- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00457652
Reduziert Koffein den durch Rosuvastatin induzierten Schutz vor Ischämie-Reperfusionsschäden?
14. April 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Reduziert Koffein den durch Rosuvastatin induzierten Schutz vor Schäden durch Ischämie und Reperfusion?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rosuvastatin ist ein bewährtes cholesterinsenkendes Arzneimittel, von dem angenommen wird, dass es eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bewirkt.
Abgesehen von seiner cholesterinsenkenden Wirkung kann Rosuvastatin auch die Toleranz gegenüber Ischämie-Reperfusionsschäden erhöhen.
Bei Hunden erhöht Rosuvastatin die endogene Konzentration von Adenosin, indem es die Aktivität des Enzyms Ecto-5'-Nukleotidase steigert, das Adenosinmonophosphat in Adenosin umwandelt.
Wir nehmen an, dass Rosuvastatin die Toleranz gegenüber Ischämie-Reperfusionsschäden durch Induktion von Ecto-5'-Nukleotidase erhöht und dadurch die Adenosinaktivität erhöht.
Diese Schutzwirkung von Rosuvastatin kann durch die Verwendung des Adenosinrezeptor-Antagonisten Koffein aufgehoben werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- UMCN st.Radboud
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter zwischen 18-50 Jahren
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzkreislauferkrankung
- Hypertonie (Systole > 140 mmHg, Diastole > 90 mmHg)
- Hypercholesterinämie (Nüchtern-Gesamtcholesterin > 6,0 mmol/l)
- Drogenmissbrauch
- Begleitende Medikamenteneinnahme
- Unfähigkeit, die ischämische isometrische Muskelkontraktion durchzuführen
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 7,0 mmol/L oder Zufallsglukose > 11,0 mmol/L)
- Alanin-Amino-Transferase (ALAT) >90U/L (mehr als das Doppelte des oberen Wertes des Normalbereichs)
- Kreatininkinase (CK) >340U/L (mehr als das Doppelte des oberen Wertes des Normalbereichs)
- Teilnahme an einer Studie zu Arzneimitteln in den letzten 60 Tagen vor dieser Studie.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
7-tägige Behandlung mit Rosuvastatin
|
7-tägige Behandlung Rosuvastatin 20 mg
|
|
Placebo-Komparator: 2
7-tägige Behandlung mit Placebo
|
7-tägige Behandlung Rosuvastatin 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Angriff auf mit Technetium 99 markiertes Annexin A5 wird mit einer Gammakamera als Endpunktmaß für Ischämie-Reperfusionsschäden aufgezeichnet.
Zeitfenster: 60 und 240 Minuten nach ischämischer Belastung
|
60 und 240 Minuten nach ischämischer Belastung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Arbeitsbelastung (Produkt aus 50 % der maximalen Unterarmkraft und Dauer der ischämischen Belastung)
Zeitfenster: während 10 Minuten ischämischer Belastung
|
während 10 Minuten ischämischer Belastung
|
|
Die Wirkung einer einwöchigen Behandlung mit 20 mg Rosuvastatin einmal täglich auf das Lipidspektrum.
Zeitfenster: vor und nach der 7-tägigen Behandlung
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vor und nach der 7-tägigen Behandlung
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Die Koffein-Serumkonzentration nach 24 Stunden Abstinenz.
Zeitfenster: Morgen nach 24 Stunden Koffeinabstinenz
|
Morgen nach 24 Stunden Koffeinabstinenz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Rongen, MD, Phd, UMCN St. Radboud
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rongen GA, Oyen WJ, Ramakers BP, Riksen NP, Boerman OC, Steinmetz N, Smits P. Annexin A5 scintigraphy of forearm as a novel in vivo model of skeletal muscle preconditioning in humans. Circulation. 2005 Jan 18;111(2):173-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000151612.02223.F2. Epub 2004 Dec 27.
- Meijer P, Oyen WJ, Dekker D, van den Broek PH, Wouters CW, Boerman OC, Scheffer GJ, Smits P, Rongen GA. Rosuvastatin increases extracellular adenosine formation in humans in vivo: a new perspective on cardiovascular protection. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2009 Jun;29(6):963-8. doi: 10.1161/ATVBAHA.108.179622. Epub 2009 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Ischämie
- Wunden und Verletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- Rosuva01
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