- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433342
Die Wirkung einer antimikrobiellen Therapie auf den Serumspiegel von P-Kresol bei Peritonealdialysepatienten
Studie zur Wirkung von Flucloxacillin auf den Serumspiegel von P-Kresol bei Peritonealdialysepatienten
Eine wichtige Untergruppe proteingebundener Toxine entsteht durch die Proteinfermentation im Dickdarm. P-Kresol ist ein Fermentationsmetabolit von Tyrosin. Bei Nierenversagen ist die Bildung von p-Kresol im Dickdarm deutlich erhöht. Nach der Absorption wird der Großteil des p-Kresols zu p-Kresylsulfat konjugiert. Sowohl in vitro als auch in vivo gibt es eindeutige Beweise dafür, dass die Akkumulation konjugierter Fermentationsmetaboliten mit klinisch wichtigen Endpunkten korreliert. Freies p-Kresol ist ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität bei Hämodialysepatienten.
Darüber hinaus ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz weder eine Hämodialyse noch eine Peritonealdialyse in der Lage, die deutlich erhöhten Serumkonzentrationen von p-Kresylsulfat zu normalisieren. Die Entfernung wird durch die wichtige Proteinbindung von p-Kresol zumindest teilweise verringert. Neben der Anpassung von Nierenersatztherapien zur Verbesserung der Entfernung proteingebundener gelöster Stoffe besteht ein weiterer Ansatz darin, die Bildung urämischer Toxine zu verringern.
Die Mechanismen, die der Kohlenhydrat- und Proteinfermentation im Dickdarm zugrunde liegen und für die Bildung von p-Kresol verantwortlich sind, sind nur teilweise verstanden. Einerseits hat sich gezeigt, dass das Verhältnis von fermentierbaren Kohlenhydraten zu Proteinen eine wichtige Determinante der Proteinfermentation ist. Andererseits beeinflussen Veränderungen in der Bakterienflora des Dickdarms die Bildung von p-Kresol bei Hunden und gesunden Menschen.
Der Einfluss einer Antibiotikatherapie auf die bakterielle Proteinfermentation und damit auf die Bildung von p-Kresol ist nicht bekannt. Eine erneute Analyse der Daten einer kürzlich durchgeführten Längsschnittstudie bei Patienten mit Peritonealdialyse (PD) legt nahe, dass eine Antibiotikatherapie den p-Kresolspiegel erheblich senken kann. Ziel der aktuellen Studie ist es, diese Daten prospektiv zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Infektion an der Austrittsstelle, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
- Erhaltungstherapie mit Peritonealdialyse
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Bauchfellentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: II
|
|
|
Experimental: ICH
Flucloxacillin
|
500 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
p-Kresol-Reduktionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Björn Meijers, MD, UZ Leuven
- Studienleiter: Pieter Evenepoel, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML3532
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