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Paclitaxel, Ifosfamid und Carboplatin, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren, die nicht auf Cisplatin ansprachen

12. April 2016 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit sequenziellem Paclitaxel/Ifosfamid, gefolgt von dosiseskaliertem, dosisintensivem Carboplatin, Paclitaxel und Ifosfamid mit Stammzellunterstützung bei Cisplatin-resistenten Keimzelltumorpatienten

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, Ifosfamid und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Eine autologe periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch eine Chemotherapie zerstört wurden. Dies kann es ermöglichen, mehr Chemotherapie zu verabreichen, sodass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ifosfamid, wenn es zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin verabreicht wird, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren wirken, die nicht darauf ansprachen zu Cisplatin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit von Paclitaxel und Ifosfamid, gefolgt von dosiseskaliertem, dosisintensivem Paclitaxel, Carboplatin und Ifosfamid mit Unterstützung autologer peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit Cisplatin-resistentem Keimzelltumor. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Paclitaxel, Carboplatin und Ifosfamid, wenn diese Patienten im Rahmen eines hochdosierten Behandlungsprogramms verabreicht werden. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes, wenn es als Salvage-Therapie in der Zweitlinien- oder Drittlinieneinstellung gegeben wird, im Hinblick auf ein vollständiges Ansprechen bei diesen Patienten. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Paclitaxel, Carboplatin und Ifosfamid, gefolgt von einer offenen Phase-II-Studie.

  • Phase I:

    • Paclitaxel, Ifosfamid und Entnahme autologer peripherer Blutstammzellen (PBSC): Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden an Tag 1 und Ifosfamid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-3. Die Patienten werden an den Tagen 11-13 einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (sc) zweimal täglich, beginnend am 3. Tag und fortgesetzt, bis die Leukapherese abgeschlossen ist. Ab Tag 14 oder 21 können die Patienten eine zweite Behandlung mit Paclitaxel, Ifosfamid und G-CSF erhalten. Die Patienten können sich auch einer zusätzlichen Leukapherese unterziehen.
    • Paclitaxel, Carboplatin, Ifosfamid und autologe PBSC-Transplantation: Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, hochdosiertes Carboplatin i.v. über 30 Minuten und Ifosfamid i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1-3. Die Patienten erhalten außerdem G-CSF sc, beginnend am 3. Tag und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Die Patienten werden an Tag 5 einer Reinfusion von autologen PBSCs unterzogen. Die Behandlung wird alle 21–28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Paclitaxel, Carboplatin und Ifosfamid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I mit Paclitaxel, Carboplatin und Ifosfamid zu der in Phase I ermittelten MTD.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang regelmäßig und danach jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Keimzelltumor (GCT)

    • Primäres ZNS-GCT erlaubt
  • Eindimensional messbare Erkrankung ODER erhöhte Tumormarker im Serum (Alpha-Fetoprotein und/oder humanes Choriongonadotropin)
  • Fortgeschrittene Krankheit

    • Krankheit, die gegen eine Cisplatin-basierte Chemotherapie resistent ist (d. h. keine dauerhafte vollständige Reaktion auf Cisplatin erreicht hat)
  • Bekannte Resterkrankung nach einer Operation nach Chemotherapie erlaubt

PATIENTENMERKMALE:

  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • WBC ≥ 3.000/mm^3
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (außer aufgrund eines Tumors, der die Harnleiter verstopft)
  • AST und ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin < 1,5 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine aktive Infektion
  • Negative Serologie für HIV Typ I und II, humanes T-lymphotropes Virus Typ I und II, Hepatitis B- oder C-Virus, Syphilis und Cytomegalovirus

    • Hepatitis-C-negative Serologie durch RIBA oder PCR
  • Angemessener medizinischer Zustand für eine Vollnarkose

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholte sich von einer kürzlichen Operation
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine vorangegangene Hochdosistherapie mit autologer Knochenmarktransplantation
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige Behandlung (z. B. Operation oder Strahlentherapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung
Dies ist eine Phase-I/II-Studie mit aufeinanderfolgenden beschleunigten Chemotherapiezyklen mit Paclitaxel/Ifosfamid und Paclitaxel/Ifosfamid und Carboplatin, verabreicht mit G-CSF und PBSC-Unterstützung. Während Phase I wird die Dosis von Carboplatin, Ifosfamid und Paclitaxel eskaliert, um die MTD zu bestimmen. Weitere Patienten werden nach der Bestimmung der MTD von Ifosfamid und Paclitaxel in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen, um die mögliche Gesamtzahl der Patienten, die bis zur MTD behandelt werden, auf 38 zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre

Ansprechen nach Abschluss der Therapie (nach vier bis fünf Zyklen Chemotherapie und ggf. nach Operation)

Vollständiges Ansprechen (CR): Ein vollständiges Ansprechen ist wie folgt definiert:

  • Vollständiges Verschwinden aller klinischen, röntgenologischen und biochemischen (normales AFP und HCG) Krankheitszeichen für mindestens 4 Wochen (CR nach Chemotherapie).
  • Vollständiges Verschwinden aller biochemischen Anzeichen einer Krankheit mit Resektion von Restradiogrammen, die sich als negativ für Rest-GCT erweisen; dies umfasst sowohl reife Teratome als auch nekrotische Trümmer (CR nach Chemotherapie) für mindestens 4 Wochen.
  • Vollständiges Verschwinden aller biochemischen Anzeichen einer Krankheit mit vollständiger chirurgischer Exzision aller verbleibenden radiologischen Massen, die, wenn sie pathologisch positiv für verbleibende maligne GCT sind, Ränder bis mikroskopisch frei von Krankheit zeigen (CR bis Chemotherapie + Operation). Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen krankheitsfrei sein.
2 Jahre
Maximal verträgliche Dosis von Ifosfamid
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Feldman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor

Klinische Studien zur Carboplatin

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