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Zeitlich-sequenzielle Induktion in CBF-AML

19. Dezember 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine Phase-3-Studie zur systematischen im Vergleich zur reaktionsadaptierten zeitlich sequenziellen Induktion bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durch Core-Binding-Faktor (CBF)

Akute myeloische Leukämien (AML) des Kernbindungsfaktors (CBF) umfassen AMLs, die die t(8;21)-Translokation tragen, sowie AMLs, die entweder die Inversion von Chromosom 16 oder die Translokation t(16;16) tragen. CBF-AMLs zeichnen sich durch ihre hohe Sensitivität gegenüber Standard-Chemotherapeutika, insbesondere gegenüber Cytarabin bei Verabreichung als hochdosierte Bolusinfusionen, und damit durch eine relativ gute Prognose aus. Die Rückfallraten liegen bei diesen Patienten jedoch immer noch zwischen 30 und 50 %, selbst wenn das Gesamtüberleben aufgrund der möglichen Rettung später Rückfälle etwa 65 % erreichen kann.

Der Hauptzweck des Protokolls besteht darin, zwei Modalitäten der zeitlich sequenziellen Induktion zu vergleichen, um die Ergebnisse der Behandlung von CBF-AML-Patienten zu verbessern. Dieses Protokoll umfasst auch die biologische Charakterisierung der Heterogenität dieser Krankheiten (Genmutations- und Transkriptionsprofile) sowie eine zentralisierte Überwachung der minimalen Resterkrankung und eine zentralisierte Bewertung pharmakogenetischer Polymorphismen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämien (AML) des Kernbindungsfaktors (CBF) umfassen AMLs, die die t(8;21)-Translokation tragen, sowie AMLs, die entweder die Inversion von Chromosom 16 oder die Translokation t(16;16) tragen. CBF-AMLs zeichnen sich durch ihre hohe Sensitivität gegenüber Standard-Chemotherapeutika, insbesondere gegenüber Cytarabin bei Verabreichung als hochdosierte Bolusinfusionen, und damit durch eine relativ gute Prognose aus. Die Rückfallraten liegen bei diesen Patienten jedoch immer noch zwischen 30 und 50 %, selbst wenn das Gesamtüberleben aufgrund der möglichen Rettung später Rückfälle etwa 65 % erreichen kann. Die anfänglich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, aktivierende Mutationen der cKit-, Ras- und FLT3-Gene und die Persistenz hoher Minimal Residual Disease (MRD)-Werte (wie durch AML1-ETO- oder CBFb-MYH11-spezifische RQ-PCR-Tools nachgewiesen) sind die Hauptnachteile -Prognosefaktoren bei Patienten mit CBF-AML.

Dieses Projekt umfasst ein neues einzelnes französisches Protokoll zur Behandlung von Patienten mit CBF-AML, die etwa 15 % aller AML-Patienten ausmachen. Dieses gemeinsame Protokoll wurde von den beiden wichtigsten französischen Kooperationsgruppen für AML bei Erwachsenen (ALFA und GOELAMS) ausgearbeitet. Neben einer einzigartigen spezifischen therapeutischen Strategie umfasst dieses Protokoll die biologische Charakterisierung der Heterogenität dieser Krankheiten (Genmutations- und Transkriptionsprofile) sowie ein zentralisiertes MRD-Monitoring und eine zentralisierte Bewertung pharmakogenetischer Polymorphismen. Dieses im internationalen Wettbewerb gut positionierte Projekt wird viele Plattformen des POLECANCER mit folgenden Zielen nutzen: 1) Verbesserung der Behandlungsergebnisse von CBF-AML-Patienten; 2) Organisation eines französischen klinischen und biologischen Netzwerks zu CBF-AML mit dem Ziel, in der nächsten Zukunft neue zielgerichtete Therapeutika (Tyrosinkinase- und/oder Farnesyltransferase-Inhibitoren) zu testen.

BEHANDLUNGSDESIGN Induktionskurs Systematische zeitlich sequenzielle Induktion (Arm A) DAUNORUBICIN (DNR): 60 mg/m2/Tag IV (30 min), Tag 1, 2 und 3 CYTARABIN (AraC): 500 mg/m2/Tag Dauerinfusion , Tag 1 bis 3 DAUNORUBICINE (DNR): 35 mg/m2/Tag IV (30 min), Tag 8 und 9 CYTARABINE (AraC): 1 g/m2/12 h IV (2 h), Tag 8, 9 und 10 Reaktionsadaptierte zeitlich sequenzielle Induktion (Arm G) DAUNORUBICIN (DNR): 60 mg/m2/Tag IV (30 min), Tag 1, 2 und 3 CYTARABIN (AraC): 200 mg/m2/Tag Dauerinfusion, Tag 1 bis 7

