOF hatten SVR erreicht. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) mit einer unteren Nachweisgrenze (LLD) von 29 internationalen Einheiten/ml (IE/ml) nachgewiesen. Ein Teilnehmer in Arm 2 mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei FW 24 hatte nach FW 24 nachweisbare HCV-RNA. Es wird nicht davon ausgegangen, dass er SVR erreicht. |
Von der Nachsorgewoche (FW) 24 bis zum Ende der Nachsorge (EOF)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit SVR Basierend auf einer 4-wöchigen Lead-in-Behandlung mit PegIntron und Ribavirin
Zeitfenster: Ab FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer mit SVR (nicht nachweisbare Plasma-HCV-RNA bei FW 24 bis EOF). Um die Wirkung der Lead-in-Behandlung auf die SVR zu beurteilen, wurden Teilnehmer mit (Arm 3 und Arm 5) oder ohne (Arm 2 und Arm 4) Lead-in gepoolt. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
Ab FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer mit SVR basierend auf der Dauer der Boceprevir-Behandlung
Zeitfenster: Ab FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer mit SVR (nicht nachweisbare Plasma-HCV-RNA bei FW 24 bis EOF). Teilnehmer aus den Behandlungsarmen, die 28 Wochen lang Boceprevir erhielten (Arm 2 und Arm 3), wurden gepoolt, und diejenigen, die Boceprevir 48 Wochen lang erhielten (Arm 4 und Arm 5), wurden für die Analyse gepoolt. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
Ab FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer, die in FW 12 negativ für HCV-RNA sind
Zeitfenster: Bei FW 12
|
Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Plasma-HCV-RNA bei HW 12. Ebenfalls gemeldet wurden Teilnehmer, bei denen die HCV-RNA-Werte fehlten. 36 Teilnehmer, die von Arm 1 zu Arm 8 gewechselt sind, sind in den fehlenden Werten für Arm 1 enthalten. HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
Bei FW 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die 72 Wochen nach der Randomisierung negativ für HCV-RNA waren
Zeitfenster: 72 Wochen nach Randomisierung
|
Teilnehmer, die 72 Wochen nach der Randomisierung keine nachweisbare HCV-RNA aufwiesen, werden gemeldet. Teilnehmer mit fehlenden HCV-RNA-Werten 72 Wochen nach der Randomisierung werden ebenfalls gemeldet. HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
72 Wochen nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem frühen virologischen Ansprechen (EVR), die eine SVR erreichten
Zeitfenster: Bei TW 12 und bei FW 24 bis EOF
|
Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei TW 12 haben EVR und mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei FW 24 (bis zu EOF) erreichten SVR. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
Bei TW 12 und bei FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem virologischen Ansprechen in Woche 12 der Nachbeobachtung, die eine SVR erreichten
Zeitfenster: Bei FW 12 und FW 24 bis EOF
|
Behandlungsnaiven Erwachsenen mit CHC-Genotyp 1 wurde die Studienmedikation zugewiesen. Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei HW 12, die SVR erreichten (haben und nachweisbare HCV-RNA bei HW 24 (bis EOF)), werden gemeldet. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde mit einem RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die LLD für den Assay betrug 29 IE/ml. |
Bei FW 12 und FW 24 bis EOF
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem virologischen Ansprechen 72 Wochen nach der Randomisierung, die eine SVR erreichten
Zeitfenster: Bei FW 24 bis EOF und 72 Wochen nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 72 Wochen nach der Randomisierung, die SVR erreichten (mit nicht nachweisbarer HCV-RNA bei FW 24 bis EOF), werden gemeldet. Teilnehmer, denen Daten bei FW 24 fehlten, wurden als SVR angesehen, wenn
HCV-RNA in Plasmaproben wurde im RT-PCR-Assay nachgewiesen. Die untere Nachweisgrenze (LLD) betrug 29 IE/ml. |
Bei FW 24 bis EOF und 72 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- P03523
- EudraCT No. 2006-002543-92
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Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
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