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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511121
Studie zur Kombination eines Tyrosinkinase-Inhibitors (STI571) und eines pegylierten humanen rekombinanten Interferon alfa2b (PEGINTRON)
2. August 2007 aktualisiert von: University of Bologna
Eine explorative Phase-II-Studie zur Kombination eines Tyrosinkinase-Inhibitors (STI571) und eines pegylierten humanen rekombinanten Interferons alfa2b (PEGINTRON) bei der Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zur Untersuchung der Machbarkeit (Toleranz, Compliance und Sicherheit) einer Kombination des Tyrosinkinase-Inhibitors STI 571 (GLIVEC, Novartis Pharma) mit einem pegylierten *-Interferon 2b (PEG INTRON). .
Der Grund für das Testen dieser Kombination ist, dass 1) aIFN derzeit das Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von CML ist, 2) die pegylierte Formulierung von aIFN bequemer und besser verträglich ist als die herkömmliche Formulierung, 3) STI571 derzeit am vielversprechendsten ist Prüfpräparat für die Behandlung von CML, weil es auf die molekularen Grundlagen der Krankheit abzielt, auch in den fortgeschrittenen Phasen der Krankheit wirksam ist und auch in den Fällen wirksam ist, die gegen aIFN resistent sind, 4) die Wirkungsmechanismen von Die beiden Agenten sind unterschiedlich.
Daher bietet die Kombination von STI571 und PEGINTRON wahrscheinlich die beste Behandlung von CML und wird sehr bald in randomisierten Phase-III-Studien auf Wirksamkeit getestet.
Bisher wurden STI571 und PEGINTRON getrennt untersucht.
Die vorliegende Studie ist eine explorative Studie, die mit dem Ziel geplant wurde, die Nebenwirkungen und die Sicherheit der Kombination zu bewerten, um ein sicheres und verträgliches Regime zu identifizieren, das prospektiv in einer anschließenden randomisierten Phase-III-Studie auf Wirksamkeit getestet werden kann .
Basierend auf den verfügbaren Kenntnissen und Daten ist STI571 spezifischer und kann wirksamer sein als PEGINTRON.
Daher wird STI571 in dieser explorativen Studie hinsichtlich Dosis und Dosisanpassung Vorrang vor PEGINTRON eingeräumt.
Sechzig Probanden mit CML in der chronischen Phase, die zuvor mit keinem der Studienmedikamente behandelt wurden, werden über einen Zeitraum von 3 Monaten aufgenommen und 12 Monate lang behandelt und untersucht.
Die Patienten können bei Bedarf mit Hydroxyharnstoff vorbehandelt werden und werden daher mit STI 571 in einer festen Dosis (400 mg) und mit PEG-Intron in Dosen von 50 bis 150 * g wöchentlich behandelt (die erste Kohorte von 20 Patienten mit 50 * g /w, die zweite Kohorte von 20 Patienten bei 100 *g/w und die dritte Kohorte von 20 Patienten bei 150 *g/w).
Das (hämatologische, zytogenetische und molekulare) Ansprechen auf die Kombinationsbehandlung wird alle 3 Monate bewertet, und die Pharmakokinetik der Studienmedikamente wird an einer Stichprobe von Studienpatienten untersucht.
Die Studiendauer beträgt 12 Monate bei einer Gesamtversuchszeit von 15 Monaten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STI 571 und *IFN sind die beiden wirksamsten Mittel zur Behandlung von CML.
Ihre Wirkungsmechanismen sind unterschiedlich.
Ihre Toxizität ist ebenfalls unterschiedlich, aber beide verschonen normale blutbildende Stammzellen.
STI 571 wird gut vertragen, während herkömmliches *IFN schlecht vertragen wird, insbesondere bei älteren Menschen.
PEG *IFNs werden herkömmliche *IFNs ersetzen, da sie ein besseres pharmakokinetisches und Toxizitätsprofil aufweisen und weniger Injektionen erfordern (einmal pro Woche gegenüber einmal täglich). ) tritt in vitro und in vivo auf, wo es mit der Zeit für IFN zunimmt und voraussichtlich auch mit der Zeit für STI571 zunimmt.
STI571 und IFN haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen und es wurde in vitro gezeigt, dass die Kombination von STI571 mit alfaIFN gegenüber Ph-positiven Zellen toxischer ist als jeder Wirkstoff allein (35-37).
Daher ist eine Kombination von STI 571 mit einem PEG *IFN einen Test wert.
Eine explorative Phase-II-Dosisfindungsstudie ist erforderlich, um die Durchführbarkeit, Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination zu untersuchen.
Bei CML sind PEG INTRON-Studien weiter fortgeschritten als PEGASIS-Studien.
Diese Überlegungen liefern die Begründung für diese Phase-II-Studie von STI 571 und PEG INTRON bei CML.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
5
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Erste chronische Phase
- Leistungsstatus (ECOG/WHO) < oder = 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >65 Jahre
- Zweite chronische, akzelerierte oder blastische Phase
- Leistungsstatus (ECOG/WHO) > 2
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vorbehandlung mit STI 571 oder alfaIFN
- Vor alloBMT
- Vor autoBMT
- Vorherige nicht-konventionelle, intensive Chemotherapie in den letzten 12 Monaten
- Frühere experimentelle Agenten in den letzten 60 Tagen
- Vorherige konventionelle Chemotherapie in den letzten 60 Tagen (bei Busulfan oder anderen alkylierenden Wirkstoffen) oder in den letzten 10 Tagen (bei Hydroxyurea oder anderen zellzyklusabhängigen Arzneimitteln)
- Schwangerschaft
- Formelle Ablehnung jeglicher Empfehlung einer sicheren Verhütung
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Positivität für HBV, HCV oder HIV
- Veränderte Leber- oder Nierenfunktion, definiert durch AST/ALT oder Bilirubin > 3-fache obere Normalgrenze (UNL) und durch Kreatinin > oder = 20 mg/l
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die auf Anraten des verantwortlichen Arztes die Behandlung für den Patienten gefährlich machen oder den Patienten für die Studie ungeeignet machen würden, einschließlich körperlicher, psychiatrischer, sozialer und Verhaltensprobleme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dies ist eine Studie, die darauf ausgelegt ist, die Nebenwirkungen und die Sicherheit einer Kombination aus der Standarddosis von STI 571 (400 µg täglich) mit einer niedrigen mittleren Dosis von *IFN (50 bis 150 µg wöchentlich) und der Compliance der Patienten zu bestimmen zur Kombination.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Baccarani, MD, Istituto di Ematologia "L e A Seragnoli" Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. August 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- CML 011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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