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Sicherheitsstudie zu Präimplantationsfaktor (PIF-1) zur Behandlung der akuten steroidresistenten Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) (PIF1GVHD)

10. Juni 2015 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von synthetischem Präimplantationsfaktor (PIF-1) bei Patienten mit steroidresistenter akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuartigen Peptids – des Präimplantationsfaktors (PIF-1) – bei Patienten, die nach einer passenden Knochenmarktransplantation (BMT) eine akute steroidresistente Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) entwickeln ).

Nach angepasster KMT werden die Patienten auf eine vorbeugende Standardtherapie gegen GVHD (Cyclosporin) gesetzt; diejenigen, die nicht auf Ciclosporin ansprechen, werden 3 Tage lang auf ein hochdosiertes Steroidregime gesetzt. Patienten, die auf diese Standardbehandlung nicht ansprechen, wird PIF-1 14 Tage lang subkutan verabreicht.

Klinische Daten und Proben werden während der PIF-1-Verabreichung und für weitere drei Monate danach gesammelt, um die Langzeitwirkung der PIF-1-Behandlung auf den GVHD-Status der Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die allogene BMT ist eine etablierte Behandlungsmethode für maligne und nicht-maligne hämatologische Erkrankungen. Reife Spender-T-Zellen innerhalb des Stammzelltransplantats sind die Hauptmediatoren der vorteilhaften Immuneffekte, aber sie sind auch für die Induktion von GVHD verantwortlich, die zur Hauptursache für Morbidität und Mortalität nach der Transplantation wird. Akute GVHD tritt innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auf und manifestiert sich im Allgemeinen durch Dermatitis, Enteritis und Hepatitis. Die Behandlung von GVHD bleibt eine Herausforderung. Um unerwünschte vom Wirt stammende hämatopoetische Elemente vor der BMT zu eliminieren, werden Patienten traditionell mit myeloablativen Konditionierungsschemata behandelt, die eine Hochdosis-Chemotherapie und eine Ganzkörperbestrahlung beinhalten. Die Standard-GVHD-Prophylaxe und -Therapie umfassen Arzneimittel, die eine generalisierte Immunsuppression bewirken und die Patienten der Gefahr opportunistischer Infektionen und eines Tumorrückfalls aussetzen. Zur akuten GVHD-Prävention wird häufig Cyclosporin verwendet; Häufig ist jedoch auch die langfristige Gabe von hochdosierten Steroiden erforderlich.

Das mangelnde Ansprechen eines akuten GVHD-Patienten auf Steroide ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Die ideale Prophylaxebehandlung für BMT-Patienten wäre eine, die verhindert, dass das Transplantat den Wirt angreift, und die die Immunantwort des Wirts so moduliert, dass er das Transplantat akzeptiert, während seine Fähigkeit, den Körper gegen opportunistische feindliche Mittel zu schützen, erhalten bleibt.

Die Schwangerschaft ist ein Immunparadoxon: Sie ermöglicht die mütterliche (Wirts-)Akzeptanz eines Semi-Allotransplantats (Embryo), während sie keine Transplantat-gegen-Wirt- oder Wirt-gegen-Transplantat-Reaktionen gegen den Wirt/die Mutter oder eine Immunsuppression verursacht. Daher ist der immunologische Schwangerschaftsstatus mit dem gewünschten Immunprofil bei Patientinnen, die sich einer KMT unterziehen, kompatibel. Durch die Replikation des in der Schwangerschaft vorhandenen Immunprofils bei BMT-Patienten können wir möglicherweise das Auftreten von GVHD-bedingten Morbiditäts- und Mortalitätsraten reduzieren.

Der Präimplantationsfaktor (PIF-1) ist ein neuartiges, vom Embryo ausgeschiedenes Peptid, dessen synthetische Version den Eigenschaften des nativen Peptids entspricht. PIF-1 scheint eine wichtige Rolle bei der Vermittlung der mütterlichen Reaktion auf eine Schwangerschaft bei Säugetieren zu spielen. In präklinischen Studien hat sich PIF-1 in präklinischen BMT-GVHD-Modellen ohne offensichtliche Toxizität als wirksam erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Organization
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Reuven Or, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute steroidresistente GVHD nach angepasster BMT

Ausschlusskriterien:

  • Morbidität ohne Zusammenhang mit GVHD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
6 Steroid-resistente Patienten mit akuter GVHD, post-matched BMT (seriell)

Die Studie umfasst 6 Patienten und dauert mindestens sechs Monate. Die ersten drei Patienten erhalten PIF-1 (0,5 mg/kg/Tag für 14 Tage) durch subkutane Injektion. Bei den nächsten drei Patienten kann die Dosis für 14 Tage auf 1 mg/kg/Tag erhöht werden.

Die Patienten werden seriell behandelt: Jeder Patient wird 2 Wochen lang nach Beendigung der PIF-1-Verabreichung beobachtet, bevor der nächste Patient mit der PIF-1-Verabreichung beginnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von PIF-1 bei steroidresistenten Patienten, die eine akute GVHD entwickeln, wie durch klinische und Laborwerte belegt
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der ersten PIF-1-Injektion
innerhalb von 90 Tagen nach der ersten PIF-1-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Therapeutische Wirkung von PIF-1 auf den akuten GVHD-Status der Teilnehmer, bestimmt durch Vergleich mit den klinischen und Laborindizes vor der Intervention
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der ersten PIF-1-Injektion
innerhalb von 90 Tagen nach der ersten PIF-1-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Reuven Or, MD, Bone Marrow Transplantation, Cancer Immunotherapy & Immunobiology Research Center, Hadassah University Hospital, Ein Kerem, Jerusalem, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIF1BMT-HMO-CTIL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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