- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514085
Interleukin-21 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom
Eine Phase-II-Studie mit Interleukin-21 (IL-21) bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom
BEGRÜNDUNG: Interleukin-21 kann weiße Blutkörperchen, einschließlich natürlicher Killerzellen, dazu anregen, Melanomzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Interleukin-21 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf objektive Ansprechrate, Nichtprogressionsrate, Zeit bis zur Progression und Ansprechdauer bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom, die mit rekombinantem humanem Interleukin-21 (rIL-21) behandelt wurden.
- Bewertung der Toxizität und Sicherheit von rIL-21 bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom.
- Charakterisierung der Pharmakokinetik von rIL-21.
- Charakterisierung der Wirkungen von rIL-21 auf die Lymphozytenzellzahl und lösliches CD25 (sCD25) im Serum als potenzielle Biomarker für die Arzneimittelaktivität.
- Bewertung der Immunogenität von rIL-21, insbesondere der vorbestehenden Immunogenität gegenüber dem Arzneimittel und der Antikörperinduktion während der Behandlung.
- Bewertung von antigenen Melanommarkern auf Ansprechen und Nichtprogression an Archivgewebe von Patienten, die an der Studie teilnehmen.
Sekundär
- Es sollte untersucht werden, ob die rIL-21-induzierte Freisetzung von sCD25 unabhängig von der Menge an zirkulierendem sCD25 ist.
- Untersuchung der Wirkung von rIL-21 auf die Antikörperinduktion während der Behandlung und auf bereits bestehende Immunogenität.
- Um die Veränderungen der Lymphozytenzahl im Laufe der Zeit in Bezug auf die rIL-21-Therapie zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten rekombinantes humanes Interleukin-21 (rIL-21) i.v. an den Tagen 1–5 der Wochen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird alle 8 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, erhalten 2 Zyklen über CR oder PR hinaus. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf erhalten maximal 3 Zyklen rIL-21.
Zuvor archivierte Tumorgewebe- und Blutproben werden von Patienten für korrelative Studien gesammelt. Die Proben werden auf lösliches CD25, rIL-21-Antikörper, zirkulierende Lymphozytenzahlen, vorbestehende Immunogenität gegenüber rIL-21 zur Antikörperinduktion und Expression üblicher Melanom-Tumor-Antigenmarker über IHC analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom der Haut
- Rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die durch chirurgische oder andere Mittel nicht heilbar ist
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Krankheit, definiert als mindestens eine Krankheitsstelle, die unidimensional messbar ist ≥ 20 mm durch Röntgen, körperliche Untersuchung oder Non-Spiral-CT-Scan ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Muss eine nicht voluminöse metastatische Erkrankung haben, definiert als die größte messbare Läsion mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 50 mm
- Muss Primärdiagnose-Tumorgewebe oder zuvor reseziertes metastasiertes Melanomgewebe zur Verfügung haben (d. H. Paraffinblock oder ungefärbte Objektträger)
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Schwangerschaftstest negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine unkontrollierten interkurrenten Krankheiten oder Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
Keine Vorgeschichte von Hämolyse oder einer hämolytischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Keine anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit behandelt wurden
- Keine bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Die Patienten müssen innerhalb von 2 Autostunden von einem teilnehmenden Zentrum entfernt wohnen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung
Mindestens 3 Monate seit vorheriger adjuvanter Immuntherapie bei rezidivierendem Melanom
- Keine vorangegangene Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige Immuntherapie außerhalb des adjuvanten Setting
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie außer niedrig dosierter, nicht myelosuppressiver Strahlentherapie und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Krebstherapie
- Keine vorherige Chemotherapie einschließlich regionaler Therapie
Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide (z. B. Prednison oder Dexamethason)
- Gleichzeitige topische Steroide sind erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekombinantes humanes Interleukin-21
|
Patienten, die in Teil A eingeschrieben sind, werden in den Wochen 1, 3 und 5 eines 8-wöchigen Zyklus 5-mal täglich behandelt. Patienten, die in Teil B aufgenommen wurden, werden in den Wochen 1 und 3 eines 6-wöchigen Zyklus 5-mal täglich behandelt
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 29
Objektträger werden für 15 Minuten in 20 % normalem Ziegenserum blockiert und dann in primärem Antikörper inkubiert
Anfangsdosis von 50 μg/kg/Tag als IV-Push
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Beurteilung
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung
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nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtansprechrate (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
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nach Abschluss des Studiums
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Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
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nach Abschluss des Studiums
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Fortschreitende Krankheitsrate
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
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nach Abschluss des Studiums
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Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
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nach Abschluss des Studiums
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Reaktionsdauer (Median und Bereich)
Zeitfenster: nach Abschluss des Studiums
|
nach Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Teresa M. Petrella, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I189
- CAN-NCIC-IND189 (Registrierungskennung: NCI US - Physician Data Query)
- IND.189 (Andere Kennung: NCIC CTG Trial Identifier)
- ZYMOGENETICS-CAN-NCIC-IND189 (Andere Kennung: Zymogenetics)
- CDR0000560973 (Andere Kennung: PDQ)
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