- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510354
Behandlung von Patienten mit Everolimus und Imatinibmesylat, die an progressiven gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) leiden und resistent gegen Imatinibmesylat sind (Radix)
8. September 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Multizentrische, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie mit RAD001 (Everolimus) mit Imatinib bei Imatinib-resistenten Patienten mit progressivem GIST
Der Zweck dieser multizentrischen, einarmigen, zweistufigen Simon-Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus in Kombination mit Imatinibmesylat bei Patienten mit zuvor behandeltem, histologisch gesichertem GIST zu bestimmen, deren Krankheit während der Behandlung mit 400 erneut aufgetreten ist oder fortgeschritten ist mg/Tag Imatinibmesylat zu einem beliebigen Zeitpunkt während eines mindestens zweimonatigen Behandlungszeitraums.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45122
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt/M, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Novartis Investigative Site
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von GIST
- Objektiv dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien trotz mindestens zweimonatiger kontinuierlicher Behandlung mit Imatinibmesylat in einer Dosierung von 400 mg/Tag
- Klinischer Nachweis einer Resistenz gegen Imatinibmesylat bei Behandlung mit 400 mg/Tag Imatinib
- Das Fortschreiten muss durch CT- oder MRT-Scans dokumentiert werden. Die Scans, auf denen der Verlauf dokumentiert wird, sollten maximal 2 Wochen alt sein. Neue Scans sind nur dann als Basisscans erforderlich, wenn sie älter als ca. 1 Jahr sind. 2 Wochen
- Mindestens eine messbare Läsion (längster Durchmesser ≥ 20 mm im konventionellen CT- oder MRT-Scan; ≥ 10 mm im Spiral-CT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion unter Imatinib-Behandlung
- Bei den Patienten muss die vorherige größere Operation mindestens 4 Wochen zurückliegen und sich erholt haben, und die vorherige kleinere Operation muss mindestens 2 Wochen zurückliegen und sich erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Da orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden können, sollte während der gesamten Studie bei beiden Geschlechtern eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Patienten mit bekannten oder symptomatischen ZNS-Metastasen oder einer leptomeningealen Beteiligung
- Verwendung anderer in der Erprobung befindlicher Krebstherapien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder die derzeit im Verlauf der Studie durchgeführt werden oder geplant sind
- Patienten, die zuvor Rapamycin in Kombination mit Imatinib erhalten haben
- Patienten mit einer gleichzeitigen schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. bekannte HIV-Infektion, unkontrollierter Diabetes, schwere Herzrhythmusstörung oder -erkrankung, Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris, chronische oder akute Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierte Infektionen einschließlich Abszess oder Fisteln , usw.)
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs oder in-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Patienten, die Glukokortikoide erhalten (nur wenn der p70s6-Kinase-1-Assay durchgeführt wird), da Glukokortikoide nachweislich die p70s6-Kinase-1-Aktivität hemmen
Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RAD001 + Imatinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Beurteilung des Tumors sollte nach 4 Monaten durch eine CT- oder MRT-Untersuchung erfolgen. Ansprechen auf die Behandlung mit RAD001 plus Imatinibmesylat nach 4 Monaten (definiert als progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Monaten).
Zeitfenster: mit 4 Monaten
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mit 4 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verträglichkeit und Sicherheit anhand von AEs und SUE bewertet. Objektive Tumoransprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]), bewertet durch CT oder MRT PFS im 12. Monat für Patienten mit verfügbaren Daten aus der Nachbeobachtung (optional)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001C2454
- 2005-004837-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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