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Kombinationschemotherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

24. Oktober 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu VcR-CVAD mit Rituximab-Erhaltung bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom wirkt. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen töten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Bortezomib kann mehr Krebszellen abtöten.

Die Behandlung besteht aus sechs Wirkstoffen: Bortezomib (Vc), Rituximab (R), Cyclophosphamid (C), Vincristin (V), Doxorubicin (A) und Dexamethason (D) (VcR-CVAD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die mit VcR-CVAD behandelt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Gesamtansprechrate auf VcR-CVAD. II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die Rituximab als Erhaltungstherapie nach VcR-CVAD-Induktion erhalten.

III. Bewertung des PFS und OS von Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nach VcR-CVAD-Induktion erhalten.

IV. Bewertung der Toxizität von VcR-CVAD.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung von Antigen-Expressionsmustern zur Bestimmung oder Bestätigung möglicher einzigartiger MCL-Expressionen.

II. Um den Prozentsatz der Zellen des zirkulierenden Mantelzell-Lymphoms (MCL) zu bewerten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Induktionstherapie (VcR-CVAD): Die Patienten erhalten VcR-CVAD mit Bortezomib 1,3 mg/m2 i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1 und 4; Rituximab 375 mg/m2 i.v. über 3-4 Stunden an Tag 1; Doxorubicinhydrochlorid 25 mg/m2/d i.v. über 48 Stunden an den Tagen 1 und 2; Cyclophosphamid 300 mg/m2 i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3; Vincristin 1 mg i.v. über 3–5 Sekunden an Tag 3; und Dexamethason 40 mg IV oder oral einmal täglich an den Tagen 1-4. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) oder i.v., beginnend an Tag 5 oder 6 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen ODER Pegfilgrastim SC an Tag 5 oder 6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Erhaltungstherapie: Beginnend 4-8 Wochen nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten Rituximab i.v. über 3-4 Stunden einmal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Monate für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Induktionstherapie haben geeignete Patienten möglicherweise die Option, eine Konsolidierungstherapie für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) (außerhalb der Studie) zu erhalten. Diese Patienten werden während der Zyklen 4, 5 oder 6 der Induktionstherapie einer Stammzellenentnahme unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Eastern Cooperative Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms haben, indem sie eine geeignete Morphologie sowie mindestens eine der folgenden Angaben in der Biopsieprobe zeigen: nukleäres Cyclin D1+ durch Immunhistochemie; t(11;14) durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder herkömmliche Karyotypisierung
  • Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie bei Mantelzell-Lymphom; eine kurze Behandlung mit Steroiden (< 14 Tage) zur Linderung der Symptome oder Steroide für andere Indikationen sind erlaubt
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; CT-Scans zu Studienbeginn sind erforderlich, um das Ausmaß der messbaren Erkrankung zu definieren; die Scans müssen innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung eingeholt werden; kombinierte CT/PET-Scans können für die Grundlinie und nachfolgende Auswertungen verwendet werden, wenn genaue Tumormessungen von der CT-Komponente erhalten werden können
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 mm^3 (außer niedrige Zahl aufgrund von Markbeteiligung oder Splenomegalie)
  • Blutplättchen > 100.000 mm^3 (außer bei niedriger Anzahl aufgrund von Knochenmarkbeteiligung oder Splenomegalie)
  • Kreatinin < 2 mg/dl
  • Bilirubin < 2 mg/dL (kann bis zu 3,0 mg/dL betragen, wenn es auf die Gilbert-Krankheit oder auf eine Leberbeteiligung durch ein Lymphom zurückzuführen ist)
  • Bei Patienten über 45 Jahren muss innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mehr als 45 % dokumentiert sein
  • Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag) getestet werden. HINWEIS: HBs Ag-positive Patienten sind nicht ausgeschlossen, unterliegen jedoch einer strengeren Überwachung der Leberfunktionstests

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte HIV-Erkrankung; ein HIV-Test ist für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich, wird jedoch benötigt, wenn der Patient als gefährdet angesehen wird; Patienten mit intravenösem Drogenkonsum oder anderen Verhaltensweisen mit einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion sollten auf eine Exposition gegenüber dem HIV-Virus getestet werden; Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind ausgeschlossen, da der immungeschwächte Zustand von Patienten mit HIV-Infektion oder die gleichzeitige Anwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) zu umfangreicheren Dosisanpassungen führen kann, als für das in dieser Studie verwendete intensive therapeutische Schema vorgesehen war
  • Schwanger oder stillend; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einer Blut- oder Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher bei Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bor oder Mannit
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, es sei denn, mindestens eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:

