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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer lipidsenkenden Behandlung auf die Steroidsynthese

9. Februar 2007 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University

Eine multizentrische, offen markierte, Cross-Over-konzipierte prospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer lipidsenkenden Behandlung auf die Steroidsynthese

Cholesterin ist die Vorstufe von Glucocorticoiden, Mineralocorticoiden und Sexualsteroiden. Sowohl adrenale als auch nicht-adrenale (Eierstock + Hoden) Steroidhormone werden hauptsächlich unter Verwendung des LDL-Cholesterins im Kreislauf synthetisiert. Zusätzlich gibt es eine „de novo“-Cholesterinsynthese sowohl in den Nebennieren als auch in den Keimdrüsen, die durch das HMG-CoA-Reduktase-Enzym kontrolliert wird. Ein dritter Weg ist die Verwendung von zirkulierendem HDL-Cholesterin durch die Nebennieren- und Keimdrüsengewebe für die Synthese von Steroiden. Da Statine sowohl das zirkulierende LDL senken als auch die De-novo-Cholesterinsynthese hemmen, beeinflussen sie wahrscheinlich die Synthese von Steroidhormonen. In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer Senkung des LDL-Spiegels unter 70 mg/dL auf die Steroidhormonsynthese untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atherosklerotische Erkrankungen gehören heute weltweit zu den wichtigsten Todesursachen. Epidemiologische, klinische, genetische, experimentelle und pathologische Studien haben die Rolle von Lipoproteinen bei Atherosklerose klar gezeigt. LDL ist das wichtigste atherogene Lipoprotein und wurde als primäres Ziel einer lipidsenkenden Behandlung durch NCEP definiert. Obwohl der LDL-Spiegel, das primäre Ziel bei der Behandlung von Dyslipidämie, auf unter 100 mg/dl bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und KHK-Risikoäquivalenten festgelegt wurde, wurde dieser Spiegel für die definierte Gruppe auf unter 70 mg/dl heruntergezogen als Gruppe mit sehr hohem Risiko gemäß dem ATP-Leitfaden (Adult Treatment Panel), der nach den neuen klinischen Studien aktualisiert wurde. Wie wir bereits wissen, ist Cholesterin der Vorläufer von Glucocorticoiden, Mineralocorticoiden und Sexualsteroiden, außerdem ist es ein struktureller Bestandteil der Zellmembran. Sowohl adrenale als auch nicht-adrenale (Eierstock + Hoden) Steroidhormone werden hauptsächlich unter Verwendung des LDL-Cholesterins im Kreislauf synthetisiert. Darüber hinaus findet sowohl in den Nebennieren als auch in den Keimdrüsen eine „de novo“-Cholesterinsynthese statt, die durch das Enzym HMG-CoA-Reduktase gesteuert wird. Ein dritter Weg, der unter normalen Umständen im Vergleich zu den ersten beiden nur einen geringen Beitrag leistet, ist die Verwendung von zirkulierendem HDL-Cholesterin durch die Nebennieren- und Keimdrüsengewebe zur Synthese von Steroiden. Unser Wissen über extrem erniedrigte LDL-Werte ist ziemlich begrenzt. Da Statine jedoch sowohl das zirkulierende LDL senken als auch die De-novo-Cholesterinsynthese hemmen, beeinflussen sie wahrscheinlich die Synthese von Steroidhormonen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14280
        • Rekrutierung
        • Bolu Izzet Baysal School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der sehr hohen Risikogruppe gemäß ATPIII-Leitfaden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren Erkrankung, die andere hepatische, gastrointestinale und endokrinologische Erkrankungen als Diabetes umfasst.
  • Patienten mit bekannter Muskelerkrankung
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Statine oder Ezetimib
  • Nephropathische Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Kanat, MD, Abant Izzet Baysal University, Bolu Izzet Baysal School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Studienabschluss

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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