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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501891
Bevacizumab in Kombination mit metronomischem Temozolomid bei rezidivierendem malignen Gliom
Eine Phase-II-Studie mit Bevacizumab in Kombination mit metronomischem Temozolomid bei rezidivierendem malignen Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Kombination von Avastin und metronomischem Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom WHO-Grad IV. Die Patienten erhalten bis zu 12 Zyklen Avastin und Temozolomid und die Zyklen dauern 28 Tage. Die Patienten erhalten täglich Temozolomid in einer Dosis von 50 mg/m2 und Avastin alle zwei Wochen in einer Dosis von 10 mg/kg. Die Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Basis-MRT und alle 8 Wochen eine Wiederholungs-MRT haben. Insgesamt werden 32 Patienten bei Duke aufgenommen.
Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen haben eine sehr schlechte Prognose, sodass neue Therapien erforderlich sind. Angesichts der Aktivität von metronomischem Temozolomid und der Sicherheit und Aktivität von Avastin gegen malignes Gliom ist es sinnvoll, die Kombination bei Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center (Brain Tumor Center)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines primären malignen Glioms vom WHO-Grad IV haben
- Karnofsy-Leistungsstatus (KPS) >/= 60 %
- Nachweis einer messbaren primären ZNS-Neoplasie im kontrastverstärkten MRT.
- Ein Intervall von mindestens 4 Wochen zwischen der vorherigen chirurgischen Resektion oder 1 Woche nach einer Biopsie und der Aufnahme in dieses Protokoll
- Ein Intervall von mindestens 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen Strahlentherapie oder eine Woche nach dem Ende eines Chemotherapiezyklus und der Aufnahme in dieses Protokoll.
- Kein Hinweis auf eine ZNS-Blutung bei den Ausgangs-MRT- oder CT-Scans
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 8 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Progression zu metronomischem Temozolomid, definiert als Tumorprogression während der täglichen Einnahme von Temozolomid oder Progression innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen von metronomischem Temozolomid
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab und Metronomic Temozolomid
Die Patienten erhalten bis zu 12 Zyklen Bevacizumab (Avastin) und metronomisches Temozolomid (Temodar), und jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Bevacizumab wird alle zwei Wochen mit 10 mg/kg verabreicht, beginnend mindestens 7 Tage nach einer Biopsie oder 28 Tage nach einer Kraniotomie.
Temozolomid wird in einem 28-tägigen Zyklus mit 50 mg/m2 täglich dosiert.
|
Bevacizumab wird alle zwei Wochen intravenös mit 10 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid 50 mg/m2 wird täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sechs Monate ab Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression überleben.
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß den Macdonald-Kriterien oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
[Optional: Die Macdonald-Kriterien sind Standardkriterien in der Neuroonkologie.
Die Tumorbeurteilung erfolgte nach den angepassten MacDonald-Kriterien basierend auf der kombinierten Auswertung von: 1) Beurteilung des MRT-Scans auf messbare, auswertbare und neue Läsionen (auch durch den unabhängigen externen Experten), 2) Gesamtbeurteilung der neurologischen Leistungsfähigkeit ( vom Prüfarzt durchgeführt), 3) gleichzeitiger Steroidgebrauch (wie vom Prüfarzt berichtet).]
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 27 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, bestimmt durch eine Modifikation der Macdonald-Kriterien.
Vollständiges Ansprechen wurde definiert als vollständiges Verschwinden aller verstärkenden Tumor- und Raumforderungen im MR/CT, Absetzen aller Kortikosteroide (oder Erhalten von nur Nebennierenersatzdosen), begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung und aufrechterhalten für mindestens 4 Wochen.
Partielles Ansprechen war definiert als eine Verringerung der Tumorgröße um mindestens 50 % im MR/CT durch zweidimensionale Messung, bei stabiler oder abnehmender Kortikosteroiddosis, begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung, die mindestens 4 Jahre lang aufrechterhalten wurde Wochen.
|
27 Monate
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von ZNS-Blutungen und systemischen Blutungen
Zeitfenster: 27 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Blutung im Zentralnervensystem (ZNS) oder eine systemische Blutung auftritt
|
27 Monate
|
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Auftreten von hämatologischer Toxizität ≥ 4. Grades oder nicht-hämatologischer Toxizität ≥ 3. Grades
Zeitfenster: 27 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine hämatologische Toxizität Grad ≥ 4 oder nicht hämatologische Toxizität Grad ≥ 3 auftrat
|
27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Temozolomid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00000404
- AVF3821s
- P04860
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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