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Gemcitabin und Oxaliplatin (GEMOX) bei metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom der ersten Wahl

17. September 2009 aktualisiert von: Sanofi

Gemcitabin und Oxaliplatin bei metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (NPC) der ersten Wahl

Hauptziel:

Bewertung der Ansprechrate von zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin und Oxaliplatin (das GEMOX-Regime) in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung der Toxizität, der Ansprechdauer, der Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der krebsbedingten Symptome bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem NPC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Nasopharynxkarzinom (NPC) mit metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung, die für eine potenziell heilende Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist. Sie dürfen keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierenden oder wiederkehrenden Erkrankung erhalten.
  • Eine vorherige neoadjuvante, adjuvante oder gleichzeitige Chemotherapie ist zulässig, sofern seit dem letzten Behandlungstag mindestens 6 Wochen vergangen sind. Dazu gehört die Verwendung von Carboplatin oder Cisplatin.
  • Patienten müssen mindestens eine eindimensional messbare Läsion haben (gemäß RECIST-Kriterien).
  • Eine vorherige RT oder Operation an der/den Zielläsion(en) ist zulässig, solange ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung innerhalb des RT/Operationsbereichs vorliegt und seit dem letzten Behandlungstag mindestens 6 Wochen vergangen sind.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
  • Keine schwerwiegenden, unkontrollierten Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten.
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen, außer vollständig entferntem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder vollständig behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Angemessene hämatologische Funktion: absolute Granulozytenzahl > 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen: Serumkreatinin < 1,25 x oberer Normalwert (UNL) oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, Serumbilirubin < 2 x UNL und Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase < 3 x UNL

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin oder Gemcitabin.
  • Patienten mit anhaltender sensorischer und/oder motorischer Neuropathie Grad 2 oder höher oder Ototoxizität infolge einer früheren Gabe von Cisplatin/Carboplatin.
  • Aktive oder frühere Metastasierung des Zentralnervensystems durch den Primärtumor
  • Potenziell lebensbedrohliche Infektionen
  • Die Patienten haben im Monat vor der Aufnahme eine medikamentöse Prüfbehandlung in Anspruch genommen.
  • Schwangerschaft oder keine angemessene Verhütung während der Studie. Stillende Frauen

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Gemcitabin am ersten Tag, gefolgt von Oxaliplatin am zweiten Tag. Die Kur wird alle 2 Wochen bis zu einem Maximum von 12 Zyklen verabreicht.
1000 mg/m² über 10 mg/m²/min
100 mg/m² über 2 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Tumoransprechrate basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumor).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Sicherheit: Klinische und Laborkriterien
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Abbruchquote
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität, Ansprechdauer, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und krebsbedingte Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Iris Chan, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharyngeale Neoplasmen

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