- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00436800
Gemcitabin und Oxaliplatin (GEMOX) bei metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom der ersten Wahl
Gemcitabin und Oxaliplatin bei metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (NPC) der ersten Wahl
Hauptziel:
Bewertung der Ansprechrate von zweiwöchentlicher Gabe von Gemcitabin und Oxaliplatin (das GEMOX-Regime) in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung der Toxizität, der Ansprechdauer, der Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der krebsbedingten Symptome bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem NPC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Nasopharynxkarzinom (NPC) mit metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung, die für eine potenziell heilende Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist. Sie dürfen keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierenden oder wiederkehrenden Erkrankung erhalten.
- Eine vorherige neoadjuvante, adjuvante oder gleichzeitige Chemotherapie ist zulässig, sofern seit dem letzten Behandlungstag mindestens 6 Wochen vergangen sind. Dazu gehört die Verwendung von Carboplatin oder Cisplatin.
- Patienten müssen mindestens eine eindimensional messbare Läsion haben (gemäß RECIST-Kriterien).
- Eine vorherige RT oder Operation an der/den Zielläsion(en) ist zulässig, solange ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung innerhalb des RT/Operationsbereichs vorliegt und seit dem letzten Behandlungstag mindestens 6 Wochen vergangen sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
- Keine schwerwiegenden, unkontrollierten Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten.
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen, außer vollständig entferntem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder vollständig behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Angemessene hämatologische Funktion: absolute Granulozytenzahl > 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen: Serumkreatinin < 1,25 x oberer Normalwert (UNL) oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, Serumbilirubin < 2 x UNL und Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase < 3 x UNL
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin oder Gemcitabin.
- Patienten mit anhaltender sensorischer und/oder motorischer Neuropathie Grad 2 oder höher oder Ototoxizität infolge einer früheren Gabe von Cisplatin/Carboplatin.
- Aktive oder frühere Metastasierung des Zentralnervensystems durch den Primärtumor
- Potenziell lebensbedrohliche Infektionen
- Die Patienten haben im Monat vor der Aufnahme eine medikamentöse Prüfbehandlung in Anspruch genommen.
- Schwangerschaft oder keine angemessene Verhütung während der Studie. Stillende Frauen
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Gemcitabin am ersten Tag, gefolgt von Oxaliplatin am zweiten Tag. Die Kur wird alle 2 Wochen bis zu einem Maximum von 12 Zyklen verabreicht.
|
1000 mg/m² über 10 mg/m²/min
100 mg/m² über 2 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Tumoransprechrate basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumor).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
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Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
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Sicherheit: Klinische und Laborkriterien
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
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Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
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Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
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Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
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Abbruchquote
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität, Ansprechdauer, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und krebsbedingte Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
|
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Iris Chan, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- L_9281
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