- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460746
Enfuvirtid/aktueller Proteasehemmer Wechsel zu PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir + TMC125 bei HIV-Patienten mit Enfuvirtid-Nebenwirkungen.
Open-Label-Pilotstudie der Phase 3b über 48 Wochen zur antiviralen Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von PREZISTA/r und TMC125 bei Substitution von Enfuvirtid, aktuellen Proteaseinhibitor(en) und NNRTI(s) bei antiretroviral resistenten Patienten mit Virussuppression, die jedoch intolerant sind von Enfuvirtid.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene (Ärzte und Patienten wissen, welches Medikament verabreicht wird) klinische Studie der Phase IIIb zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir und TMC125 als Ersatz für Enfuvirtid , aktuelle(r) Protease-Inhibitor(en) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI(s)) bei antiretroviral resistenten Patienten mit Virussuppression, die Enfuvirtid jedoch nicht vertragen. Diese Studie wird in den USA an bis zu 5 Standorten durchgeführt, an denen 40 Patienten PREZISTA (Darunavir) /Ritonavir zweimal täglich (600/100 mg) und TMC125 (200 mg) zweimal täglich über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen erhalten.
Die Studie wird aus insgesamt 11 Patientenbesuchen bestehen. Beim Screening-Besuch (Woche -1 bis -6) wird den Patienten Blut abgenommen, um die Eignung zu bestimmen. Sobald alle Daten verfügbar sind, um die Eignung des Patienten zu bestimmen, wird der Basisbesuch geplant und die Probebehandlung bei diesem Besuch eingeleitet. Auf den Baseline-Besuch (Tag 1) folgt eine 48-wöchige Behandlungsphase. Der Patient wird in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 untersucht. Die Patienten werden gebeten, in Woche 50 zu einer zweiwöchigen Nachsorgeuntersuchung zurückzukehren.
Die Behandlung umfasst PREZISTA (darunavir) /Ritonavir und TMC125 plus weitere Nukleoside. Der Patient muss für die Dauer der Studie alle bestehenden Nukleoside in seiner Hintergrundbehandlung fortsetzen.
Während des Behandlungszeitraums wird der Patient bei regelmäßigen Besuchen gesehen, bei denen der Prüfarzt den Gesundheitszustand des Patienten, alle unerwünschten Ereignisse und die Compliance mit dem Studienmedikament beurteilt. Laboruntersuchungen auf Wirksamkeit und Sicherheit werden bei regelmäßigen Besuchen durchgeführt. Studienpatienten erhalten 600 mg PREZISTA (Darunavir) oral (zum Einnehmen) und 100 mg Ritonavir zweimal täglich in Kombination mit TMC125 200 mg oral zweimal täglich für 48 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiert HIV-1 positiv
- Vorgeschichte von Arzneimittelresistenz oder antiretroviralem Versagen während der Behandlung mit jeder der drei Arzneimittelklassen: Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) und (Protease-Inhibitoren) PIs
- Bei einem PI-haltigen Regime mit Enfuvirtid mit einer HIV-Viruslast (VL) < 400 Kopien/ml für 6 Monate oder länger
- Kontinuierliche Anwendung des gleichen PI-Regimes für 4 Monate vor dem Screening
- Lehnen Sie die Fortsetzung der Behandlung mit Enfuvirtid ab oder Ihr Arzt empfiehlt das Absetzen aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle, die trotz optimaler Technik und Schulung mit verfügbaren Verabreichungsmethoden bestehen bleiben, oder wegen Verlust von Injektionsstellen aufgrund von Gewebeknötchen und -verhärtungen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Verwendung von Arzneimitteln, die in der aktuellen US-Packungsbeilage für PREZISTA (Darunavir) oder in der Prüferbroschüre für TMC125 kontraindiziert sind
- Keine vorherige oder aktuelle Therapie mit PREZISTA (Darunavir) oder TMC125
- Keine früheren genotypischen Ergebnisse, die 3 oder mehr mit Darunavir-Resistenz assoziierte Mutationen zeigen, die mit einem verminderten Ansprechen auf Darunavir verbunden sind (V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L, I54M, G73S, L76V, I84V oder L89V). Patienten mit > 3 Darunavir-Resistenz-assoziierten Mutationen mit verfügbaren Darunavir-Phänotypen können aufgenommen werden, wenn der Resistenz-Phänotyp zeigt: Fold Change (FC) <10 gegenüber Darunavir durch PhenoSense GT (Monogram Biosciences) oder FC <10 gegenüber Darunavir durch Antivirogram (Virco, BVBA) oder FC <3,4 zu Darunavir nach vircoTYPE (Virco BVBA)
- AST oder ALT >5 mal ULN
- Berechnete CrCl < 30 ml/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 001
TMC125, Darunavir; RitonavirTMC125-200 mg zweimal täglich für 48 Wochen; Darunavir -200 mg zweimal täglich für 48 Wochen; Ritonavir-100 mg zweimal täglich für 48 Wochen;
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TMC125-200 mg zweimal täglich für 48 Wochen; Darunavir -200 mg zweimal täglich für 48 Wochen; Ritonavir-100 mg zweimal täglich für 48 Wochen;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die nach 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Wochen nach Umstellung auf DRV/r und ETR Plasma-HIV-Viruslastmessungen von < 400 Kopien/ml beibehalten, Missing Equals Failure.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Viruslastmessungen <50 Kopien/ml nach 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Wochen nach Umstellung auf DRV/r und ETR, Missing Equals Failure.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
|
CD4+-Zellzahl (x 10^6 Zellen/l): Baseline- und Medianveränderungen gegenüber Baseline nach 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Wochen.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
CD4+-Zellzahl (x 10^6 Zellen/l): Ausgangswert und mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Wochen.
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
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Mediane Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
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Mediane Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
|
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Mittlere Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
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Mittlere Veränderung von HDL-Cholesterin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
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Mittlere Veränderung des Verhältnisses von Gesamtcholesterin (TC) / High Denisty Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Mittlere Änderung des Glukosewerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tibotec, Inc. Clinical Trial, Tibotec, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
- Etravirin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011866
- TMC114HIV3009 (Andere Kennung: Tibotec, Inc.)
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