- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532843
Senkung der Viruslast mit Nucleos(T)Ide-Analoga vor der Peginterferon-Behandlung, um die anhaltende Reaktion bei CHB zu erhöhen (PEGON)
Senkung der Viruslast mit Nucleos(T)Ide-Analoga vor der Behandlung mit Peginterferon Alfa-2b zur Steigerung der anhaltenden Reaktion bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B (PEGON-Studie)
Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit einem Nukleosidanalogon und der anschließende Virusrückgang die Immunschwäche bei Patienten mit chronischer Hepatitis B teilweise wiederherstellen. Aktuelle Pilotstudien, in denen untersucht wurde, ob die Wirkung einer Senkung der Viruslast mit einer Nukleosidanaloga-Therapie vor Beginn der Peginterferon-Therapie zu höheren anhaltenden Reaktionen außerhalb der Behandlung führt, zeigten widersprüchliche Ergebnisse.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die anhaltende Reaktion außerhalb der Behandlung auf Peginterferon alfa-2b bei chronisch HBeAg-positiven Hepatitis-B-Patienten zu untersuchen, die mit Nukleos(t)id-Analoga vorbehandelt werden, wodurch die Viruslast gesenkt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital "Jiaolong University"
-
Shanghai, China, 200083
- Public Health Center "Fu Dan University"
-
Shanghai, China, 200083
- Zhong Shan Hospital "Fu Dan University"
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC, University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B (HBsAg positiv > 6 Monate)
- HBeAg-positiv, Anti-HBe-negativ innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Peginterferon alfa-2b
- HBV-DNA < 2000 IE/ml innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung mit Peginterferon alfa-2b nach einer mindestens 12-monatigen Behandlung mit entweder Entecavir (eine aller drei Marken) oder Tenofovir
- ALT < 5x ULN
- Kompensierte Lebererkrankung
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Beitritt zu diesem Protokoll
- Behandlung mit Telbivudin
- Schwere Hepatitis-Aktivität, dokumentiert durch ALT > 5 x ULN
- Vorgeschichte einer dekompensierten Zirrhose (definiert als Gelbsucht bei Vorliegen von Zirrhose, Aszites, blutenden Magen- oder Speiseröhrenvarizen oder Enzephalopathie)
- Vorbestehende Neutropenie (Neutrophile < 1.500/mm3) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 90.000/mm3)
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Andere erworbene oder vererbte Ursachen einer Lebererkrankung: alkoholische Lebererkrankung, durch Fettleibigkeit verursachte Lebererkrankung, arzneimittelbedingte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Alpha-Fetoprotein > 50 ng/ml
- Hyper- oder Hypothyreose (Personen, die Medikamente benötigen, um den TSH-Spiegel im normalen Bereich zu halten, sind berechtigt, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind)
- Immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Kontraindikationen für eine Alpha-Interferon-Therapie wie vermutete Überempfindlichkeit gegen Interferon oder Peginterferon oder eine bekannte Vorerkrankung, die die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Andere bedeutende medizinische Erkrankungen, die diese Studie beeinträchtigen könnten: erhebliche Lungenfunktionsstörung in den letzten 6 Monaten, andere bösartige Erkrankungen als basozelluläres Hautkarzinom in den letzten 5 Jahren, Immunschwächesyndrome (z. B. HIV-Positivität, Autoimmunerkrankungen, Organtransplantationen außer Hornhaut- und Haartransplantation)
- Jeder medizinische Zustand, der im Verlauf der Studie eine chronische systemische Verabreichung von Steroiden erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird
- Substanzmissbrauch wie Alkohol (> 80 g/Tag), i.v. Drogen und inhalative Drogen in den letzten 2 Jahren.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PegIFN alfa-2b + Nukleos(t)id-Analogon
Peginterferon alfa-2b 1,5 μg/kg pro Woche s.c. für 48 Wochen zusätzlich zur Standardbehandlung mit Nukleosidanalogen
|
Peginterferon alpha-2b 1,5 μg/kg pro Woche s.c.für
48 Wochen
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nukleos(t)ide-Analogon
Fortsetzung der Nucleos(t)ide-Analogon-Monotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: in Woche 72
|
Anhaltendes Ansprechen auf die Therapie, definiert als das kombinierte Vorhandensein von HBeAg-Serokonversion und HBV-DNA < 200 IU/ml
|
in Woche 72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liem KS, van Campenhout MJH, Xie Q, Brouwer WP, Chi H, Qi X, Chen L, Tabak F, Hansen BE, Janssen HLA. Low hepatitis B surface antigen and HBV DNA levels predict response to the addition of pegylated interferon to entecavir in hepatitis B e antigen positive chronic hepatitis B. Aliment Pharmacol Ther. 2019 Feb;49(4):448-456. doi: 10.1111/apt.15098.
- Chi H, Hansen BE, Guo S, Zhang NP, Qi X, Chen L, Guo Q, Arends P, Wang JY, Verhey E, de Knegt RJ, Xie Q, Janssen HLA. Pegylated Interferon Alfa-2b Add-on Treatment in Hepatitis B Virus Envelope Antigen-Positive Chronic Hepatitis B Patients Treated with Nucleos(t)ide Analogue: A Randomized, Controlled Trial (PEGON). J Infect Dis. 2017 Apr 1;215(7):1085-1093. doi: 10.1093/infdis/jix024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- HBV 11-02
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