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Die Wirkung einer antimikrobiellen Therapie auf den Serumspiegel von P-Kresol bei Peritonealdialysepatienten

23. April 2020 aktualisiert von: Björn Meijers, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studie zur Wirkung von Flucloxacillin auf den Serumspiegel von P-Kresol bei Peritonealdialysepatienten

Eine wichtige Untergruppe proteingebundener Toxine entsteht durch die Proteinfermentation im Dickdarm. P-Kresol ist ein Fermentationsmetabolit von Tyrosin. Bei Nierenversagen ist die Bildung von p-Kresol im Dickdarm deutlich erhöht. Nach der Absorption wird der Großteil des p-Kresols zu p-Kresylsulfat konjugiert. Sowohl in vitro als auch in vivo gibt es eindeutige Beweise dafür, dass die Akkumulation konjugierter Fermentationsmetaboliten mit klinisch wichtigen Endpunkten korreliert. Freies p-Kresol ist ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität bei Hämodialysepatienten.

Darüber hinaus ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz weder eine Hämodialyse noch eine Peritonealdialyse in der Lage, die deutlich erhöhten Serumkonzentrationen von p-Kresylsulfat zu normalisieren. Die Entfernung wird durch die wichtige Proteinbindung von p-Kresol zumindest teilweise verringert. Neben der Anpassung von Nierenersatztherapien zur Verbesserung der Entfernung proteingebundener gelöster Stoffe besteht ein weiterer Ansatz darin, die Bildung urämischer Toxine zu verringern.

Die Mechanismen, die der Kohlenhydrat- und Proteinfermentation im Dickdarm zugrunde liegen und für die Bildung von p-Kresol verantwortlich sind, sind nur teilweise verstanden. Einerseits hat sich gezeigt, dass das Verhältnis von fermentierbaren Kohlenhydraten zu Proteinen eine wichtige Determinante der Proteinfermentation ist. Andererseits beeinflussen Veränderungen in der Bakterienflora des Dickdarms die Bildung von p-Kresol bei Hunden und gesunden Menschen.

Der Einfluss einer Antibiotikatherapie auf die bakterielle Proteinfermentation und damit auf die Bildung von p-Kresol ist nicht bekannt. Eine erneute Analyse der Daten einer kürzlich durchgeführten Längsschnittstudie bei Patienten mit Peritonealdialyse (PD) legt nahe, dass eine Antibiotikatherapie den p-Kresolspiegel erheblich senken kann. Ziel der aktuellen Studie ist es, diese Daten prospektiv zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18
  • Infektion an der Austrittsstelle, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
  • Erhaltungstherapie mit Peritonealdialyse

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer Bauchfellentzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: II
Experimental: ICH
Flucloxacillin
500 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Floxapen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
p-Kresol-Reduktionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Björn Meijers, MD, UZ Leuven
  • Studienleiter: Pieter Evenepoel, MD, PhD, UZ Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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