- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501514
Auswirkungen des Wachstumshormons auf die Trainingskapazität
28. Januar 2009 aktualisiert von: Federico II University
Auswirkungen des Wachstumshormons auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die kardiopulmonale Leistung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie war es zu beurteilen, ob Wachstumshormone (GH) die körperliche Leistungsfähigkeit und die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studien haben sich auf die Wirkungen von GH auf die linksventrikuläre Funktion und die Hämodynamik konzentriert.
Über die Auswirkungen von GH auf die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit und die Trainingskapazität ist wenig bekannt.
Solche Daten wären angesichts der allgemein anerkannten Bedeutung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit und der körperlichen Belastbarkeit als Marker für das Fortschreiten der Krankheit und Prädiktoren für die Sterblichkeit bei Patienten mit CHF relevant. Folglich führten wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen einer dreimonatigen Behandlung zu untersuchen Verlauf von GH, ergänzend zur Hintergrundtherapie, auf die kardiopulmonale Leistung und die Belastungsfähigkeit bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und CHF. Das primäre Ergebnis der Studie war die Verbesserung der maximalen VO2, die durch einen kardiopulmonalen Belastungstest bewertet wurde.
Sekundäre Endpunkte waren die Belastungsfähigkeit und die Ejektionsfraktion, die mittels Echokardiographie ermittelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Dpt of internal medicine University Federico II
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auswurffraktion < 40 %
- Linksventrikuläres Innenmaß >58 mm
- II-III NYHA-Klasse
- Stabiler hämodynamischer Zustand während der letzten drei Monate
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- IMA oder CABG oder PTCA in den letzten sechs Monaten
- Instabile Angina pectoris
- Schwere Arrhythmien (niedrige Klasse > IV)
- Krankheiten, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken
- Insulin behandelter Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis der Studie war die Verbesserung der maximalen VO2, die durch einen kardiopulmonalen Belastungstest bewertet wurde.
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Endpunkte waren die Belastungsfähigkeit und die Ejektionsfraktion, die mittels Echokardiographie ermittelt wurden.
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Saccà, MD, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fazio S, Sabatini D, Capaldo B, Vigorito C, Giordano A, Guida R, Pardo F, Biondi B, Sacca L. A preliminary study of growth hormone in the treatment of dilated cardiomyopathy. N Engl J Med. 1996 Mar 28;334(13):809-14. doi: 10.1056/NEJM199603283341301.
- Genth-Zotz S, Zotz R, Geil S, Voigtlander T, Meyer J, Darius H. Recombinant growth hormone therapy in patients with ischemic cardiomyopathy : effects on hemodynamics, left ventricular function, and cardiopulmonary exercise capacity. Circulation. 1999 Jan 5-12;99(1):18-21. doi: 10.1161/01.cir.99.1.18.
- Osterziel KJ, Strohm O, Schuler J, Friedrich M, Hanlein D, Willenbrock R, Anker SD, Poole-Wilson PA, Ranke MB, Dietz R. Randomised, double-blind, placebo-controlled trial of human recombinant growth hormone in patients with chronic heart failure due to dilated cardiomyopathy. Lancet. 1998 Apr 25;351(9111):1233-7. doi: 10.1016/S0140-6736(97)11329-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1997
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 96-0870-001
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