    • Malignität war in situ
    • Die Malignität wurde chirurgisch oder mit lokaler Strahlentherapie mit kurativer Absicht behandelt und der Patient ist seit > 3 Jahren krankheitsfrei
    • Jede adjuvante Hormontherapie muss > 3 Monate vor der Registrierung abgesetzt worden sein
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VcR-CVAD-Induktion gefolgt von Erhaltungs-Rituximab

VcR-CVAD-Induktion: Die Patienten erhalten VcR-CVAD mit Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen 1 und 4; Rituximab IV über 3-4 Stunden an Tag 1; Doxorubicinhydrochlorid IV über 48 Stunden an den Tagen 1 und 2; Cyclophosphamid IV über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3; Vincristin IV über 3–5 Sekunden an Tag 3; und Dexamethason IV oder oral einmal täglich an den Tagen 1-4. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) oder i.v., beginnend an Tag 5 oder 6 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen ODER Pegfilgrastim SC an Tag 5 oder 6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Erhaltungstherapie mit Rituximab: Beginnend 4-8 Wochen nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten Rituximab i.v. über 3-4 Stunden einmal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Monate für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
SC gegeben
Andere Namen:
  • Filgrastim SD-01
  • Neulasta
  • SD-01 G-CSF mit anhaltender Dauer
  • GCSF-SD01
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Vincasar PFS
  • Leurocristinsulfat
  • Vincristinsulfat
EXPERIMENTAL: VcR-CVAD-Induktion gefolgt von ASCT

VcR-CVAD-Induktion: Die Patienten erhalten VcR-CVAD mit Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen 1 und 4; Rituximab IV über 3-4 Stunden an Tag 1; Doxorubicinhydrochlorid IV über 48 Stunden an den Tagen 1 und 2; Cyclophosphamid IV über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3; Vincristin IV über 3–5 Sekunden an Tag 3; und Dexamethason IV oder oral einmal täglich an den Tagen 1-4. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich Filgrastim (G-CSF) s.c. oder i.v., beginnend an Tag 5 oder 6 bis zur Erholung des Blutbildes ODER Pegfilgrastim s.c. an Tag 5 oder 6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ASCT: Nach Abschluss der Induktionstherapie haben geeignete Patienten möglicherweise die Option, eine Konsolidierungstherapie für eine autologe Stammzelltransplantation (außerhalb der Studie) zu erhalten. Diese Patienten werden während der Zyklen 4, 5 oder 6 der Induktionstherapie einer Stammzellenentnahme unterzogen.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
SC gegeben
Andere Namen:
  • Filgrastim SD-01
  • Neulasta
  • SD-01 G-CSF mit anhaltender Dauer
  • GCSF-SD01
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Vincasar PFS
  • Leurocristinsulfat
  • Vincristinsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bewertet nach den VcR-CVAD-Zyklen 2, 4 und 6.
Anzahl geeigneter, behandelter Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen erzielen. Die Ansprechkriterien basieren auf den Kriterien der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (Cheson et al., 2007). Vollständiges Ansprechen ist definiert als vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen einer Erkrankung und krankheitsbedingter Symptome, sofern diese vor der Therapie vorhanden waren.
Bewertet nach den VcR-CVAD-Zyklen 2, 4 und 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Monate für 5 Jahre und danach jährlich.
PFS für Patienten, die Rituximab oder ASCT als Erhaltungstherapie nach VcR-CVAD-Induktion erhalten haben, ist definiert als Zeit vom Beginn der Erhaltungstherapie mit Rituximab oder ASCT bis zu einem früheren Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes. Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung am Leben und progressionsfrei waren, wurden zensiert.
Bewertet alle 6 Monate für 5 Jahre und danach jährlich.
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Monate für 5 Jahre und danach jährlich.
OS für Patienten, die Rituximab oder ASCT als Erhaltungstherapie nach VcR-CVAD-Induktion erhielten, ist definiert als die Zeit vom Beginn der Erhaltungstherapie mit Rituximab oder ASCT bis zum Tod. Bei der letzten Nachuntersuchung lebende Patienten wurden zensiert.
Bewertet alle 6 Monate für 5 Jahre und danach jährlich.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brad Kahl, Eastern Cooperative Oncology Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom im Stadium III

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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