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Interleukin-21 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie mit Interleukin-21 (IL-21) bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom

BEGRÜNDUNG: Interleukin-21 kann weiße Blutkörperchen, einschließlich natürlicher Killerzellen, dazu anregen, Melanomzellen abzutöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Interleukin-21 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf objektive Ansprechrate, Nichtprogressionsrate, Zeit bis zur Progression und Ansprechdauer bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom, die mit rekombinantem humanem Interleukin-21 (rIL-21) behandelt wurden.
  • Bewertung der Toxizität und Sicherheit von rIL-21 bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom.
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von rIL-21.
  • Charakterisierung der Wirkungen von rIL-21 auf die Lymphozytenzellzahl und lösliches CD25 (sCD25) im Serum als potenzielle Biomarker für die Arzneimittelaktivität.
  • Bewertung der Immunogenität von rIL-21, insbesondere der vorbestehenden Immunogenität gegenüber dem Arzneimittel und der Antikörperinduktion während der Behandlung.
  • Bewertung von antigenen Melanommarkern auf Ansprechen und Nichtprogression an Archivgewebe von Patienten, die an der Studie teilnehmen.

Sekundär

  • Es sollte untersucht werden, ob die rIL-21-induzierte Freisetzung von sCD25 unabhängig von der Menge an zirkulierendem sCD25 ist.
  • Untersuchung der Wirkung von rIL-21 auf die Antikörperinduktion während der Behandlung und auf bereits bestehende Immunogenität.
  • Um die Veränderungen der Lymphozytenzahl im Laufe der Zeit in Bezug auf die rIL-21-Therapie zu beurteilen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten rekombinantes humanes Interleukin-21 (rIL-21) i.v. an den Tagen 1–5 der Wochen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird alle 8 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, erhalten 2 Zyklen über CR oder PR hinaus. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf erhalten maximal 3 Zyklen rIL-21.

Zuvor archivierte Tumorgewebe- und Blutproben werden von Patienten für korrelative Studien gesammelt. Die Proben werden auf lösliches CD25, rIL-21-Antikörper, zirkulierende Lymphozytenzahlen, vorbestehende Immunogenität gegenüber rIL-21 zur Antikörperinduktion und Expression üblicher Melanom-Tumor-Antigenmarker über IHC analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes malignes Melanom der Haut

    • Rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die durch chirurgische oder andere Mittel nicht heilbar ist
  • Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Krankheit, definiert als mindestens eine Krankheitsstelle, die unidimensional messbar ist ≥ 20 mm durch Röntgen, körperliche Untersuchung oder Non-Spiral-CT-Scan ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Muss eine nicht voluminöse metastatische Erkrankung haben, definiert als die größte messbare Läsion mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 50 mm
  • Muss Primärdiagnose-Tumorgewebe oder zuvor reseziertes metastasiertes Melanomgewebe zur Verfügung haben (d. H. Paraffinblock oder ungefärbte Objektträger)
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin normal
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine unkontrollierten interkurrenten Krankheiten oder Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Keine Vorgeschichte von Hämolyse oder einer hämolytischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Sichelzellenanämie
    • Thalassämie
    • Autoimmunhämolytische Anämie
  • Keine anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit behandelt wurden
  • Keine bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Die Patienten müssen innerhalb von 2 Autostunden von einem teilnehmenden Zentrum entfernt wohnen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger adjuvanter Immuntherapie bei rezidivierendem Melanom

    • Keine vorangegangene Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung
    • Keine vorherige Immuntherapie außerhalb des adjuvanten Setting
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie außer niedrig dosierter, nicht myelosuppressiver Strahlentherapie und erholt
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Krebstherapie
  • Keine vorherige Chemotherapie einschließlich regionaler Therapie
  • Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide (z. B. Prednison oder Dexamethason)

    • Gleichzeitige topische Steroide sind erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinantes humanes Interleukin-21

Patienten, die in Teil A eingeschrieben sind, werden in den Wochen 1, 3 und 5 eines 8-wöchigen Zyklus 5-mal täglich behandelt.

Patienten, die in Teil B aufgenommen wurden, werden in den Wochen 1 und 3 eines 6-wöchigen Zyklus 5-mal täglich behandelt

Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 29
Objektträger werden für 15 Minuten in 20 % normalem Ziegenserum blockiert und dann in primärem Antikörper inkubiert
Anfangsdosis von 50 μg/kg/Tag als IV-Push

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Beurteilung
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung
nach Abschluss der Behandlung
Gesamtansprechrate (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
nach Abschluss des Studiums
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
nach Abschluss des Studiums
Fortschreitende Krankheitsrate
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
nach Abschluss des Studiums
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
nach Abschluss des Studiums
Reaktionsdauer (Median und Bereich)
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Teresa M. Petrella, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I189
  • CAN-NCIC-IND189 (Registrierungskennung: NCI US - Physician Data Query)
  • IND.189 (Andere Kennung: NCIC CTG Trial Identifier)
  • ZYMOGENETICS-CAN-NCIC-IND189 (Andere Kennung: Zymogenetics)
  • CDR0000560973 (Andere Kennung: PDQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur rekombinantes menschliches Interleukin-21

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