- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425932
Einfluss von Rituximab auf den MRT-Nachweis der Krankheitsaktivität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Einfluss von Rituximab auf den Magnetresonanztomographie-Nachweis von Synovitis und Knochenläsionen bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (einer Krebsart) und für bestimmte Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen wurde. Bisher haben in klinischen Studien mehr als 1000 Patienten mit rheumatoider Arthritis Rituximab erhalten.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine moderne und empfindliche Methode zur Untersuchung von Gelenken bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Es nutzt ein Magnetfeld, um ein Bild zu erzeugen. Bei der MRT wird ein dreidimensionales Bild aufgenommen, das dem Arzt ein besseres Bild liefert, damit er mehr Details sehen kann.
In dieser Studie gibt es zwei Behandlungsgruppen, denen jeweils die gleiche Anzahl von Patienten zugeordnet ist. Alle Patienten erhalten ihr Basis-Methotrexat und zwei intravenöse Infusionen im Abstand von 2 Wochen mit einer der folgenden Substanzen:
- 1000 mg Rituximab oder
- Placebo. Die Patientenergebnisse werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Nach Woche 24 (Open-Label-Phase) erhalten die Patienten Rituximab, wenn die rheumatoide Arthritis weiterhin aktiv ist.
Bei allen Patienten wird zu Studienbeginn, nach 12, 24 und 48 Wochen eine MRT ihrer dominanten Hand und ihres Handgelenks mit und ohne Gadolinium mit einem 1,5-Tesla-MRT durchgeführt. Bei einigen Patienten wird zusätzlich ein MRT der gleichen Hand und des gleichen Handgelenks ohne Gadolinium zur gleichen Zeit mit 0,2-Tesla-MRT durchgeführt. Es wird ein Vergleich der Bilder der beiden Maschinen durchgeführt.
Außerdem werden verschiedene Blutbiomarker untersucht, zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen und mit den MRT-Ergebnissen korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Guillermo Valenzuela MD
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Drs. Charles Kahn and Wayne Riskin
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Arhtritis & Rheumatic Disease Specialties
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67220
- Arthritis and Rheumatology Clinics of Kansas
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- McBride Clinic Orthopedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 18-80 Jahre
- Muss seit mindestens 12 Wochen, jedoch nicht länger als 5 Jahren an aktiver rheumatoider Arthritis leiden.
- Muss ambulant behandelt werden
- Muss > 8 empfindliche und geschwollene Gelenke haben
- Muss einen negativen Serumschwangerschaftstest haben
- Muss eine unzureichende Reaktion auf MTX haben
- Muss erhöhte serologische Parameter aufweisen
- Es muss ein positiver RF- oder Anti-CCP-Antikörper vorliegen oder ein radiologischer Nachweis von mindestens einem Gelenk mit eindeutiger Erosion, die auf RA zurückzuführen ist.
- Eine stabile Anwendung von Kortikosteroiden ist zulässig
- Die dauerhafte Verwendung von NSAIDs ist zulässig
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung
- Funktionsklasse IV
- Jeder chirurgische Eingriff innerhalb von 12 Wochen
- Fehlender periphervenöser Zugang.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erhebliche Herz- oder Lungenerkrankung.
- Hinweise auf eine erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankung
- Positives HIV
- Bekannte aktive Infektion jeglicher Art
- Vorgeschichte einer Weltraum-/Gewebeinfektion
- Vorgeschichte wiederkehrender schwerwiegender Infektionen
- Begleitende bösartige Erkrankungen oder frühere bösartige Erkrankungen
- Jede neurologische, vaskuläre oder systemische Störung
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff
- Vorherige Behandlung mit mehr als einem biologischen Wirkstoff gegen RA. Patienten dürfen innerhalb von 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch kein biologisches Mittel erhalten haben, mit Ausnahme von Etanercept, Abatacept und Anakinra, für die ein einmonatiges Auswaschen vor dem Baseline-Besuch akzeptabel ist
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-Alpha-4-Integrin-Antikörper oder einem Kostimulationsmodulator.
- Vorherige Behandlung mit zelldepletierenden Therapien.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs/abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen
- Laufende Einnahme hochdosierter Steroide (>10 mg/Tag)
- Inraartikuläre oder parenterale Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber i.v. Glukokortikoide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Rituximab/Placebo
Die Patienten werden zu Studienbeginn randomisiert entweder Placebo oder Rituximab zugewiesen.
In Woche 24 und bis Woche 48 wird der Patient erneut mit offenem Rituximab behandelt, wenn der DAS28-Score des Patienten > 2,6 ist.
|
|
|
Aktiver Komparator: Etikett öffnen
In Woche 24 oder jederzeit bis Woche 48, wenn der Patienten-DAS 28 > 2,6 Patienten wird am Tag und Tag 15 erneut mit 1000 mg i.v. behandelt.
|
In Woche 24 oder jederzeit bis Woche 48, wenn der Patienten-DAS 28 > 2,6 Patienten wird am Tag und Tag 15 erneut mit 1000 mg i.v. behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des 1,5-Tesla-MRT-Erosions-Scores (RAMRIS-System) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des 1,5-Tesla-MRT-Synovitis-Scores (RAMRIS-System) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung des 1,5-Tesla-MRT-Knochenödems und des Gesamtscores (RAMRIS-System) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 1,5-Tesla-MRT-Knochenödem, Knochenerosion und Gesamtscore (RAMRIS-System) in Woche 12 und Woche 48.
Zeitfenster: 12 und 48 Wochen
|
12 und 48 Wochen
|
|
Anteil der Patienten in Woche 48 ohne neue Knochenerosionen im 1,5-Tesla-MRT.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im gesamten Genant-modifizierten Sharp-Score auf konventionellen Röntgenaufnahmen in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
24 und 48 Wochen
|
|
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts (DAS 28) vom Ausgangswert bis Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
24 und 48 Wochen
|
|
ACR-Remissions- und Responder-Raten (20 %, 50 % und %) in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
24 und 48 Wochen
|
|
Änderung der Funktionsbeurteilungen gegenüber dem Ausgangswert gemäß den HAQ-Scores nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
24 und 48 Wochen
|
|
Unterschied zwischen den relativen Ergebnissen der konventionellen MRT mit hoher Feldstärke von 1,5 Tesla und der speziellen Extremitäten-MRT mit 0,2 Tesla bei der Erkennung und Einstufung von Knochenerosionen, Knochenödemen und Synovitis zu Studienbeginn und in Woche 12, 24 und 48 (C-Scan-Validierung).
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
|
12, 24 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norman B Gaylis, MD, Arthritis & Rheumatic Disease Specialties
- Hauptermittler: Ewa Olech, M.D., Oklahoma Medical Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- U3900s
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