- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470366
Kombinationschemotherapie und Pegfilgrastim bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelten Keimzelltumoren
Phase-II-Studie mit Paclitaxel, Ifosfamid und Cisplatin bei zuvor unbehandelten Patienten mit Keimzelltumoren mit mittlerem und geringem Risiko
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Ifosfamid und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Koloniestimulierende Faktoren wie Pegfilgrastim können die Anzahl der im Knochenmark oder peripheren Blut vorkommenden Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen untersucht und untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Pegfilgrastim bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelten Keimzelltumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel, Ifosfamid und Cisplatin in Kombination mit Pegfilgrastim bei Patienten mit zuvor unbehandelten Keimzelltumoren mit mittlerem oder geringem Risiko.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 120–180 Minuten an den Tagen 1 und 2, Cisplatin IV über 30 Minuten und Ifosfamid IV über 120 Minuten an den Tagen 1–5 und Pegfilgrastim subkutan am Tag 6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei einigen Patienten ist nach der Chemotherapie möglicherweise eine Operation erforderlich. Wenn in der Operationsprobe ein lebensfähiger, nicht-teratomatöser Keimzelltumor gefunden wird und keine intervallmäßige Krankheitsprogression vorliegt, erhalten diese Patienten nach der Operation möglicherweise 1–2 weitere Chemotherapiezyklen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann alle 2 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 55 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Keimzelltumor, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Geringes Risiko, definiert durch eines der folgenden:
Hoden- oder retroperitoneale Nichtseminom-Primärlokalisation ohne viszerale Metastasen, aber mit „schlechtem Risiko“-Markern, definiert durch eines der folgenden:
- Serum-Laktatdehydrogenase (LDH) vor der Behandlung > 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum vor der Behandlung > 50.000 IU/L
- Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) vor der Behandlung > 10.000 ng/ml
Hoden- oder retroperitoneale Nonseminom-Histologie an der primären Stelle mit einer oder mehreren nichtpulmonalen viszeralen Metastasen, einschließlich einer der folgenden (unabhängig von den Serumtumormarkerwerten):
- Knochenmetastasen
- Hirnmetastasen
- Lebermetastasen
- Alle nichtpulmonalen Metastasen (z. B. Haut, Milz)
- Histologie des Nichtseminoms an der primären mediastinalen Stelle, unabhängig von den Serumtumormarkerwerten oder dem Vorhandensein/Fehlen von viszeralen Metastasen
Modifiziertes Zwischenrisiko, definiert durch eines der folgenden:
Hoden- oder retroperitoneale Nonseminom-Histologie an der primären Stelle ohne nichtpulmonale viszerale Metastasen und mit einem der folgenden Serummarkerwerte:
- Vorbehandlungsserum LDH 3,0–10-fach ULN
- Vorbehandlungsserum HCG 5.000–50.000 IU/L
- Vorbehandlungsserum AFP 1.000–10.000 ng/ml
Seminomhistologie mit einer oder mehreren nichtpulmonalen viszeralen Metastasen, einschließlich einer der folgenden (unabhängig von Serumtumormarkerwerten oder Primärlokalisation):
- Knochenmetastasen
- Hirnmetastasen
- Lebermetastasen
- Alle nichtpulmonalen viszeralen Metastasen (d. h. Haut, Milz)
- Bisher unbehandelte Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kreatinin normal oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (es sei denn, die Nierenfunktionsstörung ist auf einen Tumor zurückzuführen, der die Harnleiter verstopft)
- AST und ALT ≤ 3-fache ULN
- Bilirubin ≤ 2,0-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige maligne Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine aktiven Infektionen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von einer früheren Operation genesen
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung (es sei denn, es liegen Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung vor)
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
- Die gleichzeitige Strahlentherapie und Operation ermöglichten die Behandlung von Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paclitaxel, Ifosfamid und Cisplatin
-Paclitaxel wird zunächst alle drei Wochen über vier Zyklen verabreicht, 120 mg/m2 an den Tagen 1 und 2.
Cisplatin wird mit 20 mg/m2 über etwa 30 Minuten täglich an fünf Tagen alle drei Wochen in vier Zyklen verabreicht.
- Das Ifosfamid wird zuletzt mit 1200 mg/m2 täglich fünf Tage lang alle drei Wochen über vier Zyklen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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Bis zu 8 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben nach 3 Jahren.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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3 Jahre
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Toxizität wurde gemäß National Cancer Institute, Version 3.0, bewertet und bewertet
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Feldman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Robert J. Motzer, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- erwachsenes Teratom
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- Eierstockkeimzelltumor im Stadium IIB
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- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIIA
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIIB
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIIC
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- testikuläres Chorionkarzinom
- Hoden Dottersack Tumor
- testikuläres embryonales Karzinom und Teratom
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-044
- MSKCC-07044
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