- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433719
Sofortige versus verzögerte antiretrovirale Therapie für HIV-assoziierte tuberkulöse Meningitis
Randomisierte kontrollierte Studie zur sofortigen versus verzögerten antiretroviralen Therapie bei HIV-assoziierter tuberkulöser Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Studie zur sofortigen versus verzögerten antiretroviralen Therapie bei HIV-assoziierter tuberkulöser Meningitis Studiendesign: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 2 parallelen Armen Stichprobengröße: 247 Einschlusskriterien: Alter 15 Jahre oder älter; HIV-Antikörper positiv; klinische Diagnose von TBM.
Ausschlusskriterien: positiver Gram- oder Tuschefleck im Liquor, bekannte oder vermutete Schwangerschaft; antituberkulöse Behandlung 8 bis 30 Tage unmittelbar vor der Rekrutierung; vorherige antiretrovirale Therapie; Laborkontraindikationen für eine antiretrovirale oder antituberkulöse Therapie; fehlende Zustimmung.
Zustimmung: Für alle Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Eine mündliche Zustimmung gilt als akzeptabel, wenn eine schriftliche Zustimmung nicht möglich ist. Bei bewusstlosen Patienten wird die Zustimmung von 2 unabhängigen Ärzten als akzeptabel angesehen.
Randomisierung: Die Patienten werden nach Schweregrad der TBM-Erkrankung bei Vorstellung stratifiziert (modifizierter MRC-Grad I bis III). Innerhalb jeder Schicht werden die Patienten einem der beiden Behandlungsarme randomisiert: sofortige oder verzögerte (2 Monate) ART.
Antituberkulosebehandlung: Die Initialtherapie erfolgt mit Isonazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol für 3 Monate. Nach 3 Monaten werden die Patienten weitere 6 Monate mit Rifampicin und Isoniazid behandelt.
Kortikosteroidbehandlung: Dexamethason 0,3 – 0,4 mg/kg wird verabreicht und über 6 – 8 Wochen ausgeschlichen, je nach TBM-Grad.
Antiretrovirale Behandlung: Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten (Zidovudin, Lamivudin und Efavirenz) oder identischen Placebo-Tabletten wird bei Studieneintritt begonnen und über 2 Monate fortgesetzt. Danach erhalten alle Patienten antiretrovirale Medikamente.
Klinische Überwachung: Die Patienten werden 3 Monate lang wöchentlich stationär untersucht. Die ambulante Überprüfung im Krankenhaus erfolgt monatlich bis zu 9 Monaten. Eine letzte Nachuntersuchung findet nach 12 Monaten statt.
Laborüberwachung: Routinelaboruntersuchungen werden stationär wöchentlich und ambulant monatlich überwacht. Blutproben auf CD4-T-Lymphozytenzahl und Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel werden alle 3 Monate überwacht. Liquorproben werden nach 0, 1, 2, 3, 6 und 9 Monaten entnommen.
Radiologie: Bei der Aufnahme wird bei den Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Bei klinischer Indikation kann auch ein CT- oder MRT-Gehirnscan durchgeführt werden.
Unerwünschte Ereignisse: Alle unerwünschten Ereignisse der Grade 3 und 4 werden unverzüglich dem Data and Safety Monitoring Committee gemeldet.
Ergebnismessungen: Der primäre Endpunkt ist die Sterblichkeit nach 9 Monaten. Die sekundären Endpunkte sind: Sterblichkeit nach 12 Monaten; Fieber-Clearance-Zeit; Koma-Clearance-Zeit; neurologischer Rückfall; Progression zu einer neuen oder wiederkehrenden AIDS-definierenden Krankheit; jedes unerwünschte Ereignis des Grades 3 oder 4; CD4-Zählantwort; Plasma-HIV-1-RNA-Antwort; neurologische Behinderung.
Datenanalyse: Die Analyse basiert auf der Behandlungsabsicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Hospital For Tropical Diseases
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Pham Ngoc Thach Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15 Jahre oder älter
- HIV-Antikörper positiv
- klinische Diagnose einer TB-Meningitis
Ausschlusskriterien:
- positiver CSF-Gramm- oder Tuschefleck
- bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- antituberkulöse Behandlung 8 - 30 Tage unmittelbar vor der Rekrutierung
- vorangegangene antiretrovirale Therapie
- Laborkontraindikationen für eine antiretrovirale oder antituberkulöse Therapie
- fehlende Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Combivir, Efavirenz für 12 Monate
|
Arm 1: Combivir und Efavirenz für 12 Monate Arm 2: Placebo für 2 Monate, dann Combivir und Efavirenz für 10 Monate
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo für 2 Monate, gefolgt von Combivir und Efavirenz für 10 Monate
|
Arm 1: Combivir und Efavirenz für 12 Monate Arm 2: Placebo für 2 Monate, dann Combivir und Efavirenz für 10 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zur Fieberbeseitigung
|
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Koma-Clearance-Zeit
|
|
|
CD4-Zählung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkung 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Beliebig
|
Beliebig
|
|
Neurologische Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Estee Torok, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- OXTREC 023-04
- ISRCTN63659091
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