- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464503
Statine und das Harnproteom
Die Wirkung von Statinen auf das Harnproteom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die proximalen tubulären Zellen der Niere sind für die Reabsorption von Proteinen aus dem tubulären Lumen verantwortlich. In einer Studie mit Opossum-Nierenzellen (OK) wurde die Rezeptor-vermittelte Protein-Endozytose durch Statine, Inhibitoren der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA (HMG-CoA)-Reduktase, die häufig zur therapeutischen Senkung des Plasmacholesterinspiegels eingesetzt werden ( 1). In einer anschließenden In-vitro-Studie wurde die Proteinendozytose in humanen gemischten proximalen/distalen Tubuluszellen der Niere in Gegenwart und Abwesenheit von Statinen untersucht, um die mögliche klinische Relevanz der Beobachtungen in OK-Zellen zu untersuchen (2). Die Aufnahme von FITC-markiertem Albumin in diesen Kulturen erfolgte selektiv in proximalen tubulären Zellen, während es in distalen tubulären/Sammelrohrzellen fehlte. Drei Statine (Simvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin) hemmten signifikant die Proteinaufnahme in konzentrationsabhängiger Weise. Diese hemmende Wirkung von Statinen konnte durch die gleichzeitige Zugabe von Mevalonat, dem Produkt der HMG-CoA-Reduktase, verhindert werden. Dieser Effekt war nicht das Ergebnis einer Statin-induzierten Zytotoxizität, da die Zelllebensfähigkeit nicht beeinflusst wurde.
Diese Daten deuten darauf hin, dass Statine das Potenzial haben, die Albuminaufnahme durch das menschliche proximale Nephron als Ergebnis der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase in den proximalen Tubuluszellen zu hemmen. Als zugrunde liegender Mechanismus wurde eine reduzierte Prenylierung einiger Proteine, die entscheidend an der Endozytose beteiligt sind, vorgeschlagen.
In Kenntnis dieser Daten wurde vermutet, dass das Auftreten von Proteinurie bei einigen Patienten, die mit hohen Statindosen behandelt wurden, das Ergebnis einer reduzierten tubulären Reabsorption/Endozytose von normal gefilterten Proteinen ist. Um die klinische Relevanz eines solchen Mechanismus weiter zu untersuchen, wird die Zusammensetzung des Urinproteoms unter Statinbehandlung bei normalen gesunden Freiwilligen durch zweidimensionale Gelelektrophorese-basierte Proteomikanalyse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2610
- University of Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Altersspanne: 25 - 65 Jahre
- Nichtraucher
- Proteinurie: < 60 mg/24 Stunden
- Teststreifen negative Hämaturie
- Blutdruck: < 135 mm systolisch, < 85 mm diastolisch
- Taillenumfang: < 94 cm
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Lipidsenkern
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes oder Nüchternglukosespiegel: < 110 mg/dl
- Antihypertensive Medikamente
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Pharmakologische Behandlung mit Inotropika
- Akuter oder chronischer Entzündungsprozess, Einsatz bei entzündungshemmenden Medikamenten oder Immunsuppression
- Klinisch aktive maligne Erkrankung
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und während der Studie
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Rosuvastatin oder anderen Statinen
- Akute oder chronische Lebererkrankung oder ALAT>2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Registrierungsbesuch.
- Chronische Muskelerkrankung wie Dermatomyositis oder Polymyositis oder ungeklärte Kreatininkinase (CK) über 3 x ULN bei Einschreibung.
- Unkontrollierte Hypothyreose, angezeigt durch ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 2 x ULN bei der Einschreibung.
- Niereninsuffizienz: Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Das Proteinmuster im Urin, das durch Proteomikanalyse auf Differenzgelelektrophorese bei gesunden Probanden vor und nach der Verabreichung von Rosuvastatin (Crestor®) beobachtet wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Das Proteinmuster im Urin, das durch Differenz-Gelelektrophorese-basierte Proteomikanalyse bei gesunden Probanden vor und während der Verabreichung von Pravastatin (Pravasine®) beobachtet wurde.
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Proteinmuster im Urin, beobachtet durch Gelelektrophorese-basierte Proteomik-Differenzanalyse bei gesunden Probanden während der Verabreichung von Rosuvastatin (Crestor®) vs. Pravastatin (Pravasine®).
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Das Proteinmuster im Urin, das durch Proteomikanalyse auf Differenzgelelektrophorese bei gesunden Probanden während der Verabreichung von Rosuvastatin (Crestor®) oder Pravastatin (Pravasine®) und nach dem Auswaschen dieser Verbindungen beobachtet wurde.
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Die Konzentration von Albumin und Retinol-bindendem Protein im Urin vor, während und nach der Verabreichung von Rosuvastatin (Crestor®) oder Pravastatin (Pravasine®) bei gesunden Probanden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick C D'Haese, Prof, Universiteit Antwerpen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- STAT-AZ-01
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