Untersuchung von peripherem Blut und Knochenmark an Tag 15. Der folgende zweite Induktionszyklus wird bei Patienten mit persistierender Knochenmarkserkrankung an Tag 15 verabreicht:

DAUNORUBICIN (DNR): 35 mg/m2/Tag IV (30 min), Tag 16 und 17 CYTARABIN (AraC) 1 g/m2/12 h IV (2 h), Tag 16, 17 und 18 Anhaltende Knochenmarkerkrankung an Tag 15 ist definiert durch mehr als 10 % leukämische Blasten in einer nicht aplastischen oder nicht sehr hypoplastischen Knochenmarkaspirationsprobe.

Salvage-Kurs Bei Patienten, die nach dem ersten Induktionskurs (entweder SI oder TSI) keine CR erreichen, wird ein Salvage-Kurs durchgeführt. Eine Salvage-Therapie sollte nicht vor Tag 35 von Arm A und Tag 42 von Arm G begonnen werden.

CYTARABIN (AraC): 3 g/m2/12 h IV (2 h), Tag 1, 3, 5 und 7 AMSACRIN: 100 mg/m2/Tag IV (30 min), Tag 5 bis 7 G-CSF Lenograstim: von Tag 8 bis myeloische Erholung (> 500 PMN/µL)

Konsolidierungszyklen Bei allen Patienten, die eine hämatologische CR nach Induktion oder Induktion + Salvage erreichen, werden drei monatliche Konsolidierungszyklen durchgeführt.

CYTARABINE (AraC): 3 g/m2/12 h IV (2 h), Tag 1, 3 und 5 G-CSF Lenograstim: von Tag 8 bis zur myeloischen Erholung (> 500 PMN/µL)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nimes, Frankreich, 30029
        • Service Hematologie Oncologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-60 Jahren.
  • Mit einer neu diagnostizierten de novo oder therapieassoziierten CBF-AML definiert

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Behandlung mit einem Antileukämiemittel.
  • Keine Diagnose eines unkontrollierten oder metastasierten Tumors.
  • OMS-Leistungsstatus < 2,
  • Fehlen einer unkontrollierten schweren Infektion,
  • AST und ALT 2,5 x ULN,
  • Gesamtbilirubin 1,5 x ULN,
  • Serumkreatinin 1,5 x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Eine Phase-3-Studie zur systematischen versus reaktionsadaptierten zeitlich sequenziellen Induktion bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durch Core-Binding-Faktor (CBF)
Eine Phase-3-Studie zur systematischen versus reaktionsadaptierten zeitlich sequenziellen Induktion bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durch Core-Binding-Faktor (CBF)
Sequentielle Chemotherapie-Induktion
Andere Namen:
  • Chemotherapie-Induktion SEQUENTIELL
Experimental: 1
BHS INDUKTION SEQUENTIELL
Eine Phase-3-Studie zur systematischen versus reaktionsadaptierten zeitlich sequenziellen Induktion bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durch Core-Binding-Faktor (CBF)
Sequentielle Chemotherapie-Induktion
Andere Namen:
  • Chemotherapie-Induktion SEQUENTIELL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ziel der Studie ist die Erhöhung des ereignisfreien Überlebens (EFS)
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der vollständigen Remission (CR), das molekulare Ansprechen (MRD), die kumulative Inzidenz von Rückfällen (CIR), das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS) in beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
Die Toxizität beider Induktionsstrategien (Induktionstodesfälle und weitere Todesfälle im ersten CR).
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
Der relative prognostische Wert von: 1) WBC; 2) Mutationsstatus (FLT3-, c-Kit- und Ras-Mutationen); und 3) MRD im Patientenergebnis (CR-Rate, CIR, EFS, DFS, OS).
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
Der prognostische Wert von CBF-AML-Untergruppen, definiert auf Basis von Gene Expression Profiling (GEP).
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
Die prognostische Auswirkung bekannter Polymorphismen von Genen, die am Metabolismus von Cytarabin und Anthrazyklinen beteiligt sind (Pharmakogenetische Studie).
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
von Patienten mit CBF-AML durch die Verwaltung eines systematischen
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
zeitlich sequenzielle Induktion (Arm A) im Vergleich zu einer reaktionsadaptierten
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate
zeitlich sequenzielle Induktion (Arm G).
Zeitfenster: während der 60 Monate
während der 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric JOURDAN, MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Chemotherapie (DAUNORUBICIN-CYTARABIN)

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