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Phase-II-Studie mit Carboplatin und Bevacizumab (Avastin) bei metastasiertem Brustkrebs ER Neg, PR Neg und HER2/Neu Neg

10. März 2014 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie mit Carboplatin und Bevacizumab (Avastin) bei ER-negativem, PR-negativem und HER2/Neu-negativem metastasiertem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das progressionsfreie Überleben (PFS) von metastasiertem ER-, PR- und HER2/neu-negativem Brustkrebs nach der Kombination von Carboplatin und Bevacizumab (Avastin®)-Therapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Oncology Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen pathologisch bestätigten ER-, PR- und HER2/neu-negativen (FISH-Verhältnis <2,0 oder IHC <1+) metastasierten Brustkrebs haben. Auch lokal fortgeschrittene oder wiederkehrende Erkrankungen kommen infrage.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
  • Die Patientinnen dürfen zuvor keine Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben (außer adjuvante Therapie). Bei den Patienten sollte die letzte Chemotherapie oder Strahlentherapie mehr als 4 Wochen zurückliegen.
  • Alter >18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus <1 (Karnofsky >80 %).
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • absolute Neutrophilenzahl >1.500/ul
  • Blutplättchen >100.000/ul
  • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • PT INR < 1,5 (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulation)
  • Urinprotein <1+
  • Für korrelative Untersuchungen muss Gewebe des Primärtumors verfügbar sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit Platinwirkstoffen oder einem VEGF-Hemmer erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden ausgeschlossen
  • Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie erhalten, vorausgesetzt, der Patient hat eine messbare Krankheit und seit Abschluss der Strahlentherapie ist ein deutlicher Fortschritt zu verzeichnen. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Therapie erholt haben, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit erheblicher Herzfunktionsstörung werden ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen, das Stillen sollte unterbrochen werden.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Carboplatin oder den anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Patienten mit unzureichend kontrollierter Hypertonie werden ausgeschlossen
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten haben, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
  • Patient mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit größerer Operation, offener Biopsie oder erheblicher traumatischer Verletzung innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung oder voraussichtlicher Notwendigkeit einer Operation während der Studienbehandlung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Kernbiopsie oder einer anderen kleineren Operation, mit Ausnahme der Platzierung eines venösen Zugangsgeräts (VAD), innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung.
  • Patienten mit aktivem Zweitmalignom.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab (Avastin®).
  • Periphere Neuropathie > Grad 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin + Avastin
AUC 6 in 250 ml Kochsalzlösung intravenös über 30 Minuten
15 mg/kg in 100 ml Kochsalzlösung intravenös über 60–90 Minuten
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Progression wird anhand der vom RECIST-Komitee (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagenen internationalen Kriterien [JNCI 92(3):205-216, 2000] als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Zieldurchmessers definiert Läsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers genommen wird, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder das eindeutige Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Ansprechen wird anhand der internationalen Kriterien definiert, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) [JNCI 92(3):205-216, 2000] vorgeschlagen wurden: Vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen oder Verschwinden aller nicht -Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissummen-LD genommen wird; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Erkrankung zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird, oder Fortbestehen einer oder mehrerer Nichtzielläsion(en) und/oder Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzwerten.
Bis zu 5 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Korrelation der Reaktion mit dem BRCA1-Methylierungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Methylierungsstatus des Tumors wird mithilfe der methylierungsspezifischen Polymerasekettenreaktion und/oder Pyrosequenzierung definiert.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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